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Die 10 besten OTT-Plattformen des Jahres 2022 (ultimativer Überblick)

Inhalt

In diesem Artikel werden wir die besten OTT-Plattformen des Jahres 2022 nach ihren Funktionen und ihrer Streaming-Qualität auflisten. Außerdem werden wir über OTT im Allgemeinen sprechen und darüber, wie wir davon profitieren können.

OTT steht für Over-The-Top und meint jeden produktbezogenen Streaming-Dienst für die Verbraucher direkt im Web. Wir würden sagen, dass es die Zukunft der Unterhaltung aufzeigt, die sich gerade erst entfaltet. OTT wird als Mediendienst eines Inhaltsanbieters im Internet bezeichnet, der ein eigenständiges Produkt für Streaming-Medien darstellt.

Er umfasst auch das Streaming über verschiedene Geräte hinweg. Over the Top ist ein Begriff, der die Art und Weise beschreibt, in der TV- oder Filminhalte über das Internet bereitgestellt werden. Dafür sind weder Satelliten-Pay-TV noch Kabel oder traditionelle Rundfunkanbieter erforderlich. Mit anderen Worten, es umfasst die Bezahlung von Internetanbietern, wie z. B. für den Internetzugang von Xfinity oder Netflix und nicht für Kabelfernsehen zu bezahlen.

Was ist eine OTT-Plattform?

Eine Over-the-Top (OTT)-Plattform ist ein Dienst, der es dir ermöglicht, Videos und andere Live-Streams auf jedes Gerät zu übertragen, das mit dem Internet verbunden ist.

Video: Der OTT-Dienst, den die meisten Nutzer nutzen, ist der Video-OTT. Video-OTT-Dienste werden auf Disney + HotStar, Hulu und Netflix angeboten. Diese Plattformen bieten den Nutzern viele Programmoptionen. Zu diesen Programmen gehören sowohl lizenzierte Bibliotheken mit Fernsehsendungen als auch Originalprogramme.

Videostreaming gilt als die gängigste Variante der OTT-Mediendienste. Netflix ist die beliebteste Plattform, die Abonnements und werbebasierte Dienste wie YouTube und iTunes umfasst.

Audio: Audio-Streaming ist auch mit OTT-Lösungen möglich. Das ist ein weiterer OTT-Dienst. Er bietet Dienste wie Spotify an, der explizit für Musik gedacht ist. Er bietet aufgenommene Podcasts und eine riesige Musikbibliothek im Internet. Radiosender sind weitere Beispiele für Podcasts.

Messaging: Als Nächstes kommen die Textnachrichtendienste. Die OTT-Nachrichtendienste wie Signal, Telegram und WhatsApp sind die am häufigsten genutzten. Diese Dienste ermöglichen es den Nutzern, ihre Informationen über eine Internetverbindung auszutauschen.

Instant Messaging auf OTT-Basis verbindet die Nutzer über SMS-Netzwerke und Internetverbindungen. WeChat, Skype, Google, Facebook und SMS-Netzwerke gehören ebenfalls dazu. Die meisten dieser Plattformen können die Messaging-Funktionen von Smartphones integrieren oder ersetzen.

Stimme: Andere OTT-Dienste sind Sprachanrufdienste, die von Apps wie WeChat, Skype, Whatsapp oder Facebook angeboten werden und auf Internetprotokollen basieren. WhatsApp und Skype sind die am häufigsten genutzten Dienste im Vergleich zu Telefonanrufen.

Diese Dienste werden auch über Mobilfunknetze integriert, damit die Funktionen optimal genutzt werden können.

Die Top 10 der besten OTT-Plattformen im Jahr 2022

Nachdem wir nun unser Leben im Jahr 2020 hinter uns gebracht haben, wollen wir noch deutlicher machen, dass dies ohne OTT-Dienste nicht möglich gewesen wäre. Die OTT-Plattformen sind daher jetzt ein großer Teil unseres Lebens.

COVID-19 hat einen enormen und bedeutenden Einfluss auf die Trends des Online-Streamings. Es hat die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und Over-the-Top-Videos auf ein erstaunlich hohes Niveau gebracht.

Außerdem ist zu beachten, dass das Streaming auf Live-Plattformen ab März 2020 deutlich zugenommen hat. Hier haben wir die 10 besten OTT-Plattformen aufgelistet, auf die du je nach deinem Bedarf zugreifen kannst.

1. Uscreen

Uscreen ist der bisher führende OTT-Anbieter, der die Apps für das Videostreaming auf dem Smartphone und dem Fernseher verwaltet und auf den Markt bringt. Uscreen ist die schnellste unter den bekannten OTT-Plattformen.

Die Plattform, die du nutzt, muss dir dabei helfen, dein Unternehmen zu fördern, indem du dein Publikum vergrößerst und die Zahl der Abonnenten erhöhst. Dazu gehört das Bearbeiten, Aufnehmen, Planen und Brainstorming.

Uscreen gibt dir den Freiraum, dich auf das Wachstum deines Unternehmens zu konzentrieren und gleichzeitig die Nutzer zu binden. Es bietet ein außergewöhnliches Nutzererlebnis und effizientes Content Management für Videos.

Außerdem ist es sowohl für Profis als auch für Anfänger geeignet. Uscreen hilft vor allem in den Bereichen Unterhaltung, Kinder, Spiritualität und Glaube, Kunst und Handwerk, eLearning, Lifestyle und Fitness sowie Yoga.

Die Plattform eignet sich gut für die Unternehmer von Videoinhalten, um ihre Videos on Demand (VODs) zu verbreiten und zu monetarisieren. Darüber hinaus unterstützt sie auch die Verbreitung von Live-Videoinhalten in der ganzen Welt.

Uscreen nimmt unter den VOD- und OTT-Plattformen eine einzigartige Stellung ein, denn es hilft, das Videostreaming-Geschäft dynamisch zu entwickeln. Sie ermöglicht es dir, deine Plattform gewinnbringend und nahtlos zu betreiben und dient als Ort für die Monetarisierung und den Upload deiner Videos.

Uscreen ist wachstumsorientiert, insbesondere für Videounternehmer, die ihr Streaming-Geschäft nach Belieben ausbauen wollen.

Wesentliche Merkmale:

  1. OTT-Apps: Uscreen hat die OTT-Apps eingeführt, die auf Android TV-Geräten, Amazon Fire TV, Roku, Apple Watch, Apple TV und iOS verfügbar sind.
  2. Community-Tools: Tools zur Erstellung von Profilen, Likes und Kommentaren sowie Live-Chat mit benutzerdefinierten Avataren
  3. Marketing-Tools eingebaut und beinhalten leistungsstarke Integrationen, Upselling von Abonnements, einen Landing Page Builder, ein Tool zur Leadgenerierung und kostenlose Giveaway-Trichter.
  4. Vorlagen für die Website-Erstellung und -Anpassung werden für einen schnellen Start der gebrandeten Website bereitgestellt.
  5. HTML5-Videoplayer der mit allen Geräten funktioniert, einfach zu bedienen und reaktionsschnell ist.
  6. Lösung für das Content Management, insbesondere für Videos, macht es einfach, Videos zu verwalten, zu entfernen und zu kategorisieren.
  7. Optionen für die Monetarisierung von Videos sind kostenlose Testversionen, lebenslanger Zugang, Bundles, Pay-per-View, Ausleihen und Abonnements.
  8. Dienste für Videostreaming helfen beim Videostreaming und bei der Bereitstellung von Inhalten für das Publikum über OTT-Apps.

Kurz gesagt, OTT-Lösungen sind für Nutzer/innen mit mehreren und einzigartigen Logos und Farben leicht verfügbar, bevor sie für die weltweiten Zuschauer/innen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus bietet Uscreen seinen Kunden zusätzliche Analysetools, die ihnen helfen, den Überblick über ihre Website und ihr Wachstum zu behalten und einen Einblick in ihren Videokonsum zu bekommen.

Uscreen hilft seinen Kunden, die Leistung ihrer Videos mit Hilfe von plattforminternen Marketing-Tools anhand von Analysedaten zu analysieren. Mit dem Tool zur Verringerung der Abwanderung und den E-Mail-Sequenzen zu abgebrochenen Warenkörben können Kunden die Option „kostenlos wiederholen“ nutzen und so die Abwanderung aus dem Kanal verringern.

Der wichtigste Aspekt, den du bei der Auswahl einer Plattform berücksichtigen solltest, sind ihre Preisoptionen.

Preisgestaltung

Alle diese Pläne beinhalten bereits Automatisierungs- und Marketing-Tools mit Speicherplatz und Bandbreite. API-Zugang, Endnutzer-Support, Fitness-Tracker mit der Apple Watch und White-Label-TV- und Mobile-Apps sind nur im Enterprise-Tarif enthalten.

2. Wowza

Wowza ist eine Live-Streaming- und Video-on-Demand (VOD)-Engine, die Broadcasting- und Streaming-Lösungen mit OTT anbietet.

Genau genommen ist Wowza am besten für diejenigen geeignet, die nach Live-Streaming suchen, wenn ein Nutzer seine Konfiguration auf seinem Server konfigurieren oder aufbauen möchte.

Es gibt eine Sammlung von verschiedenen Hardware- und eigenständigen Software-as-a-Service-Lösungen. Sie bietet dir außerdem Zugang zu einer einwandfreien und maßgeschneiderten Streaming-Leistung. Außerdem ist es mit einer erweiterbaren modularen Architektur ausgestattet, die dir hilft, die sofortige Version deiner Live-Streaming-Videos zu skalieren.

Wesentliche Merkmale:

  1. Kompetenz im Live-Streaming: die umfassende Unterstützung bei der App-Entwicklung vom Onboarding an.
  2. Browserbasiertes Live-Streaming: Wowza ist mit WebRTC ausgestattet, das eine Echtzeit- und Direktkommunikation über den Browser ermöglicht. Du kannst auch die Streaming-Engine von Wowza für diesen Zweck nutzen.
  3. 360 Grad und VR-Streaming: Du kannst 360-Grad-Videos in hoher und HD-4k-Qualität für alle Zwecke streamen, auch für Spiele.
  4. Kodierungslösungen: kannst du die Produktion deiner Videos aus der Ferne überwachen und verwalten.
  5. Server Software Streaming: sie steuert die anpassbaren und leistungsstarken Funktionen.
  6. Cloud-Streaming-Dienst: er verwaltet alle Live-Streaming-Ereignisse mit voller Integration und minimaler Einrichtung von benutzerdefinierten Anwendungen.
  7. Mobile App: Die mobile App von Wowza hilft dabei, sofortiges Live-Streaming zu starten. Außerdem ermöglicht sie das Streamen, Kodieren und Aufnehmen von Live-Videos über Wi-Fi-, 4G- und 3G-Netzwerke.
  8. Integration mit OTT-Diensten, Roku, der Stromversorgung von Chromecast und der Player-Technologie für Smartphones und Tablets.
  9. DRM-Technologie bietet die Integration von Tools zur Verwaltung digitaler Rechte (DRM) durch Dritte an.
  10. CDN das den Zuschauern ein qualitativ hochwertiges Streaming garantiert.
  11. Live-Coding-Lösungen: Es umfasst ein Hardware-Gerät zur Überwachung und Verwaltung der Videoproduktion aus der Ferne

Wir halten Wowza für eine ideale Lösung für große Betriebe. Es wird sowohl von mittleren als auch von kleinen Marken genutzt, die nach dedizierten Servern suchen oder sich für eine API auf ihrer Plattform entscheiden wollen. Darüber hinaus eignet sich Wowza auch für Nutzer, die mit Partnerintegrationen und Software Developer Kits (SDKs) arbeiten.

Die robusten SDKs und APIs helfen beim Aufbau eines hochgradig anpassbaren Streaming-Setups. Außerdem kannst du mit den On-Premise-Streaming-Servern eine sichere Umgebung für das Live-Streaming schaffen.

Preisgestaltung

Wowza bietet zwei Tarife an: Wowza Streaming Cloud und Wowza Streaming Engine.

Hier sind die Cloud-Tarife, die Wowza anbietet:

Das Vertriebsteam nennt dir auch Preise für individuelle Pläne. Die Pläne unterscheiden sich in WebRTC, Übertragungen, Stream-Planung und der durchschnittlichen Länge der Übertragung, Bandbreite, CDN-Bandbreite und Egress.

3. Kaltura

Kaltura eignet sich hervorragend für Unternehmen, die Webinare, virtuelle Klassenzimmer und Meetings zusammen mit Live-Inhalten per OTT-Streaming veranstalten wollen. Es deckt Podcasts und Live-Inhalte für Town Halls und Videobotschaften ab.

Kaltura eignet sich am besten für Live-TV-Lösungen und Lernmanagementsysteme (LMS) für Sendeanstalten und Dienstleistungsanbieter. Wir bezeichnen Kaltura als die beste Lösung für multinationale und groß angelegte Marken.

Darüber hinaus bietet Kaltura VOD- und Live-SaaS-Lösungen, um Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Schulung und Zusammenarbeit zu übernehmen. Du bekommst eine Vielzahl von fast allen derzeit beliebten Kommunikationstools zur Verfügung gestellt.

Vor allem aber erfüllt die Cloud-TV-Plattform alle Anforderungen des Video-Streamings. Die Cloud-TV-Plattform bietet alle Dienste wie die vollständige Integration und Modularität mit Diensten von Drittanbietern. Sie bietet eine maximale Betriebszeit von 99,995%. Außerdem erhältst du ein hochgradig personalisiertes Live-TV-Erlebnis auf Abruf für deine Nutzer.

Du bekommst auch eine offene API-basierte Architektur für eine zuverlässige Integration des Systems einschließlich Marketing-Automatisierung, Datensystem, Webes, Teams und Zoom.

Wesentliche Merkmale:

  1. Multi DRM bietet Videowiedergabe auch im Offline-Modus.
  2. cDVR moduler und Scheduler verwendet die Inhaltsaufzeichnung für die Zeitplanung.
  3. Publikum Engagement mit In-App-Popups, E-Mail und SMS
  4. Vermögenswerte verwalten wie Aufnahmen, elektronische Programmführer (EPG), Episoden, Clips, Nachrichten und Filme.
  5. Integrationen von Videoplayern mit den Apps von Drittanbietern. Außerdem Echtzeit-Analysen, um das Marketing zu verbessern, das Engagement für die Inhalte zu erhöhen und die Häufigkeit des Teilens zu verfolgen.
  6. Videoinhalte verwalten mit Kaltura Player ermöglicht es dem Nutzer, anpassbare und interaktive Seherlebnisse zu entwickeln.
  7. Kaltura Pitch: Kaltura Pitch Videos erregen leicht Aufmerksamkeit. Es hilft dabei, die Aktivität des Zuschauers zu verfolgen und Videos zu versenden, wie z.B. die Interaktion mit dem Video und so weiter. Der Nutzer kann sie auch für Mitteilungen an Führungskräfte, interne Kommunikation und Verkaufsgespräche nutzen.
  8. Podcast-Erstellung: Du kannst ganz einfach Podcast-Kanäle und Episoden-Playlists für dein persönliches Portal hochladen, bearbeiten und erstellen. Die mobile App bietet außerdem leistungsstarke Tools für die Erstellung von Inhalten zum Hochladen und Erstellen von direkten Podcasts.
  9. Interaktive Videos erstellen: Die Tools für interaktive Videos ermöglichen das Einbetten, Teilen und Erstellen personalisierter Videos, die die Konversion, das Engagement und das Lernen verbessern.

Kurz gesagt: Kaltura hilft dabei, die Interaktionen und Reaktionen auf Videos zu verfolgen, um den Umsatz zu steigern. Außerdem bietet es die Möglichkeit, sich zu engagieren, Notizen zu machen, kollaborative Whiteboards, Umfragen, Breakout Rooms und Quiz zu erstellen.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Townhall-Funktion, mit der du Webcasts erstellen kannst, die ansprechend sind und interaktive Elemente enthalten. Du kannst ganz einfach Übersetzungen, Untertitel und Transkriptionen zu den Videos hinzufügen, um die Auffindbarkeit und das Engagement zu verbessern.

Die Multi-Stream-Aufnahmen lassen sich leicht mit Bildschirm- und PowerPoint-Präsentationen synchronisieren. So kannst du Videos ganz einfach mit einer intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche aufzeichnen.

Preisgestaltung

Die Preispakete von Kaltura richten sich nach Vertrieb und Marketing, Zusammenarbeit und Kommunikation sowie Entwicklung und Lernen.

Alle Pläne bieten eine 30-tägige Testphase mit einem jährlichen Enterprise-Paket. Es gibt einen weiteren Preisplan für VPaaS.

4. Setplex

Setplex ist eine komplette OTT-Plattform, die eine ganze Reihe von Streaming-Funktionen bietet. Es ist ein kompletter Streaming-Dienst, der einfallsreiche Monetarisierungsmethoden, ein Web-Kontrollpanel mit intensiven Funktionen und Sendekanäle bietet.

Zu den weiteren Funktionen, die Setplex bietet, gehören Billing, Multi-Screen-Apps, Echtzeit-Analysen, Sicherheit, Werbemonetarisierung, API-Integration und Transcoding oder Encoding.

Setplex deckt auch andere wichtige Bereiche ab, wie z. B. Vertrieb, Ausstrahlung, Multi-CDN-Strategie und Abonnements. Solche OTT-Plattformen helfen dabei, die Inhalte auf einer Vielzahl von Plattformen wie Computern, Apple TV, Android TV, Tablets, Handys und Smart TV zu verbreiten.

Außerdem gibt es Optionen für erweiterte Funktionen wie die Verwaltung der Plattform vor Ort oder in der Cloud. Außerdem können OTT-Apps sofort in über zehn Verzeichnissen und App-Stores veröffentlicht werden.

Das Plus ist die Middleware-Integration. Sie ermöglicht es dir, das Hauptmenü, die Inhalte und die Benutzeroberfläche mit benutzergeführten und unkomplizierten Klicks zu nutzen.

Die Analysen helfen dir, die Leistung des OTT-Streamings sofort zu ermitteln und zu verfolgen. Du kannst ganz einfach auf die Metriken zu Abonnentendaten, Einnahmen, beliebten Inhalten und Inhaltsverbrauch zugreifen.

Außerdem kannst du auch die Daten von Drittanbietern aus Apps exportieren.

Wichtigste Merkmale:

  1. Monetarisierungsoptionen sind zahlreich, um OTT-Inhalte durch Werbung (AVOD), Vermietung (TVOD), Pay-per-View (PPV) und Abonnements (SVOD) zu monetarisieren.
  2. Content Management: VOD-Inhalte und die Gruppierung von Kanälen in Episoden, Unterkategorien, Kategorien und Staffeln sind ebenfalls verfügbar
  3. Satellitengestützte Ausstrahlung: Setplex OTT ist für die Verbreitung interaktiver und digitaler Rundfunk- und Multimedia-Inhalte über Satellit verfügbar.

Setplex bietet dir das Streaming auf drei Geräten gleichzeitig. Außerdem bekommst du eine vollständig anpassbare Oberfläche auf Computer-Apps, TV und Handy.

Preisgestaltung

Setplex bietet maßgeschneiderte Pläne auf Angebotsbasis an.

5. Muvi

Muvi ist die beste Plattform sowohl für Video- als auch für Audiostreaming. Sie ist die beste Plattform auf dem Markt, weil sie zu den wenigen Plattformen gehört, die sich nur auf das Streaming von Audiodateien konzentrieren.

Muvi bietet Live-Streaming, Audio-Hosting, Video-Hosting und Video-on-Demand an. Muvi konzentriert sich nicht nur auf Videos, sondern auch auf das Laden von Multimediadateien.

Daher ist es die perfekte Wahl für deine Marke, da es sich als Medienimperium auf alle Arten von Nischen konzentriert.

Muvi zeichnet sich dadurch aus, dass es alle multimedialen Bedürfnisse aller OTT-Plattformen bedient.

Wichtigste Merkmale:

  1. Live-Übertragung für Audios, denn es bietet deine persönlichen Radiosendungen mit 100% Kontrolle und null Stress
  2. Musik- und Audiostreaming lässt dich dein eigenes Spotify erstellen.
  3. Video auf Abruf Fähigkeiten, mit denen du dein eigenes Netflix mit allen Funktionen von TV und mobilen Apps, CMS und Abrechnung erstellen kannst.
  4. Live-Streaming von allen Arten von Nachrichten bis hin zu Comedy-Typen und Sport.
  5. Null Kodierung: Während du mit Muvi arbeitest, musst du nichts mit Codierung anfangen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit, mit Smart TB Apps zu arbeiten und eine native Android- und iOS-App zu erstellen. Außerdem kannst du deinen eigenen Hostnamen für alle deine Inhalte verwenden. Außerdem kannst du die Vorteile der Monetarisierung wie Videowerbung, PPV und Abonnements nutzen.

Preisgestaltung

Es bietet vier Preisstufen mit einem „schwarzen“ Plan, der Premium-Support und alles Unbegrenzte bietet. Alle Tarife bieten eine 14-tägige Testphase.

6. Dacast

Dacast bietet sowohl Live-Streaming- als auch VoD-Lösungen für mobile Geräte und andere Plattformen an. Außerdem bietet es Funktionen zur Vergrößerung des Content-Footprints. Außerdem bietet es professionelle Videoplayer für alle Geräte, Videotranskodierung und Streamaufzeichnung.

Dacast ermöglicht eine reibungslose Monetarisierung durch die einfache Integration von APIs über VoDs. Dank des HTML5-Players ist er mit allen Geräten kompatibel. Das Streaming von Videos in hoher Qualität ist mit CDNs möglich. Daher betrachten wir Dacast als eine All-in-One-Streaming-Lösung.

Dacast ist in das Akamai CDN integriert, das das Streaming von Videos in hoher Qualität gewährleistet. Mit dieser OTT-Plattform kannst du deinen Dienst vollständig anpassen und brandmarken.

Wesentliche Merkmale:

  1. Übertrage Live-Sport: Deine Live-Sportberichterstattung ist mit Pay-per-View-, Werbe- und Abo-Methoden ganz einfach. Dein Live-Videostream wird auch in die Aufzeichnung und auf der Website als VoD eingebettet.
  2. Video-Hosting verwalten: Mit Dacast kannst du deine Videos teilen, analysieren, transkodieren, monetarisieren, organisieren und hochladen. Die APIs werden außerdem für die Erstellung automatisierter Workflows genutzt.
  3. Video-Hosting aus China: Die in China ansässigenCDN -Dienste sind mit Dacast gut vernetzt und bieten Zugang zu über 1,4 Milliarden potenziellen Zuschauern. Außerdem bietet es Präsenzpunkte (PoP) auf dem chinesischen Festland.
  4. Buffer kostenlos streamen von Videos für die Qualität der Videos angenommen, aber es basiert auf der Internetgeschwindigkeit.

Darüber hinaus kannst du mit den SDKs und APIs deine eigene OTT-Plattform und mobile App erstellen. Dacast bietet eine zuverlässige Sicherheit mit einer vollständigen Kontrolle über deine gesamten Inhalte.

Außerdem schafft die Videotranskodierung einzigartige Wiedergaben. Die Zuschauer können in Echtzeit bezahlen und werden aus der Ferne gehostet. Um eine 24/7-Übertragung zu gewährleisten, kannst du deine Videos im Voraus planen. Vor allem hilft FTP beim Hochladen mehrerer und großer Videos in einem Stapel.

Preisgestaltung

Dacast bietet vier Preisstufen an: Starter, Event, Scale und Custom Plan. Alle Tarife beinhalten ein individuelles Branding, eine Live-Streaming-Aufzeichnung und eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Zuschauer.

7. Vimeo OTT

Vimeo ist eine beliebte und eine der ältesten OTT-Plattformen. Sie wird vor allem für Online-Lösungen genutzt und ist eine der besten Plattformen, wenn es um das Streaming von Online-Inhalten geht.

Sie bietet ein einfach zu bedienendes OTT-System und bietet alles, was du als Einsteiger brauchst. Es ist auch eine perfekte Plattform für Marken verschiedener Nischen und Größen und bietet mobilen Zugang über die API und SDKs von Vimeo.

Zu den hervorstechendsten Merkmalen von Vimeo OTT gehören Service-Analysen und Einblicke. Es bietet begrenzte Anpassungsmöglichkeiten für die Themen der Video-Website. Für den technischen Teil von Vimeo OTT musst du jedoch keinen Entwickler oder Supportmitarbeiter einstellen.

Mit der kostenlosen Migration hast du keine Ausfallzeiten zu befürchten. Es gibt auch In-App-Käufe, um weitere Funktionen zu erhalten. Die automatische Archivierung ermöglicht Live-Streaming und bietet Einblicke in Echtzeit.

Es gibt Tools für praktische Anpassungen, um deine Branding-Anforderungen zu erfüllen. Mit Vimeo kannst du alle Videos einwandfrei in 1080p live streamen.

Wesentliche Merkmale:

  1. Live-Streaming mit automatischer Archivierung und gleichzeitigem Streaming mit Vimeo Enterprise Plan
  2. Inhalte bereitstellen: Das interne Servernetzwerk ermöglicht die Bereitstellung von globalen Inhalten und Bitraten-Streaming.
  3. Video-API: Die Video-API von Vimeo hilft bei der Anpassung von Videoinhalten. Sie erleichtert auch das Streaming von Anwendungen von Drittanbietern durch eine eigene API.
  4. Monetarisierung: Es bietet Abonnement-Verkäufe und Pay-per-View-Modelle, mit denen du deine Videos monetarisieren kannst. Im Rahmen des Enterprise- und Growth-Plans ist dies durch Registrierung, Werbung, Transaktionen und Abonnements problemlos möglich.
  5. Markennahe Apps einführen auf Samsung Tizen, Xbox, Roku, Amazon Fire, Android Fire, Android TV, Android, tvOS und iOS Geräten.

Preisgestaltung

Vimeo OTT bietet drei Preisstufen an: Starter, Growth und Enterprise. Alle diese Tarife kannst du 30 Tage lang testen.

Vor allem Vimeo Basic hilft dir, HD-Videos absolut kostenlos hochzuladen.

8. Brid TV

BridTV ist eine werbebasierte und dennoch leistungsstarke OTT-Plattform. Sie wurde speziell für die Monetarisierung und Ausstrahlung von Inhalten entwickelt, die für große Videoproduzenten einfacher zu handhaben sind.

Wesentliche Merkmale:

  1. Kopfballgebot mit SpotX und Vorgebot
  2. HTML5 Videoplayer machen ihn anpassbar und brandingfähig.
  3. Monetarisierung wird durch Google IMAAdTgs, VPAID und die Overlay-Optionen von VAST erleichtert.
  4. DVR und Live-Streaming

Preisgestaltung

BridTV bietet mehrere Auswahlmöglichkeiten mit unterschiedlichen Plänen. Es gibt auch einen kostenlosen Plan, den du für den Anfang nutzen kannst. Er beinhaltet Wiedergabelisten und Video-Monetarisierung.

9. IBM Watson

IBM Watson Media ist ein Video-Hosting- und Streaming-Medium für Unternehmen. Es bietet alle Features und Funktionen für den Betrieb in großem Maßstab sowie Zugang zu API mit fortgeschrittenen Benutzern und Anpassungsmöglichkeiten.

IBM monetarisiert, misst und verwaltet die Videos und streamt sie über eine Reihe von Plattformen. Darüber hinaus bietet es Videodienste und Cloud-Streaming einschließlich GPU- und Speicherberechnungen an. Außerdem bietet es leistungsstarke Analysen, automatisierte Sprache in Text, Transkodierung, Live-Streaming und Video-Hosting.

Wesentliche Merkmale:

  1. Inhaltsverwaltungssystem (CMS) bietet einen nützlichen Video-Editor und einen Bereich für den Online-Zuschnitt von Videos.
  2. Live-Streaming-Dienste um Firmenveranstaltungen, virtuelle Events, Webinare und Livestreams zu erstellen.
  3. Anzeigen-Tags und Platzierungsmanagement ist mit der Google IMA-Integration und Doubleclick for Publishers (DFP) möglich.
  4. OTT-Streaming die die Monetarisierung und White-Label-Optionen der Inhalte ermöglichen.
  5. Copyright: IBM kümmert sich auch automatisch um das Urheberrecht und die Plagiatsproblematik in deinen Inhalten. Der Copyright-Service findet den Inhalt, der plagiiert ist, und entfernt ihn aus der Sendung.
  6. Branding und Anpassungen: Optionen des integrierten Brandings ermöglichen die Anpassung der Kanäle an die Videoanforderungen. Außerdem werden kommende Veranstaltungen und Videos live gestreamt.
  7. Q&A und Live-Chat binden das Publikum in Echtzeit-Streaming ein. So fördert es das Upvoting der Nutzer, die Nutzerverwaltung und die integrierte Moderation.

Außerdem kannst du Videos für die spätere Wiedergabe planen und automatisches Videostreaming auslösen. Du kannst Videos einfach privat aufnehmen und sie später öffentlich teilen. Das vereinfacht die Aufnahme von Videos und die Zusammenstellung von Metadaten. Es ist sehr einfach, deine Videos mit Diensten von Drittanbietern oder mit Werbung zu monetarisieren.

Preisgestaltung

Es gibt verschiedene Preisstufen. Alle drei Stufen bieten eine 30-tägige kostenlose Testphase mit einem vollständigen Funktionsumfang. Sie bieten maßgeschneiderte Pläne für die Anforderungen der Kunden.

10. JW Player Live

JW ist einer der ältesten digitalen Videoplayer. Er hat seine Funktionen ständig weiterentwickelt, um die Erstellung von Inhalten zu erleichtern. Es ist eine gute Plattform sowohl für Start-ups als auch für große Medienunternehmen. Außerdem können Marken von den Funktionen zur Monetarisierung und Skalierung von Inhalten durch Werbung profitieren.

Der JW-Player macht es dir leicht, dein Publikum zu erreichen und neue Apps im Fernsehen und auf dem Handy zu starten. Er bietet skalierbare Lösungen, um Videos zu monetarisieren und zu veröffentlichen. Außerdem gibt es bestimmte Optionen für die Anzeigenunterstützung, um die Cost per Mile (CPM) über alle Plattformen und Bildschirme hinweg optimal auszunutzen.

Wesentliche Merkmale:

  1. Empfehlungsmaschine zieht Inhalte aus den Anzeigen und dem Netzwerk, um eine kuratierte Videoliste für die Nutzer zu erstellen
  2. Artikelabgleich zieht die Videos zu den passenden schriftlichen Inhalten aus der Bibliothek
  3. Video-Monetarisierung verwendet Unterstützungen und Anzeigen mit FreeWheel, AdX, Google IMA, Google DFP und SpotX.
  4. Integrationen wie Nielsen, Adobe und google analytics bieten Videoanalysen.
  5. OTT-Apps sind auch für Samsung Smart TV, Android TV, Android Smartphones, iOS, Apple TV, Roku und Amazon Fire TV verfügbar.

Der JW-Player arbeitet effizient mit allen Exchange-, Server- und Anzeigennetzwerken zusammen. Die integrierte Unterstützung ist auch für FreeWheel, AdX usw. aktiv. Außerdem unterstützt er den Google Ad Manager und Parameter-Passback, um die Anzeigenschaltung zu erleichtern.

Preisgestaltung

Es gibt drei Preispläne. Das Unternehmen bietet auch maßgeschneiderte Preispläne für Unternehmen an, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Alle Tarife bieten eine 30-tägige Testphase.

Was beinhaltet OTT?

Es umgeht die traditionellen Kanäle der Medienverbreitung wie Kabelfernsehen oder Telekommunikationsnetzbetreiber. Wenn du eine funktionierende Internetverbindung hast, entweder mobil oder lokal, kannst du einen kompletten Dienst abrufen, wann immer du willst.

OTT-Dienste werden vor allem durch kostenpflichtige Abonnements monetarisiert. Es gibt aber auch Ausnahmen, z. B. bieten einige OTT-Plattformen auch Werbung und In-App-Käufe an.

Videostreaming sollte nicht mit OTT verwechselt werden, da es sich um zwei verschiedene Ebenen von Erlebnis und Inhalt handelt. Beim Videostreaming werden Inhalte von einer bestimmten Anzahl von Geräten wie Computern, Mobilgeräten, Smart-TVs und OTT-Geräten gestreamt. Ein Beispiel, YouTube ist die beliebteste Videostreaming-Plattform.

Auf der anderen Seite ist OTT das überlegene Erlebnis von Premium-Inhalten, die von OTT-Anbietern wie Hulu, Disney + und Netflix bereitgestellt werden. OTT-Inhalte sind außerdem auf einer Vielzahl von Geräten verfügbar.

Warum OTT?

Nun stellt sich die Frage, warum OTT überhaupt von besonderer Bedeutung ist. Es ist ein neues Phänomen, das ein enormes Wachstumspotenzial hat. Viele Unternehmen steigen in den OTT-Bereich ein und bieten verschiedene Aktivitäten für die Verbraucher und andere Angebote für die Vermarkter an.

Das Erreichen der Verbraucher/innen über OTT-Dienste basiert zunehmend auf ihrem Online-Medienkonsum. Allerdings haben die Vermarkter die Vorteile von OTT-Plattformen noch nicht erkannt.

Es ist noch schwierig, die Auswirkungen des Kaufs einer Anzeige in den herkömmlichen Medien zu bestimmen. Die Möglichkeit, den Zuschauern maßgeschneiderte Anzeigen zu zeigen und die Klicks zu verfolgen, bedeutet, dass die Vermarkter von Medien in Bezug auf die attraktiven Inhaltspakete profitieren. Aber sie bieten eine moderne Möglichkeit, die Wirkung von Marketing zu messen und zu quantifizieren.

Die Verbraucher lieben OTT-Inhalte, das beweisen die Netflix-Abonnements aus aller Welt. Dafür gibt es legitime Gründe:

Kompatibilität: Du brauchst immer ein Fernsehgerät, um Kabelfernsehen zu sehen. OTT-Inhalte funktionieren auf einer breiten Palette von Geräten. Alle Kontoinhaber können das gleiche OTT-Erlebnis auf Smart-TV, Tablet, Smartphone und Spielkonsole genießen.

Originalinhalt: Kürzlich haben die OTT-Anbieter Amazon Prime und Netflix damit begonnen, Originalinhalte exklusiv für ihre Dienste zu produzieren. Auch Disney+ und HBO Go haben begonnen, Lizenzen für das exklusive Streaming von Fernsehinhalten zu vergeben.

Niedrige Kosten für gute Inhalte: Streaming-Dienste sind immer kostengünstig und die beste Alternative zu den seit Jahrzehnten gebräuchlichen Kabelpaketen. Das HD-Abonnement von Netflix kostet $12,99 pro Monat, das Nicht-HD-Abonnement $8,99. Das sind ziemlich niedrige Kosten für einen Bruchteil der Inhalte.

Wie kommst du an OTT?

Das Internet Delivery System hat es möglich gemacht, dass OTT die Netzwerke von Drittanbietern umgeht. Ein kompatibles Gerät und eine Internetverbindung sind alles, was ein Nutzer braucht, um OTT zu nutzen.

Digitale Medienplayer: OTT-Lösungen funktionieren gut auf einigen Geräten von Drittanbietern wie dem Apple TV. Moderne Videospiele funktionieren mit OTT-Apps und beinhalten herunterladbare Versionen.

Smart TVs: Die neuesten Fernsehgeräte bieten den Nutzern die Möglichkeit, OTT-Apps herunterzuladen, oder einige haben OTT-Apps bereits integriert.

Personal Computer: OTT-Inhalte sind bereits für Computer verfügbar, wo sie über Webbrowser oder Desktop-basierte Apps verfügbar sind.

Mobile Geräte: Tablets und Smartphones ermöglichen das Herunterladen von OTT-Apps aus einem vollständig unterstützten Store von digitalen Foren.

Herausforderungen für OTT-Plattformen

Der OTT-Markt ist mit dem Problem der Diversifizierung konfrontiert. Über 50 % der OTT-Kunden leiden unter Abo-Müdigkeit. Das kann dazu führen, dass die Kunden bei ihren Abonnements wählerisch sind. In der Zwischenzeit beeinträchtigen große Plattformen wie Disney+ Nischendienste und kleinere Aussichten. Netflix ist nicht der einzige Renner in der OTT-Branche.

HBO hat in ausgewählten Ländern eine Streaming-Lizenzvereinbarung geschlossen, um Inhalte wie Game of Thrones zu streamen.

Amazon Prime entwickelte sein Originalprogramm, das mit den aktuellen Inhalten von Netflix konkurriert.

Disney startete Disney +, das 2019 seinen eigenen Streaming-Dienst anbietet.

Chancen für OTT-Plattformen

Trotz der Herausforderungen, die OTT-Lösungen mit sich bringen, haben sie ein großes Potenzial. Weltweit nehmen Videostreaming-Lösungen zu. So liegt die Akzeptanzrate in Nordamerika bei 51%. Auch der asiatisch-pazifische Raum und Europa verzeichnen mit der internationalen Expansion von Netflix ein beeindruckendes Wachstum.

Neben den Adoptionsraten in den Nicht-Unterhaltungsmärkten gibt es noch weitere Möglichkeiten. 50% der OTT-Abonnenten zahlen auch für Bildungsinhalte. Es gibt auch ein großes Potenzial für gesundheitsbezogene Inhalte und Kinderprogramme.

OTT-Plattformen müssen auch die Anforderungen der Monetarisierung berücksichtigen. Fast alle Lösungen basieren auf Abonnements, und es wird berichtet, dass die Abonnenten auch In-App-Käufe getätigt haben. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Monetarisierungsmethoden.

Eine weitere erfolgreiche Methode ist das Performance Marketing, um Abonnenten für OTT-Plattformen zu gewinnen, so dass es für Vermarkter berechenbarer und skalierbarer wird.

Die OTT-Mediendienste werden seit Jahrzehnten genutzt, aber sie müssen noch wachsen. Der zunehmende Wettbewerb und die Diversifizierung lassen vermuten, dass der Markt große Wachstumschancen bietet.

OTT zeigt die Zukunft der Medien, und es ist in der Tat eine aufregende Zeit, ein Teil davon zu werden.

Fazit

Überwältigende Informationen?

Das ist klar. Dennoch gibt es bestimmte Optionen und Schlüssel, die du beachten solltest, um die beste OTT-Lösung zu wählen und trotzdem nicht überfordert zu sein.

Dieser Leitfaden soll dir dabei helfen.

Bei unseren Recherchen haben wir eine Liste der 10 besten OTT-Plattformen zusammengestellt, die dir dabei helfen kann, die richtige Plattform für die Monetarisierung von Videos zu finden, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Fragen, die ein Videoersteller wissen muss, bevor er sich für die beste OTT-Plattform entscheidet.

  1. Warum ist ein CMS wichtig?
  2. Woran erkennt ein Website-Bauer eine gute OTT-Plattform?
  3. Warum brauchst du eine Webplattform?

Wir haben uns ein paar Tipps angesehen, um die beste OTT-Plattform für die maximale Monetarisierung von Videoinhalten zu finden.

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