Wenn du planst, dein Online-Geschäft zu starten, musst du dich für die beste eCommerce-Plattform entscheiden, die langfristiges und skalierbares Wachstum gewährleistet.
Worauf du vor der Wahl einer eCommerce-Plattform achten solltest:
- Einfach zu bedienen
- SEO-freundlich
- Mobilfreundlich
- Integrationen
- Skalierbarkeit
- Payment Gateway
- Unterstützung
- Kosten
Hier geben wir dir einen detaillierten Überblick darüber, warum du nach der besten eCommerce-Plattform für dein Unternehmen suchen solltest. Wir werden alles besprechen, was du bei der Auswahl der beliebten eCommerce-Plattformen beachten solltest.
Unten siehst du den Marktanteil der führenden E-Commerce-Softwareplattformen.
Quelle:Statista
Es ist in der Tat eine große Entscheidung, die sich langfristig auf ein Vorhaben auswirkt, das man in Angriff nehmen will. Trotzdem ist es eine schwierige Entscheidung, die von dir verlangt, variable Entscheidungen zu treffen. Mit der besten E-Commerce-Plattform kannst du einen Online-Shop aufbauen, ohne dass du einen Entwickler, ein unerschöpfliches Budget und Programmierkenntnisse brauchst. Es ist eine schwierige Entscheidung, aus einer langen Liste von eCommerce-Plattformen die beste auszuwählen.
Um dir diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir diesen Vergleich erstellt, der dir helfen wird, die richtige Lösung für dein Unternehmen zu finden. Egal, ob du planst, dein Geschäft zu erweitern oder einen neuen Online-Shop zu eröffnen, die Wirkung deiner eCommerce-Software ist immer wichtig. Sie wirkt sich direkt auf die Stabilität und Rentabilität deines e-Business aus.
Die 13 besten E-Commerce-Plattformen des Jahres 2022
1. Shopify
Shopify ist die beste Plattform für Verkaufszwecke. Shopify ist die beste Wahl, wenn du auf Instagram-Marketing oder Facebook-Anzeigen setzen willst. Aber wenn du dich auf SEO verlässt, ist es vielleicht keine gute Wahl. Auch für einen großen Shop mit vielen Produkten.
Über eine Million Shops sind bereits mit Shopify aufgebaut. Es gibt keine bessere Plattform für kleine Unternehmen, um ihre Onlineshops schnell zum Laufen zu bringen und sie zu steigern.
Der Installationsassistent geht mit empfohlenen Funktionen weiter. Zum Beispiel Verbindungen mit Domains, Anpassungsoptionen für deinen Laden und das Hinzufügen weiterer Produkte als Funktionen.
Im Gegensatz zu anderen komplizierten und überforderten eCommerce-Plattformen bietet Shopify eine intuitive Web-App. Selbst wenn du ein Anfänger bist, wirst du dich in den Optionen nicht verirren.
Als Nächstes musst du die erforderlichen Informationen wie Menge, Preis und Name sowie andere relevante Informationen eingeben. Es werden auch andere relevante Details abgefragt, wie z.B. die Änderung des Status von inaktiv zu aktiv. Danach geht es direkt in deinen Online-Store. Du bist jetzt bereit zum Verkaufen.
Was Shopify so leistungsfähig macht, ist das automatische Ankreuzen der Kästchen, um den App Store und die Erweiterbarkeit zu verbessern. Die Einrichtung eines Online-Shops mit Shopify ist mit Hilfe einer Drag-and-Drop-Oberfläche sehr einfach. Selbst Anfänger können ihre professionell aussehende Website in wenigen Minuten erstellen.
Vor allem wird eine hohe Transaktionsgebühr erhoben, wenn du andere Zahlungsmethoden als die von Shopify verwendest. Die Zahlungen von Shopify sind jedoch eine vernünftige und solide Option.
Shopify bietet 10 kostenlose Themes und über 50 Premium-Themes an. Die Kosten für Premium-Themes beginnen bei 140 US-Dollar. Die Suche nach diesen Themes ist ebenfalls einfach. Gehe einfach zur Themenbibliothek und wähle Theme Store besuchen.
ThemeForest bietet aufgrund seiner Beliebtheit über 1200 Themes für Shopify an. Du kannst dir aber auch ein individuelles Theme für deine eCommerce-Website besorgen. Du kannst alle Funktionen deiner Wahl anpassen.
Du kannst sogar einen Service, ein Plug-in oder eine Erweiterung bekommen, wenn eine Funktion nicht in Shopify integriert ist. Du findest die App deiner Wahl unter app.shopify.com und klickst auf App hinzufügen. In deinem Shopify Dashboard wird eine Seitenleiste mit den App-Optionen angezeigt. Hier kannst du alle Apps verwalten, die du installiert hast.
Shopify integriert Zapier, das neue Kunden automatisch in die Liste deines E-Mail-Marketings oder der Auftragsverfolgung aufnimmt. Mit dem Projektmanagement-Tool geht es noch einfacher.
Pro
- Vielfältige Designs und Themen
- Ermöglicht Social Selling auf mehreren Kanälen
- Verkaufen mit einem Klick
- Mehrere zertifizierte Partner, die dich unterstützen
- Einfaches Einrichten
- Die Ladezeit ist blitzschnell.
Nachteile
- Fortgeschrittene Funktionen brauchen einen Entwickler
- Apps können kostspielig sein
- Der Checkout-Prozess kann nicht angepasst werden
- Schlechte Bewertung für SEO-basierte Websites
Preisgestaltung
Shopify bietet eine 14-tägige Testphase an. Der Einstiegsplan beginnt bei $29 pro Monat und pro Transaktion erhöht er sich auf 2,9% + $0,30 für den Basic Shopify Plan. Er bietet aber nur eine begrenzte Anzahl von Produkten.
2. Bigcommerce
Insgesamt ist BigCommerce die beste eCommerce-Plattform. Sie bietet eine robuste Suchmaschine, die sie ideal für Einzelhandelsmarken macht. Sie ist auch eine gute Wahl für Anfänger. Sie ist auch für diejenigen hilfreich, die ihr Geschäft auf Onlinegeschäfte ausweiten wollen.
Die von BigCommerce bereitgestellten Tools und Funktionen ermöglichen es jedem Unternehmen, egal in welcher Branche oder Nische, schnell erfolgreich zu werden. Denn die Benutzeroberfläche bietet dir die Möglichkeit, das Online-Shopping ohne Programmierkenntnisse anzupassen.
Außerdem bietet es verschiedene anpassbare Vorlagen für die Vermarktung, den Verkauf und die Gestaltung deines Ladens und deiner Produkte. BigCommerce richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die keine ausreichenden Kenntnisse in der Webentwicklung haben. Aber auch technisch versierte Menschen können die CSS- und HTML-Integration nutzen, um ihr Online-Geschäft zu verbessern.
Es gibt auch einige käuferorientierte und erweiterte Vorlagen, aber nur wenige sind kostenlos. Für Entwickler und Designer, die nach einer besseren eCommerce-Plattform suchen, ist sie ebenfalls hilfreich.
Pro
- Umfassende Funktion des verlassenen Wagens
- Fantastische Themendesigns
- Starke SEO-Leistung
- Multi-Channel-Verkauf
- Skalierbar und flexibel
Nachteile
- Keine Upsells oder Verkäufe mit einem Klick
- Einstiegsplan bietet keinen verlassenen Warenkorb
- Teuer für Geschäfte mit hohem Volumen
- Inkonsistente Geschwindigkeiten
Preisgestaltung
Der günstigste Plan kostet 29,95 $ pro Monat. Dieses Paket beinhaltet professionelle Berichte, unbegrenzte Bandbreite, Geschenkkarten und Checkout-Codes. Es gibt keinen „abandoned cart saver“ oder benutzerdefiniertes SSL. Aber es reicht aus, um einfache Shops zu erstellen, die nicht mehr als 50.000 $ jährlich verkaufen. Die Umsatzgrenze erhöht sich mit dem höheren Plan.
3. WooCommerce
WooCommerce ist die beste Plattform, die Affiliate- und E-Commerce-Websites an einem einzigen Ort betreibt. WooCommerce funktioniert am besten mit WordPress und bietet außerdem Erweiterungen für integrierten Versand, One-Click-Selling, E-Mail-Marketing, soziale Medien und Zahlungen.
Das einzige Problem bei der Verwendung von WooCommerce ist die Skalierbarkeit. Es ist einfach einzurichten, aber in den Nutzerbewertungen wird berichtet, dass es langsamer wird, wenn mehr Kunden und Produkte auf der Website hinzugefügt werden.
Wenn du weißt, wie du mit WordPress arbeitest, ist WooCommerce für dich einfach zu bedienen. Du musst es nur installieren, Produkte und Dienstleistungen hinzufügen und die Einstellungen entsprechend anpassen.
Nutzer, die sich nicht mit WordPress auskennen, haben vielleicht mehr mit den technischen Details bei der Nutzung von WooCommerce zu kämpfen. Dazu gehören das Einrichten des Plugins oder Themes, die Installation von WordPress und der Kauf von Hosting. Die meisten eCommerce-Lösungen sind am besten geeignet, wenn du nur den vollen Support benötigst, anstatt ein paar Funktionen zu deiner bestehenden Website hinzuzufügen.
Es sieht einfach aus, wenn alles über ein einziges Dashboard läuft und nur ein einziges Tool für alle Prozesse verwendet wird. Was würdest du in diesem Fall also tun?
Für große Teile nutzt du WordPress und integrierst dann WooCommerce darin. Anstatt also eine neue Plattform zu verwenden, integriert WooCommerce den einfachen Verkauf nahtlos in deine WordPress-Website.
Außerdem ist es sehr einfach, WooCommerce auf deiner Website zu installieren. Auf der WooCommerce-Website kannst du dich anmelden, bevor du den Einrichtungsprozess erreichst. Hier wählst du die Option Auto-install wooCommerce auf deiner bestehenden WordPress-Website. Logge dich ein und richte das Plugin ein.
Wenn du die benötigten Funktionen in WooCommerce nicht findest, kann dir der Marktplatz für Erweiterungen helfen. WooCommerce bietet verschiedene kostenpflichtige und kostenlose Optionen, die deinen Shop erweitern. Hier kannst du WooCommerce-Abonnements abschließen, Zahlungsmethoden integrieren und Echtzeit-USPS-Erweiterungen und Versandtarife erhalten.
Diese Erweiterungen können auch mit jedem anderen Plugin integriert werden, damit du deinen Online-Shop individuell anpassen kannst. Außerdem lässt sich WooCommerce ganz einfach mit tausenden von Apps integrieren, um mehr Kunden oder Bestellungen in dein E-Mail-Marketing-Tool aufzunehmen.
Pro
- Zahlreiche Integrationen und Marketingoptionen
- Hochgradig anpassbar
- Unbegrenzt kostenlose und Premium WooCommerce Themes
- App zum Verkaufen mit einem Klick
- Bestes SEO ist mit einer WordPress-Website möglich
Nachteile
- Erweiterungen für einfache Dinge
- Null-Unterstützung
- Fehlersuche führt zu Schuldzuweisungen
- Hohe Kosten für gutes Hosting.
Preisgestaltung
Woocommerce ist kostenlos. Nur ein paar selten genutzte Erweiterungen sind kostenpflichtig. Außerdem sind ein paar WordPress-Themes, die diese Erweiterungen von WooCommerce integrieren, teuer. Dennoch werden diese Erweiterungen nicht unbedingt benötigt und die kostenlosen Themes sind gut genug, um ihren Mangel zu beheben.
4. Ecwid
Du hast also gerade geplant, deinen Online-Shop zu eröffnen, willst aber deine Ausgaben minimieren? Dann ist Ecwid ein großartiges Start-up.
Du hast die Möglichkeit, deinen Shop in eine Website zu integrieren, die du bereits hast. Ecwid unterstützt alle Plattformen wie Drupal, Weebly oder WordPress. Außerdem kannst du deinen neuen Shop auch mit einem Domainnamen starten und dann Ecwid integrieren.
Es gibt eine lange To-Do-Liste, die dich dazu bringt, deine Website einzurichten, die Art der Warenlieferung zu wählen, den Laden zu lokalisieren und die ersten Produkte hinzuzufügen. All das führt dazu, dass du Geld verdienst. Um die gesamte Liste abzuarbeiten, brauchst du nur 15 Minuten.
Anpassungsfähigkeit ist eine weitere wichtige Option, die bei Ecwid kostenlos ist. In der Seitenleiste gibt es eine Option zum Bearbeiten der Seite. Auch das Theme kann angepasst werden, wenn du auf das Theme klickst und eine Menge Optionen zum Spielen bekommst. Du kannst ein Basistheme mit dem einstellen, was du verkaufen willst. Du findest einen intuitiven Builder zum Anpassen von Fotos, Textblöcken und anderen Bereichen.
Es lässt sich gut mit Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook integrieren. Mit dieser Funktion kannst du direkt an deine Follower verkaufen, während du dein Produkt bei eBay oder Amazon einstellst und die Zahlung direkt entgegennimmst. Vor allem aber berechnet es alle Inventarspuren, Rabattangebote und Steuern automatisch.
Mehr dazu erfährst du in unserem Test Ecwid vs. Shopify
Pro
- Unterstützt Plattformen wie WordPress, Drupal und Weebly
- Integriert Social Media Apps für Direktmarketing
- Erschwingliche Pläne
- App zum Verkaufen mit einem Klick
Nachteile
- Überwältigende Funktionen
Preisgestaltung
Ecwid bietet einen großartigen Start mit einem kostenlosen Plan, mit dem du deine ersten 10 Produkte/Dienstleistungen physisch verkaufen kannst. Später gibt es aufrüstbare und dennoch erschwingliche Stufen, die bei 12,50 $ pro Monat beginnen, wenn du zusätzliche Funktionen benötigst, während dein Unternehmen wächst.
Du musst keine zusätzlichen Transaktionsgebühren über die Zahlungsgebühren hinaus bezahlen, so dass keine versteckten Kosten anfallen und Gewinne gemacht werden.
5. Wix
Wix ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen. Das Unternehmen hat sich einen großen Platz in der Welt des eCommerce erobert. Das Unternehmen bietet einen erstaunlichen Mehrwert für kleine eCommerce-Solopreneure und Unternehmen. Wix bietet Print-on-Demand, Dropship, Wiederherstellung von abgebrochenen Warenkörben und Multi-Channel-Integrationsmöglichkeiten.
Früher war ihr SEO-Verhalten sehr schlecht. Jetzt ist es besser, aber du kannst dich nicht auf ihre SEO für Produktseiten und URLs von Blogseiten verlassen. Das macht Wix für große Unternehmen ungeeignet. Wenn du dein Unternehmen vergrößerst, musst du vielleicht umsteigen, um die eingeschränkten Funktionen zu vermeiden. Wix bietet nur einen begrenzten Speicherplatz, nämlich 20 GB mit mehreren digitalen Produkten.
Wix heißt Anfänger willkommen. Wix bietet einen On-Page-Kundensupport, während du deine Shopping-Website erstellst.
Die wichtigste Funktion von Wix ist das Drag-and-Drop-Tool, mit dem du deinen Shop nach deinen Wünschen gestalten kannst. Mit dem Drag & Drop-Tool kannst du nicht nur deine Website erstellen, sondern auch die Funktionalität erweitern und coole Videos hinzufügen. Wix bietet 72 kostenlose Themes aus insgesamt 500 Themes an.
Mit Wix ADI werden alle deine Probleme gelöst. Es ist außerordentlich effektiv und schnell. Mit ihr kannst du deine Website in wenigen Schritten erstellen und fertigstellen. Du kannst deine Inhalte auch aus deinem Google-Eintrag oder einer bestehenden Website importieren. Nachdem die Roboterdesigner gut implementiert sind, kannst du deine Website weiter anpassen.
Profis
- 70+ kostenlose Themen
- Unterstützung auf der Seite
- Wirklich einfache Einrichtung und Schnittstelle
Nachteile
- Vollständige Anpassung ist nicht möglich
- Es fehlen fortschrittliche Automatisierungs- und Upselling-Funktionen
- Die Website kann ungesichert sein
- Schlechtes SEO
Preisgestaltung
Wix bietet eine 14-tägige Testphase an. Der Business-Basisplan kostet 28 $ pro Monat. Die Transaktionsgebühr variiert je nach Zahlungsgateway, das 2,9 % + 0,30 $ berechnet.
6. Platz
Square ist eine E-Commerce-Plattform, die sich am besten eignet, wenn du sowohl persönlich auf Handwerksmessen oder Bauernmärkten als auch auf deinem Online-Markt verkaufen willst. Alle Online- und Offline-Bestellungen werden in einem einzigen Dashboard organisiert, sodass du nicht zwischen verschiedenen Apps hin- und herspringen oder versuchen musst, Kundendaten mit Tabellenkalkulationen zu verfolgen.
Square hat Weebly im Jahr 2018 integriert. Wenn du also deinen Online-Shop startest, läuft er über Weebly.
Das Onboarding bei Square ist das Beste unter den anderen. Du musst einen kurzen Fragebogen ausfüllen, sobald du dich anmeldest. Darin geht es um die Bedürfnisse und die Vorstellung deines Unternehmens. Du kannst einfache Checkout-Links, einen vollständigen Online-Shop und eine einzelne Buchungsseite einrichten. Das Standard-Theme ist außerdem auf die Geschäftskategorie deiner Website abgestimmt.
Auch die Schaufensteranpassung ist einfach. Allerdings ist Square im Vergleich zu anderen eCommerce-Plattformen etwas eingeschränkt. Anstatt also ein Theme zu wählen, das dir die meiste Arbeit abnimmt, kannst du dein Design mit dem Site Builder selbst anpassen.
Das quadratische Online-Dashboard führt dich zu Website bearbeiten, damit du beginnen kannst. In der linken Seitenleiste gibt es eine Option für verschiedene Seitenelemente. Die drei kleinen Punkte führen dich zu weiteren Optionen. Du kannst auch das Layout, die Schriftarten oder die Farben ändern, während du die Bilder hochlädst. Es ist zwar ziemlich eingeschränkt, aber es funktioniert gut.
Ein persönlicher Verkauf ist eine andere Art von Erfahrung mit Square. Du musst das Menü öffnen und das virtuelle Terminal auswählen, das wie eine digitale Kasse funktioniert.
Pros
- Eine Vielzahl von Themen
- Square lässt sich mit anderen eCommerce-Lösungen integrieren
- Ideal für Online-Shops und POS
- All-in-One-Zahlungssystem
- Keine monatliche Gebühr für den kostenlosen Plan
Nachteile
- Eingeschränkte Funktionen für hochpreisige Konten
- Der Kundensupport ist nicht ansprechbar
- Probleme mit der Kontostabilität
- Die schreckliche Strategie des Versands ohne Ratenanpassung
Preisgestaltung
Die Plattform bietet kostenlose Pläne an, aber die Transaktionskosten für unbegrenzte Produkte betragen 2,9% + $0,30. Die Square-Branding-Site bietet $12 pro Monat mit der gleichen Transaktionsgebühr, um Werbung zu entfernen und eigene Domains zu verwenden.
7. Yokart
Yo!Kart ist eine marktführende Plattform für den eCommerce, die von Haus aus mit allen wesentlichen Funktionen ausgestattet ist, um maßgeschneiderte Online-Marktplätze zu schaffen. Es ist eine selbst gehostete Multi-Vendor-Plattform, die für Unternehmen entwickelt wurde, die ihr Online-E-Commerce-Geschäft starten/skalieren wollen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat sich Yo!Kart mit über 2000 Kunden in mehr als 70 Ländern zum Branchenführer im eCommerce entwickelt. Die Plattform eignet sich sowohl für Unternehmer, kleine und mittlere Unternehmen als auch für Großkonzerne.
Yo!Kart wird mit agilen Methoden entwickelt und ist vollständig anpassbar – zugeschnitten auf die Anforderungen deines Unternehmens. Es nutzt ein hauseigenes Framework und wird in einem verschlüsselten Format ausgeliefert, das hohe Sicherheit gewährleistet. Die Multi-Vendor-Lösung ist SSL/PCI-DSS- und GDPR-konform.
Sie verfügt über mehr als 20 Zahlungsmethoden und ist mit einer Reihe von Drittanbieter-APIs vorintegriert. Die Marktplatzsoftware verfügt über separate Dashboards für den Administrator und die Verkäufer, um die Abläufe auf dem Marktplatz zu optimieren. Es gibt individuelle Verkäufer-Schaufenster, die es den Verkäufern ermöglichen, den Shop entsprechend ihrer Marke zu personalisieren.
Yo!Kart hat mobile Apps für iOS- und Android-Plattformen, mit denen du dein Geschäftspotenzial maximieren kannst. Diese Apps verfügen über Funktionen wie Sprachsuche, Nachrichtenmodul für Käufer und Verkäufer, mehrsprachige Unterstützung und vieles mehr, um ein hervorragendes Online-Shopping-Erlebnis zu schaffen.
Außerdem verfügt Yo!Kart über wichtige Funktionen wie Split-Zahlungen in Echtzeit mit Stripe Connect, automatisierte Versandverwaltung mit ShipStation und optimierte Steuerverwaltung mit TaxJar/Avalara. Außerdem verfügt Yo!Kart über integrierte SEO-Tools, Berichts- und Analysetools, ein eigenes CMS, die Möglichkeit, Unterbenutzer anzulegen und vieles mehr.
Die Online-Marktplatz-Software ist ideal für Mode, Elektronik, Hardware, Spirituosen und viele andere Nischenmarktplatz-Ideen. Yo!Kart wird von Unternehmen aller Größenordnungen eingesetzt und hat viele beliebte Marktplätze wie UNI Diamonds, Voyij, MyCart, Bozinga usw. unterstützt.
Wie auf der Yo!Kart-Website zu lesen ist, wurde die Multi-Vendor-Software getestet, um mehr als 1 Million Produkte und 250+ gleichzeitige Nutzer mit einer Erfolgsquote von 100% zu verarbeiten. Sie verfügt über eine robuste Infrastruktur, um Erweiterungen für zukünftiges Wachstum schnell zu implementieren und Skalierbarkeit zu gewährleisten. Yo!Kart bietet dem Marktplatzbetreiber zahlreiche Einnahmequellen wie Affiliate-Marketing, Bannerwerbung, Abonnementgebühren für Verkäufer, Gebühren für das Einstellen von Artikeln und vieles mehr.
Vorteile:
- Intuitive Benutzeroberfläche mit einem überzeugenden Benutzererlebnis
- Abandoned Cart Recovery Management System
- Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Funktionen, um das globale Publikum zu bedienen
- Vorintegriertes Elastic Search Modul
- Einfache Migration mit Import/Export-Funktion
- Lebenslange Lizenz und Eigentum am Quellcode
- Bis zu 12 Monate kostenloser technischer Support
- Kostenlose Beratung zum digitalen Marketing für alle Tarife außer GoQuick
Nachteile:
- Keine kostenlosen Themes
- Erstnutzer müssen Zeit investieren, um das System zu lernen
- Anpassungen werden extra berechnet
Preisgestaltung
Yo!Kart gibt es in vier einzigartigen Preisplänen – GoQuick für $999/einmalige Gebühr, GoQuick Boost für $1999/einmalige Gebühr, GoCustom für $7500/einmalige Gebühr und GoCustom Prime für RFQ.
Jeder Yo!Kart-Plan beinhaltet eine lebenslange Lizenz, das Eigentum am Quellcode und keine Transaktionskosten oder wiederkehrenden Gebühren.
Vor kurzem hat das Team die B2B-Version seiner Software (YoKart B2B) & auf den Markt gebracht; die Preise beginnen bei $1.999 (einmalige Gebühr).
8. Magento
Magento ist ein abonnementbasierter Dienst, der zahlreiche Funktionen für die Produkt- und Auftragsverwaltung bietet. Die meisten bekannten Marken wie Cisco, Procter & Gamble und Nike nutzen Magento. Das Paket beinhaltet die Codierung als integralen Bestandteil.
Wenn du nur ein kleines Entwicklerbudget hast, aber eine leistungsstarke und anpassbare Lösung suchst, ist Magento die beste Wahl. Du kannst mit allen Funktionen spielen, bis du das meiste aus dem System herausholst, was du willst. In der Tat kannst du mit Magento den funktionsreichsten Shop erstellen.
Magento basiert stark auf der Community. Es gibt Entwickler, die gegen eine bestimmte Gebühr an deinem Laden arbeiten und deine Fragen beantworten. Ein Marktplatz bietet dir Themes und Erweiterungen, um die Funktionalität der Plattform zu verbessern.
Meistens wird Magento kostenlos genutzt, aber die Enterprise-Lösung ist für große eCommerce-Unternehmen auch kostenlos erhältlich. Sie ist jedoch teuer. Die jährliche Gebühr für die Lizenzierung geht in die Tausende von Dollar. Das ist eine Menge. Dafür ist sie in der Cloud und schnell. Mit der kostenpflichtigen Version erhältst du jedoch mehr Funktionen, z. B. automatische Upsell-/Cross- und Trigger-basierte E-Mail-Kampagnen.
Die lange Liste der Funktionen ist erweiterbar. Sie umfasst unbegrenzte Produkte, den Aufbau von Mitgliedsbeiträgen und die Anpassung von Inhalten pro Nutzer, Grind SEO, wiederkehrende Zahlungen und Rabatte.
Pros
- Flexibel in Bezug auf das Software-Hosting
- Hohe Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit
- Große Community und viele Nutzer
- Verkaufen mit einem Klick
- Starkes SEO
- Funktionsreich und robust
Nachteile
- Erfordert großen Speicher für bessere Leistung
- Keine virtuelle Unterstützung
- Benötigt Entwicklungsfähigkeiten
- Verlangsamt sich leicht
- Teure Themen
9. Nexcess
Nexcess ist die beste Plattform für verwaltetes WooCommerce- und Magento-Hosting. Nexcess ist ein vielseitiger Dienstleister, der Hosting-Optionen anbietet, die alle Anforderungen deiner Website erfüllen. Außerdem bekommst du vollständig gemanagtes WooCommerce-, Magento und WordPress-Hosting. Nexcess bietet auch eCommerce-Plattformen für BigCommerce und Drupal-ähnliche Plattformen an.
Das Paket beinhaltet Container-Add-ons, Asset-Coaching, Alert- und 24/7-Monitoring-Reaktion. PHP7-Unterstützung und PHP-Optimierung. Es beinhaltet auch eine automatische Skalierung mit einem einzigen Klick, um einen plötzlichen Traffic-Zustrom auf deine Website zu erhalten.
Neben dem Hosting unterstützt dich das StoreBuilder-Tool auch bei der Erstellung eines Schaufensters für deinen Onlineshop. Alles, was du tun musst, ist, ein paar Fragen zu deinem Geschäft zu beantworten, und das Tool entwickelt ein komplettes Schaufenster nach deinen Antworten.
Beim Kundensupport werden keine Abstriche gemacht. Du kannst dich auf kostenlose Website-Migrationen, proaktive Überwachung und 24/7-Support durch Experten freuen.
Nexcess bietet Webhosting-Lösungen von dedizierten Servern über private Server und Shared Hosting bis hin zu Co-Location und Server-Clustern. Mit Nexcess ist es unglaublich einfach, eCommerce zu betreiben. Es bietet den schnellsten Hosting-Service für WooCommerce auf dem Markt.
Außerdem bekommst du eine kostenlose Migration und mehrere Websites mit ausreichend Webspace als kostenlose Features.
Pros
- 10 PHP-Worker, 15 GB Speicherplatz und 2 TB Bandbreite sind im Vergleich zu den Mitbewerbern recht hoch.
- Der Basisplan bietet alle notwendigen Funktionen für dein eCommerce-Geschäft
- Superschnell, skalierbar und perfekt für alle Arten von digitalen und WordPress-Commerce-Plattformen.
- 100% Betriebszeit
Nachteile
- Keine freie Domain
- Späte Antwort vom Support-Team
- Keine Geld-zurück-Garantie bei vorausbezahlten Bestellungen
- Kein dediziertes IP-Add-on
Preisgestaltung
Das Einsteigerpaket kostet 9,5 $ pro Monat und bietet die Funktionen, die für die Erstellung einer Website für dein Startup-Unternehmen ausreichen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deinen Plan entsprechend den wachsenden Anforderungen deines Unternehmens zu erweitern.
10. 3dCart
3dCart betreut über 22.000 Online-Unternehmen. PCMag ist einer der renommierten Kunden. Sie bieten mehrere praktische Funktionen wie keine Transaktionsgebühren und unbegrenzten Speicherplatz. 3dCart unterstützt den Verkauf auf mehreren Kanälen und ermöglicht dir die Nutzung des POS.
Vor kurzem haben sie sich in Shift4Shop umbenannt. Aber es ist nicht so gut wie Shopify oder BigCommerce, auch wenn es älter ist als diese beiden Plattformen. Der Hauptgrund dafür ist, dass es Anfänger nicht willkommen heißt.
Wenn du dich in das Dashboard einloggst, findest du ein Anleitungsvideo für den gesamten Vorgang. Dennoch ist es schwer zu durchschauen. Außerdem ist die Benutzeroberfläche optisch nicht sehr ansprechend.
Sie bieten mehr Vorlagen im industriellen Stil an, aber die sind veraltet. Außerdem braucht es viel Zeit, um einen Laden anzupassen und die Funktionen zu verstehen. Es ist auch schwierig, sich mit dem Dashboard vertraut zu machen, außer für erfahrene Nutzer/innen. Das liegt daran, dass es kein Drag-and-Drop-Tool für eine einfache Bedienung gibt.
Der Versand ist eine der stärksten Seiten der Software. 3dCart bietet fortschrittliche Versandlösungen ohne API. 3dCart oder Shift4Shop beschränken die Anzahl der Verkäufe in jedem Plan wie BigCommerce. Daher ist der Gesamtwert großartig.
Der größte Nachteil ist, dass es keine abgebrochenen Warenkörbe als Basisfunktion bietet. Es bietet aber immer noch mehr und bessere Funktionen als Shopify.
Pros
- Großartige Vertriebsmanagement-Tools wie Inventar, QuickBooks und E-Mail usw.
- Unterstützt alle wichtigen Integrationen
- Besserer Funktionsumfang als andere SaaS eCommerce
Nachteile
- Nicht für Anfänger
- Aufwertung möglicher Probleme
- Der Kundensupport hat negatives Feedback
- Die Vorlagen sind auf die wachsenden Anforderungen der Branche abgestimmt, bieten aber keinen entscheidenden Vorteil.
Preisgestaltung
Der niedrigste Tarif kostet $19 pro Monat und erlaubt den Verkauf von bis zu 50k. Die monatlichen Preise reichen von $29 bis $229. Wenn du ein Jahr im Voraus zahlst, erhältst du einen Rabatt von 10%.
11. Squarespace
Squarespace ist eine weitere Plattform, die mit Drag-and-Drop-Funktionen arbeitet. Sie bietet Designmöglichkeiten und schlanke Funktionen. Wenn du nicht viele Funktionen nutzen möchtest, kannst du sie trotzdem nutzen. Vor allem erweist sie sich als großartig für das eCommerce-Geschäft von Print on Demand.
Der Top-Plan bietet dir die automatische Wiederherstellung von abgebrochenen Warenkörben, Geschenkkarten und Aboverkauf sowie flexible Rabatte.
Das Paket bietet dir alle wichtigen Funktionen, die du von einer eCommerce-Plattform benötigst. Alle diese Funktionen sind im Seitenmenü angeordnet.
Das Gestalten einer Website mit Squarespace ist nicht einfach. Obwohl der Editor mit einer Drag-and-Drop-Funktionalität arbeitet, ist er nicht so nützlich wie bei Weebly. Du brauchst ein wenig Übung, bevor du mit der Arbeit beginnst.
Nach Abschluss der Website-Gestaltung erhältst du Zugang zu Analyse-, SEO-, Social Selling-, Inventar- und Marketingfunktionen.
Außerdem integriert Squarespace ShipStation und lässt dich ShipBob und Printul aus dem App-Bereich installieren. Auch die Versandtarife der großen Anbieter wie USPS, FedEx und UPS lassen sich ganz einfach in Echtzeit berechnen.
Integrationen und Anwendungen von Drittanbietern machen den Nutzern das Leben schwer. Allerdings unterstützt Squarespace nur Paypal und Stripe. Tools von Drittanbietern sind jedoch kaum in Squarespace integriert.
Pros
- ShipBob und ShipStation integriert
- Großartige SEO
- Wunderschön gestaltete Templates
- Geeignet für einfache Geschäfte
- Leicht einzurichten
Nachteile
- Kein App-Store zum Aktualisieren von Funktionen und Merkmalen
- Langsame Geschwindigkeit im Verhältnis zum Preis
- Kein integriertes Amazon
- Keine Marketing-Integration mit Automatisierung
- Kein Dropshipping
Preisgestaltung
Die Preise sind sehr niedrig. Wenn du zum Beispiel ein Anfänger bist und gerade erst mit dem Verkaufen anfängst, brauchst du einen Business-Website-Plan, der nur $18 pro Monat kostet, wenn du jährlich zahlst. Aber die Transaktionsgebühr kostet dich 3%.
12. Prestashop
Prestashop ist eine cloudbasierte und quelloffene E-Commerce-Plattform, die dir den besten Gegenwert bietet. Wenn du keine technischen Kenntnisse in der Website-Entwicklung oder im eCommerce-Marketing hast, bietet dir Prestashop eine bessere und kostenlose Option.
Bei der kostenlosen Version zum Herunterladen musst du für das SSL-Zertifikat, das Webhosting und andere Module bezahlen, damit du deinen Webshop fertigstellen kannst.
Wenn du keine technischen Kenntnisse in PHP, CSS oder HTML hast, musst du einen Entwickler einstellen. Dank des offenen Codes kannst du jedoch umfangreiche Integrationen mit ERP, Lagerhäusern, Buchhaltung, Zahlungsgateways und Kurierdiensten vornehmen.
Es bietet dir ein SSL-Zertifikat. Außerdem gibt es über 10 kostenlose Themes im Verwaltungsbereich. Allerdings brauchst du ein paar CSS- und HTML-Kenntnisse, da du im Theme-Anpassungsprogramm kein Drag-and-Drop-Tool findest.
Das Dashboard ist überschaubar. Die Dokumentation enthält zwar ein Video, aber das reicht nicht aus. Trotzdem kannst du mit nur einem Klick das Beste aus den Modulen herausholen. Du bekommst Zugang zu Social Analytics, Cross-Selling, Ads und SEO Working.
Profis
- Hilfsbereite und große Gemeinschaft
- Sehr flexibel
- Starkes SEO
- Mehrere Integrationen und Apps verfügbar
Nachteile
- Die gehostete Version erlaubt keine Multichannel-Funktionalitäten
- Tweaking erfordert Entwicklerfähigkeiten
- Eingeschränkte Marketing-Integrationen für eine dritte Partei
- Add-ons machen den Plan teuer
- Langsamer im Vergleich zu anderen Plattformen
Preisgestaltung
Es wird eine 16-tägige Testphase angeboten. Aber das bleibt dir überlassen, wenn du die Probezeit nicht nutzen und sofort bezahlen willst. Nun, es ist 100% kostenlos. Ja, das bedeutet, dass es keine Provisionen und keine monatlichen Gebühren für deine Verkäufe gibt.
13. Zyro
Zyro ist ein Online-Dienst für Leute, die schnell eine Website erstellen wollen. Er bietet die Funktionen, um einfach und schnell eine Website zu erstellen. Vor allem braucht man für den Anfang keine Design- oder Programmierkenntnisse.
Sie verfügt über eine WYSIWYG-Oberfläche, die es den Nutzern ermöglicht, mit Hilfe der verfügbaren Elemente und Werkzeuge Änderungen an den Webseiten vorzunehmen.
Zyro bietet mehrere außergewöhnliche Funktionen, die es von den anderen Anbietern in dieser Liste abheben. Eine dieser Funktionen ist der intuitive Drag-and-Drop-Editor. Diese Funktion ist auch bei anderen Plattformen sehr verbreitet, aber Zyro bietet einen flexiblen und einfach zu bedienenden Editor.
Ein weiteres hervorstechendes Merkmal von Zyro ist das Tool für künstliche Intelligenz, das Kunden bei ihren Marketing- und Branding-Aktivitäten unterstützt. Es enthält einen KI-Slogan-Generator, der Ideen für einen Slogan für deine Marke mit einem vorgeschlagenen Schlüsselwort generiert. Die Nutzer/innen können einen gewünschten Slogan auswählen und den Brainstorming-Prozess starten.
Pro
- Klares Wissen und 24/7 Unterstützung durch das Erfolgsteam
- Fördert das Wachstum mit leistungsstarken Integrationen wie Google Analytics, Google Tag Manager, Hotjar und Facebook Pixel
- Marketingfunktionen und Inhalte werden durch KI unterstützt
- Intuitive eCommerce-Funktionen
- Einfach zu bedienende und intuitive Benutzeroberfläche
- Designer-Vorlagen für alle Arten von Websites geeignet
- Superschnelle Tools zum Erstellen von Webseiten
Nachteile
- Domains sind mit Schwierigkeiten verbunden
- Begrenzte freie Seiten
- Begrenzte Unterstützung
- Keine Anpassungsmöglichkeiten vorhanden
- Eingeschränkte Funktionen in Startplänen
Preisgestaltung
Zyro bietet vier Preisstufen an. Alle diese Tarife bieten genug Funktionen, um deine Website zu erstellen und sie für die Monetarisierung zu entwickeln.
Zyro bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie mit kostenlosem Hosting bei allen Plänen.
Der eCommerce-Tarif bietet überraschend viele Funktionen, aber du musst aufpassen, denn er setzt die Kernfunktionen strategisch ein, um seine Kunden zu gewinnen. Später wird das Aufrüsten der Basispläne mehr kosten.
Die Ecommerce-Pläne haben zwei bemerkenswerte, außergewöhnliche Funktionen. Der teure Plan unterstützt eine größere Anzahl von Produkten und ermöglicht es der Website, deine Produkte und Dienstleistungen auf Social-Media-Plattformen zu verkaufen.
Detaillierter Ecommerce-Plattform-Tabellenvergleich
E-Commerce Plattform | Beliebtheit (Bewertung) | Eigenschaften | Designs | Unterstütze | Benutzerfreundlichkeit | Preisgestaltung |
Shopify | 2.4 | Apps mit einem KlickSuper einfache EinrichtungSchnellste LadezeitAbonnementbasierter Dienst | Modern, beeindruckend und deckt fast alle Nischen ab, responsive | 24/7 Online auf Twitter und E-Mail und Live-Chat | Anleitungen für Anfänger und umfangreiche Dokumentation | Ab &26 pro Monat mit einer Transaktionsgebühr von 2% |
BigCommerce | 2.3 | Eigenständig, Produktmanagementfunktionen, Mobile Optimierung verfügbar Mehr als 5.000 Erweiterungen verfügbar | Schöne Onlineshop-Designs, spezifische Stile und flexibel | Der Online-Support ist rund um die Uhr aktiv. Auch Live-Chat und Social Media Chats | Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und fortschrittliche integrierte Funktionen. | Der Standardtarif beginnt bei $29,95/Monat |
WooCommerce | 4.8 | Eigenständige Software, tief in WordPress integriert, Produkt- und Bestellmanagement, Tausende von Themes und Erweiterungen verfügbar, Bandbreite hängt von einem Hoster ab | Kein Design, da es ein WordPress-Plugin ist – flexibles Design | FAQs, Dokumentation und Support-Service sind von der Installation bis zur Konfiguration verfügbar | Kostenpflichtige und kostenlose Plugins können Backups und die Verwaltung von Updates automatisieren | $0 bis 100 pro Jahr |
Ecwid | 4.2 | Hochgradig anpassbar, Speichern von Lieblingsprodukten, automatische Updates, einfacher Checkout-Prozess | Flexibel, geradlinig, anpassbar | Wissensbasierte Artikel in den FAQ verfügbar. Anrufe und E-Mail-Support sind ebenfalls verfügbar. | Einfach zu bedienende Oberfläche, vertikales Menü | Kostenlos ist kostenlos. Die kostenpflichtigen Pläne beginnen bei $15 |
Wix | 4.1 | Benutzerfreundlichkeit, Verkaufs- und Website-Funktionen, intuitiver Builder, | 500+ vorgefertigte Vorlagen, die für fast jede Nische passen, anpassbar | Tickets oder ein direkter Anruf | Super einfaches Drag-and-Drop-System | Der Einstiegsplan beginnt bei $4 pro Monat |
Platz | 4.5 | Kostenloser Plan, unbegrenzte Produkte, kostenlose SSL-Sicherheit, 500MB | Schlankes Hardware-Design, flexibel | Direktanruf | Einfach zu bedienender, erschwinglicher Website-Baukasten, | Kostenlose Pläne verfügbar, aber 2,9 % |
Magento | 3.4 | Analysen und Berichte, Auftragsverwaltung, Kundenkonten, SEO, Werbe- und Marketing-Tools | Themeforest bietet eine Magneto-Sektion – integriert modern aussehende Designs von Drittanbietern | Tutorials, Tickets oder direkter Anruf | Nicht einfach zu bedienen, vernünftige Oberfläche, einfaches und schnelles Selbsthosten | Keine kostenlose Version. Aber kostenlose Testversion verfügbar. $1988 pro Monat |
Nexcess | 3.5 | Cloud-Hosting, erweiterbarer Funktionsumfang, Hochleistungsoptimierungen, erweiterte Caching-Tools | Einfach zu bedienen, flexibles Design | 24/7/365 über das Kundenportal, E-Mail oder Telefon | Einfach zu bedienen und flexibel | Der kleinste Plan beginnt bei $49 pro Monat |
3dCart | 4 | Keine Transaktionsgebühren, Sendungsverfolgung, Unterstützung für Nachbestellungen und digitale Produkte, Steuer- und Versandrechner. | Professionelle Web-Design-Pakete | Kein guter Support. | Tonnenweise Integrationen, | Der Basisplan beginnt bei $29 pro Monat |
Squarespace | 3.4 | Stileditor, Vorlagenwechsel, Drag-and-Drop-Verwaltung, responsiver Bildlader | Moderne Vorlagen, Designer und Entwickler von Drittanbietern | 24/7 Online-Support und Live-Chat | Drag & Drop Website-Builder, minimale und moderne Oberfläche | 3% Transaktionssteuer. Der Basisplan ist empfehlenswert |
Prestashop | 3.1 | Funktionen für die Bestands- und Auftragsverwaltung, Warnungen bei Nichtverfügbarkeit, einfacher Import und Export, Drag & Drop-Tool | 1 | E-Mail und angekreuzt | Kostenlos zum Download, Online-Demo vor dem Herunterladen | 100% kostenlos |
Was ist eine eCommerce-Plattform?
Eine eCommerce-Plattform ist eine Anwendung oder Software, mit der jedes Online-Unternehmen seinen Betrieb, seinen Verkauf, sein Marketing und seine Website verwalten kann. Sie sind voll funktionsfähige, robuste Werkzeuge für den Verkauf von Online-Produkten. Die Wahl der besten Option erfordert bestimmte Überlegungen und alle eCommerce Website Builder bieten unterschiedliche Funktionen.
Die Anzahl der von dir benötigten Funktionen hängt von der Anzahl der Produkte ab, die du verkaufst. Und wenn du statt Fulfillment oder eigenem Versand auch Dropshipping anbietest, sind deine Anforderungen anders.
Kurz gesagt: Deine eCommerce-Software sollte es dir ermöglichen, deine Produkte schnell hinzuzufügen und gleichzeitig eine automatische Bestandsverfolgung, Rabatte und Gutscheine anbieten. Außerdem solltest du in der Lage sein, das Fulfillment und den Versand zu verwalten, damit du dich mehr auf das Wachstum deines Unternehmens konzentrieren kannst.
Oder wir können eine eCommerce-Plattform als Online-Shopping definieren, das über Chatbots, Chats, Sprachassistenten, Websites und mobile Apps direkt auf das Handy der Verbraucher geht.
Was sind die Vorteile einer E-Commerce-Plattform?
Ein Online-Händler ist eine Plattform, die dir hilft, dein Geschäft zu erweitern. Du kannst viele Vorteile nutzen, wenn du deine Produkte und Dienstleistungen im Onlinehandel anbietest.
Erstens verbringen die Kunden weniger Zeit mit dem Online-Einkauf und finden die Sache ihrer Wahl. Es ist einfach, viele Artikel in kurzer Zeit zu durchsuchen.
Zweitens ist es einfach, nach einem Artikel zu suchen, ihn in den Warenkorb zu legen und sich die Beschreibungen anzusehen; alles in einem Schritt. Die Käufer/innen sind am Ende zufrieden, weil sie einen Artikel bekommen können, der weit weg von ihnen ist, ohne zu reisen.
Das Online-Geschäft bietet eine personalisierte Produktliste für den Kunden. Es braucht nicht viel Zeit, um ein Produktangebot zu erstellen. Du brauchst nur den Produktcode und den Namen. Verkäufer können auch Liefertermine, Versandgebühren, Produktkategorien und Beschreibungen angeben. Das zeigt den potenziellen Käufern, wie deine Kollektion aussieht.
Ein weiterer großer Vorteil des E-Commerce ist, dass Verkäufer/innen ihr Interesse am Online-Verkauf mit verschiedenen Mitteln, wie z.B. der Kostenreduzierung, aufrechterhalten. Physische Läden benötigen viele Ressourcen und viel Geld für die Instandhaltung. Außerdem erhalten die Verkäufer nicht den ROI und den gewünschten Gewinn. Der Online-Handel erfordert keine hohen Ausgaben. Auch die Werbung für Artikel erfordert nicht viel Geld. Der Online-Handel bietet viele kostengünstige Marketing- und Werbemöglichkeiten.
Ein wichtiger Vorteil eines E-Commerce-Geschäfts ist, dass die Kunden von den Verkäufern Flexibilität erhalten. Dienstleistungen und Produkte sind rund um die Uhr verfügbar. So können die Verkäufer ihre Produkte jederzeit und überall anbieten. Die Bequemlichkeit des Online-Shoppings erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen. Zu diesen Annehmlichkeiten gehören Abonnementvorteile, Angebote und Rabatte, Expresslieferungen und kostenloser Versand.
Auch der Produktvergleich ist einfach und macht es leicht, alternative Produkte zu Standardpreisen auszuwählen.
Beste E-Commerce-Plattform nach Funktionen und Typ
Welche ist die beste kostenlose E-Commerce-Plattform?
Square online ist die beste Möglichkeit, kostenlos zu verkaufen. Prestashop ist ebenfalls 100% kostenlos. Aber die Funktionen, die Prestashop kostenlos anbietet, sind weniger als die, die Square online in seiner kostenlosen Version bietet.
Welche ist die beste E-Commerce-Plattform für SEO?
Shopify und WooCommerce sind die besten eCommerce-Plattformen für SEO. Sie bieten die meisten Marketing-Tools und Apps mit hervorragenden SEO-Funktionen.
Welche ist die beste E-Commerce-Plattform für kleine Unternehmen?
Wix, Square online und Squarespace bieten einfach zu bedienende und kostengünstige Lösungen für Startups, ohne viel Geld auszugeben.
Welche ist die beste E-Commerce-Plattform für Dropshipping?
Shopify und BigCommerce sind drei Plattformen, die Analysen, Rechnungsverwaltung und Versand sowie Multi-Channel-Versand anbieten.
Zusammenfassung
Es kann nie eine perfekte und allumfassende eCommerce-Plattform geben. Aber wir haben in diesem Beitrag die besten für dich herausgesucht. Die Wahl der richtigen Plattform hängt von deinen Bedürfnissen ab. Einige der Plattformen gelten jedoch als Spitzenreiter. BigCommerce zum Beispiel ist die bisher beste Plattform, die wir besprochen haben.
Außerdem ist WooCommerce führend auf dem Markt und Shopify wird in Bezug auf seine Apps und Funktionen immer beliebter. Diese beiden Plattformen eignen sich für White-Label-E-Commerce-Sites. Außerdem sind sie auch für das Affiliate-Marketing geeignet. Vor allem aber sind diese beiden Plattformen die besten Optionen für kombinierte Websites, wenn du Affiliate-Marketing und Private Label betreibst.
Wix ist ein einfacher Shop, der für lokale Kleinunternehmen geeignet ist. Die meisten eCommerce-Plattformen, die wir besprochen haben, leisten gute Arbeit mit einer Handvoll Funktionen. Es gibt mehrere Optionen zu einem ähnlichen Preis wie andere.