Obwohl SEO eine der wichtigsten Fähigkeiten im digitalen Marketing ist, ist sie auch eine der am schwierigsten zu erlernenden. Bei der Entwicklung von Online-Inhalten ist es oft notwendig, zusätzlich zur Content-Strategie einen SEO-Plan zu haben, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem erleichtern SEO-Tools die Arbeit und sorgen dafür, dass die Leistung unserer Websites optimiert wird.
Sie helfen auch bei der Überwachung und Verwaltung der eigenen Suchmaschinenplatzierungen. Bei so vielen Tools auf dem Markt wäre es jedoch von Vorteil, wenn du dich für die besseren entscheiden würdest.
In diesem Beitrag habe ich die besten SEO-Tools wie Ahrefs, SEMrush und Moz aufgelistet und bewertet, damit du dein SEO-Spiel in diesem Jahr verbessern kannst. Hier sind einige der besten SEO-Tools, die du meiner Meinung nach dieses Jahr nutzen solltest.
Die Top 23 der besten SEO-Tools für 2022
1. Ahrefs
Das Beste für einen umfassenden Backlink-Analysebericht
Ahrefs ist der schnellste Webcrawler (nach Google) und hat die beste Benutzeroberfläche aller Tools auf unserer Liste. Außerdem erhältst du alle relevanten Daten, wie zum Beispiel Keyword-Schwierigkeit (KD) und den monatlichen Traffic, damit du weißt, auf welche Keywords du dich konzentrieren musst, um in den Google-Suchergebnissen besser zu ranken.
Backlink-Audits, Wettbewerbsanalysen, URL-Rankings, Keyword-Recherche und vieles mehr sind gängige Anwendungen. Die organischen Suchdaten von Ahrefs können genutzt werden, um den Traffic der Websites deiner Konkurrenten zu untersuchen. Schauen wir uns ein paar wichtige Funktionen an, damit du entscheiden kannst, ob dieses Tool für dich geeignet ist oder nicht.
KEY FEATURES:
- Ranglistenverlauf – Für jeden Begriff, der auf einer beliebigen Seite deiner Website verwendet wird, kann der Rankingverlauf eingesehen werden.
- Content Explorer – Mit der Ahrefs-Datenbank, die über 1 Milliarde Webseiten umfasst, kannst du eine Inhaltssuche durchführen.
- Bericht über ausgehende Links – Ahrefs zeigt einen Bericht über ausgehende Links im Site-Explorer an. So behältst du den Überblick über die Links in deinen Gastartikeln.
PREIS:
Du kannst das Produkt ausprobieren für $7 testen, indem du dich für eine 7-tägige Testversion anmeldest.. Dann kannst du eines der Abonnements abschließen, die bei $99 beginnen und bis zu $999 reichen.
VERWENDET FÜR:
- Um einen umfassenden Backlink-Analysebericht zu erhalten
- Ratschläge erhalten, wie du die Sichtbarkeit und Bewertung deiner Website steigern kannst
- Um herauszufinden, wie man eine URL bewertet
- Einen Content-Marketing-Plan erstellen
- Um eine Backlink-Datenanalyse aus der Vergangenheit zu erhalten
Profis
- Ausgezeichnetes Keyword-Recherche-Tool
- Äußerst benutzerfreundliche Oberfläche
- Hervorragender Kundenservice (sie betreiben auch eine aktive Facebook-Gruppe)
Nachteile
Wenn du eine Agentur leitest, fehlt es an automatischen Berichten für die Kunden.
2. Moz
Am besten geeignet, um die Anzahl der Besucher auf einer Website und deren Bewertung zu erhöhen
Es gibt nicht viel, was Moz nicht kann, von Website-Audits bis zum Ranking-Tracking, von der Backlink-Analyse bis zur Keyword-Recherche. Moz ist zweifelsohne eines der besten SEO-Tools auf dem Markt. Es liefert dir branchenübliche Statistiken und zahlreiche Empfehlungen zur Seitenoptimierung.
Du kannst dir auch MozPro zulegen, um anspruchsvollere Tools zu erhalten, sowie das MozBar-Browser-Plugin, mit dem du SEO analysieren und Moz-Bewertungen direkt in deinem Browser sehen kannst. Studien haben jedoch gezeigt, dass der von MOZ ermittelte DA-Wert der stärkste Prädiktor für höhere Rankingergebnisse ist. Wenn deine Website einen höheren DA-Wert hat, hast du viel bessere Chancen auf ein höheres Ranking.
KEY FEATURES:
- Schlüsselwort-Analyse – Nutzt Wettbewerbsforschung und SERP-Analyse, um neue Keywords zu entdecken.
- Rank Tracking – Überwacht den organischen Rang und die Leistung von zehntausenden verkehrserzeugenden Keywords.
- Website-Audits – Scannt alle deine Webseiten auf Probleme oder Fehler.
- Backlink-Analyse – Liefert Indikatoren wie die Domain Authority und hilft beim Aufbau zusätzlicher Backlinks.
PREIS:
Moz bietet eine kostenlose 30-tägige Testphase an. Die kostenpflichtigen Tarife reichen von 99 $ pro Monat bis 599 $ pro Monat.
VERWENDET FÜR:
- On-Page SEO und Keyword-Recherche
- Steigerung der Besucherzahlen und des Ratings einer Website
- Analysiere das Linkprofil
PROS
- Prädiktor für den Website-Rang
- Auswertung vieler Metriken
- Ein kurzer Überblick über viele Websites
CONS:
- Es werden nur die US-Datenbank und -Statistiken bereitgestellt.
- Es werden nicht viele Stichwörter erforscht.
- Aufgrund der anspruchsvollen Oberfläche ist es nicht für Anfänger geeignet.
3. SEMrush
Am besten für die Identifizierung guter CPC-Werbemöglichkeiten
SEMrush SEMrush ist ein beliebtes Tool zur Konkurrenzanalyse, mit dem Nutzer/innen ihre eigenen Inhalte und die ihrer Konkurrenten bewerten können. Es bietet detaillierte Analysen und hilft den Kunden, die leistungsstärksten Seiten, Inhalte und Keywords zu finden.
Damit ist sie eine der meistgenutzten SEO-Software für kleine und mittlere Unternehmen. Sie enthält eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die wirklich nützlich sind. Du kannst dieses Tool nutzen, um jede einzelne Komponente im SEO-Bereich zu untersuchen.
KEY FEATURES:
- Werbeforschung – Wenn du die Werbeausgaben deiner Konkurrenten analysierst, kannst du bessere Werbekampagnen durchführen. Deine Werbekampagnen können auch lokalisiert werden.
- Organische Forschung – Mit diesem Tool kannst du überprüfen, welche Keywords deine Konkurrenten verwenden und Domainänderungen vergleichen.
- Product Listing Ads und Product Feeds – Kunden von SEMrush können die Product Listing Ads und Product Feeds ihrer Konkurrenten sehen.
SEMrush liefert präzise Informationen über die Online-Performance und den Traffic einer Website. Es hilft auch dabei, das Verhalten und den Medienkonsum von potenziellen Kunden zu verstehen. Es kann auch als Marktforschungsinstrument eingesetzt werden.
PREISGESTALTUNG:
SEMrush bietet drei Premium-Optionen zur Auswahl an. Die Pro-Plan kostet $99,95, während der Guru-Plan 199,95 $ und der Business-Plan 399,95 $ kostet.
Es gibt auch ein kostenpflichtiges Enterprise-Paket, das du genau an die Anforderungen deines Unternehmens anpassen kannst.
VERWENDET FÜR:
- Untersuchung der Strategien der Konkurrenten
- Taktiken für das Gastbloggen entwickeln
- Frühere und aktuelle Rankings einer Website im Auge behalten
- Gute CPC-Werbemöglichkeiten erkennen
- Durchführen von technischen SEO-Audits und Bewertung der Nutzerzufriedenheit
- Um das Ranking deines Inhalts zu verbessern, solltest du eine umfassende Keyword-Recherche durchführen.
PROS
- Genaue Positionsbestimmung
- Die semantische Analyse deines Inhalts
- Historische Ranking-Schwankungen anzeigen
CONS:
- Komplexere Funktionen sind mit einem hohen Preis verbunden.
- Für Neulinge könnte es ein wenig verwirrend sein.
- Bei mehreren Gelegenheiten wurden ungenaue Informationen über Anzeigen und Backlinks entdeckt.
4. Sitechecker
Am besten für Website Checker, um Website-Audits durchzuführen.
Sitechecker ist ein fantastisches Tool zur Überwachung und Verbesserung der SEO-Leistung der Website oder des Blogs deines Unternehmens. Das Beste an dieser SEO-Ressource ist, dass sie einen kostenlosen SEO-Analysator enthält, der dir alle SEO-Fehler, Warnungen oder Hinweise zeigt, die behoben werden müssen.
Es gibt nicht nur einen Analyzer, sondern auch einen kostenlosen Backlink-Checker und ein kostenloses Chrome-Plugin zur Überprüfung der On-Page-SEO. Der Sitechecker pro ermöglicht es dir, mit Hilfe seiner anderen Produkte wie dem Website Health Checker, dem Rank Checker, dem Traffic Checker und dem Rank & Backlink Tracker als SEO-Experte zu arbeiten.
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KEY FEATURES:
– Website-Traffic-Check – Du hast uneingeschränkten Zugriff auf den Website-Traffic des Wettbewerbs.
– On-Page SEO Audits – Sitechecker prüft deine Webseiten und identifiziert Probleme, die behoben werden müssen.
– Tägliches Backlink-Tracking – Lass dich informieren, wenn neue Links auf deine Seite verweisen (oder wenn welche verschwinden), damit du reagieren kannst.
PREIS:
Sitechecker bietet drei verschiedene Tarife an, die bei $29 pro Monat beginnen. Mit dem $29/Monat Startup Plan kannst du den Website Checker für 5 Websites, 5.000 URLs, 500 Keywords und 5.000 Backlinks nutzen.
Die Preise steigen mit der Anzahl der Websites, URLs, Keywords und Backlinks, die du verfolgen möchtest.
VERWENDET FÜR:
- Analyse der Wettbewerber.
- Menschen, die einen Website-Checker benötigen, um Website-Audits durchzuführen.
- Nachverfolgung von neuen und verlorenen Backlinks.
- Verfolgung und Überwachung von Keyword-Positionen.
Profis
- Hervorragend darin, SEO-Probleme durch gründliches Studium zu identifizieren und zu korrigieren.
- Backlink-Tracking in Echtzeit, um fehlende und nicht indizierte Verbindungen zu identifizieren
- Zeigt, wie deine Website auf verschiedenen Geräten funktioniert.
Nachteile
- Der kostenlose Tarif bietet einen relativ eingeschränkten Funktionsumfang.
- Einige der falschen Bewertungen sind irrelevant.
5. Fortgeschrittenes Web-Ranking
Am besten für Interne SEOs, digitale Agenturen und Freiberufler sind alle Optionen.
Advanced Web Ranking ist ein fantastisches Tool für Teams, die den Überblick über viele Keywords behalten müssen. Es unterstützt 3.000 Suchmaschinen und mehr als 170 Länder, darunter Google, Baidu, Yandex, Amazon, YouTube und andere.
Advanced Web Ranking führt auch eine gründliche Wettbewerbsstudie durch, die Marktanteile, erwartete Besuche und die Identifizierung neuer Konkurrenten umfasst. Die Berichte sind einfach zu erstellen und können in verschiedenen Formaten versendet werden, darunter Permalinks, PDFs, CSVs, Google Data Studio und Google Docs.
KEY FEATURES:
- Du kannst Berichte mit einem White-Label versehen, sie als PDF- oder CSV-Dateien exportieren, Permalinks einrichten und eine Schnittstelle zu Data Studio einrichten, um nur einige Beispiele zu nennen.
- Bietet sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy hyper-spezifische lokale SEO-Ergebnisse (Land, Stadt oder GPS-Koordinaten).
- Es kann eine große Anzahl von Keywords verarbeiten (was für Agenturen und große interne Teams von Vorteil ist).
PREIS:
Advanced Web Ranking bietet vier Premium-Programme an, die jeweils eine 30-tägige Testphase beinhalten. Die Pläne werden teurer, wenn du zusätzliche „Einheiten“ hinzufügst, die dir Zugang zu einer größeren Anzahl von Keywords geben, die du verfolgen kannst.
- Monatliche Gebühr von $99 für die Pro-Version.
- $49 pro Monat für den Basisplan.
- Enterprise-Tarife beginnen bei 499 US-Dollar pro Monat.
- $199 pro Monat für eine Agentur.
VERWENDET FÜR:
- Um den Überblick über eine große Anzahl von Stichwörtern zu behalten.
- Keyword-Recherche durchgeführt.
- SERP-Merkmale und Einblicke in die Wettbewerber verstehen
- Auf lokaler Ebene die genauen Keyword-Rankings bestimmen.
PROS
- AWR ist schnell und effizient und liefert Ergebnisse in Sekundenschnelle.
- AWR ist einfach zu bedienen und hat eine benutzerfreundliche UI.
- AWR ist äußerst präzise und liefert die vertrauenswürdigsten Daten, die es gibt.
CONS:
- Die Rankings werden in Echtzeit gesammelt, Updates können lange dauern, wenn du eine große Anzahl von Keywords verfolgst.
- Die Ranglisten und Berichte können nicht so geplant werden, dass sie an bestimmten Tagen in der Zukunft erscheinen.
- Es gibt kein Modul zum Erstellen von Links.
6. Behörde Labs
Am besten geeignet für den Vergleich zwischen mobilen und Desktop-Rankings
Du kannst dein SEO-Monitoring automatisieren, lokale und mobile Rankings überprüfen und nicht angegebene Keywords mithilfe der Suchmaschinenranking- und Keyword-Daten wiederherstellen. Authority Labs prüft regelmäßig deine Daten, damit du immer weißt, wo du stehst und auf Veränderungen reagieren kannst, sobald sie eintreten.
Und durch die Verfolgung der Suchergebnisse nach Bundesland, Stadt und sogar Postleitzahl kannst du in möglichst genaue und umfassende Daten eintauchen. Die gerätespezifischen Daten machen es einfach, dein mobiles Ranking zu verfolgen und zeigen dir auch, nach welchen Suchbegriffen die Leute auf ihren Handys suchen.
KEY FEATURES:
- Keyword Targeting – Mit den Tools zur Keyword-Recherche kannst du effektiv nach Keywords suchen.
- Tägliche Berichte – Detaillierte Berichte mit täglichen Rankings helfen dir zu verstehen, wo du stehst.
- Authority Labs bietet auch eine kostenlose 30-tägige Testphase an.
PREIS:
Authority Labs hat vier verschiedene Preisstufen zur Auswahl. Die Plus- und Pro-Pläne kosten $49 und $99.. Pro Plus für 225 US-Dollar und Enterprise für 450 US-Dollar sind zwei anspruchsvollere Optionen.
Eine 30-tägige kostenlose Testversion ist ebenfalls enthalten; eine Kreditkarte ist nicht erforderlich.
VERWENDET FÜR:
- Verfolgen der Position eines Produkts auf zahlreichen Websites
- Konkurrierende Domains im Blick behalten
- Bietet ausführliche Analyseberichte. die Einbindung automatisierter Berichte in den Berichtsprozess
- Beim Vergleich von mobilen Rankings mit Desktop-Ergebnissen gibt es ein paar Dinge zu beachten.
PROS
- Konkurrierende Domains im Blick behalten
- Ein Vergleich zwischen mobilen und Desktop-Rankings
- Überwachung von Produktrankings auf einer Vielzahl von Websites
CONS:
- Es gibt keine Diagnosen oder Vorschläge zur Verbesserung.
- Es macht nicht viel mehr, als die Ränge im Auge zu behalten und Keyword-Vorschläge zu machen.
- Die Benutzeroberfläche ist unglaublich einfach; wir würden Kunden keinen Zugang dazu geben.
7. Long Tail Pro
Am besten für Long-Tail-Keyword-Generierung
Longtail Pro ist, wie der Name schon sagt, ein hervorragendes SEO-Tool, mit dem du weniger umkämpfte Long-Tail-Keywords für deine Website finden kannst, die ihr zu einem besseren Ranking bei Google verhelfen. Mit Long Tail Pro brauchst du nur ein einziges Start-Keyword, um in Sekundenschnelle bis zu 400 Long-Tail-Keywords zu generieren.
Mit Longtail Pro ist es ganz einfach, weniger umkämpfte Keywords zu finden, die dir viel umsatzstarken Web-Traffic bringen, ganz gleich, um welches Thema es sich handelt. Longtail-Keywords sind niedrig hängende Früchte mit einem hohen Suchvolumen, aber einem geringen wirtschaftlichen Wert.
KEY FEATURES:
- Laden und Exportieren – Exportiere die besten Keywords in Excel und importiere sie schnell in das Long-Tail Pro Dashboard.
- Erstelle viele Projekte, um alle deine Kampagnen für verschiedene Websites in Ordnung zu halten.
PREIS:
Long Tail Pro bietet drei verschiedene Preisstufen und eine 10-tägige Geld-zurück-Garantie. Der Agency-Plan kostet $98 pro Monat, der Pro-Plan $45 pro Monat und der Starter-Plan $25 pro Monat.
VERWENDET FÜR:
- Generierung von Long-Tail-Keywords
- Keywords finden, die wettbewerbsfähig sind
PROS:
- Eine effektive Keyword-Recherche-Methode
- Suche nach Long-Tail-Keywords, die noch profitabel sind.
- Eine schnelle Lernkurve
CONS:
- Die Stichwörter sind begrenzt.
- Manuelle Schlüsselwörter sind begrenzt.
- Hilft nicht bei der Backlink-Analyse.
8. Serpstat
Am besten geeignet, um die Werbemethoden und -budgets deiner Konkurrenten zu identifizieren
Serpstat ist ein fantastisches SEO-, PPC- und Content Marketing Growth Hacking Tool. Serpstat ist eine hervorragende Alternative für jeden, egal ob du eine Digital Marketing Firma, ein internes SEO-Team oder ein kleines Unternehmen bist. Mehr als 350.000 Experten nutzen diesen SEO-Analyzer, der auch von Unternehmen wie Shopify und Lenovo eingesetzt wird.
Mit Serpstat kannst du von den Erfahrungen deiner Konkurrenten bei der Gewinnung von Leads über die organische und bezahlte Suche lernen, deine Top-Konkurrenten verfolgen und deine Content-, SEO- und PPC-Maßnahmen verbessern. Serpstat ist ein All-in-One-SEO-Tool mit all diesen wichtigen Features und Funktionen.
KEY FEATURES:
- Backlink-Analyse – Sammelt die kompletten Backlink-Daten der letzten zwei Jahre und behält auch die Backlink-Methoden deiner Konkurrenten im Auge.
- Site Audit – Bereinigt deine Website, HTML und Seitenleistung und stellt sicher, dass keine potenziellen Fehler übersehen werden.
- Cluster-Recherche, Suchvorschläge, Suchvolumen, Content Marketing und SERP-Analyse sind alles Beispiele für Keyword-Recherche.
PREISUNG:
Serpstat hat vier Preisoptionen, darunter Monats- und Jahresabonnements. Der Lite-Plan kostet 69 US-Dollar pro Monat, der Standard-Plan 149 US-Dollar, der Advanced-Plan 299 US-Dollar und der Enterprise-Plan 499 US-Dollar.
Eine 30-tägige kostenlose Testversion ist ebenfalls enthalten.
VERWENDET FÜR:
- Prüfung der Nützlichkeit verschiedener Websites
- Suche nach Schlüsselwortvarianten und Sammeln von Daten aus der ganzen Welt
- Die Werbemethoden und -budgets deiner Konkurrenten herausfinden
- Die Ergebnisse einer globalen Suche nachverfolgen
PROS
- Ausgezeichnete Keyword-Recherche-Fähigkeiten
- Die Benutzeroberfläche ist wirklich aufgeräumt und gut organisiert. Selbst unerfahrene SEOs werden sich in der App leicht zurechtfinden.
- Serpstat enthält eine Reihe von Tools, die es einfach machen, eine Domain gründlich zu recherchieren, ohne dass du zu einem anderen Programm wechseln musst.
CONS:
- Gelegentlich werden falsche Schlüsselwörter angezeigt.
- Bei großen Websites dauert die Überprüfung der Website sehr lange.
- Die monatlichen Datenkontingente in den Preisplänen können begrenzt sein, besonders wenn es um die Verfolgung der Keyword-Position geht.
9. SEObility
Optimal für Crawling und Auditing von Websites
Das Ziel von Seobility ist es, SEO so einfach wie möglich zu machen. Das Unternehmen begann 2013 mit einem kostenlosen SEO-Tool für jedermann. Im Laufe der Zeit kamen weitere Tools hinzu, und die aktuelle Seobility SEO Suite umfasst Tools wie einen Ranking Tracker, einen Site Audit, einen Keyword Checker, einen Competence Analyst und einen Backlink Checker.
Seobility ist eines der benutzerfreundlichsten Tools auf dem Markt. Es hat auch eine Menge Funktionen. Allerdings sind die Ergebnisse nicht immer so beeindruckend. Es ist meiner Meinung nach nicht in erster Linie für erfahrene SEO-Experten gedacht. Wenn du aber gerade erst anfängst oder ein kleines bis mittleres Unternehmen betreibst, kann es deinen Bedürfnissen genügen. Das heißt, Seobility ist eine kostengünstige, einfach zu bedienende SEO-Lösung für kleine Unternehmen.
KEY FEATURES:
- Lokale Suchergebnisse – Nutzer/innen können auch lokale Suchergebnisse auswerten und verfolgen, um ihr Ranking für eine bestimmte Zielgruppe zu verbessern.
- On-Page-Crawling und Keyword-Monitoring – Bietet das On-Page-Crawling und Keyword-Monitoring den Nutzern geeignete Verbesserungsvorschläge?
- Konkurrenzvergleich – Erforscht und vergleicht den Inhalt der Websites deiner Konkurrenten schnell, damit du deine Methode verbessern kannst.
PREISE:
Der Basic-Plan, der sich an Einsteiger richtet, ist völlig kostenlos. Der Premier-Plan, der für professionelle Websites gedacht ist, wird mit einer 30-tägigen kostenlosen Testphase geliefert. Nach der kostenlosen Testphase kostet der Plan 50 US-Dollar pro Monat.
Der Agency-Tarif, der 200 US-Dollar kostet, ist ideal für große Websites und Organisationen.
VERWENDET FÜR:
- Tägliches Überprüfen des Google-Rank-Trackers
- Crawlen und Überprüfen von Websites
- Regelmäßige Überwachung und White-Label-Reporting
- Überprüfung von Backlinks und Linkaufbau
- Überprüft die Metadaten und den On-Page-Inhalt.
- Überwacht die Zeit, die es dauert, bis eine Seite geladen ist.
- Überprüfe auf schwarze Listen und sicheres Browsing.
- Ausführliche Berichte können im CSV- und PDF-Format exportiert werden.
PROS
- Es ist einfach und unkompliziert in der Anwendung. User Experience (UX) und User Interface (UI)
- Semantische Analyse mit dem TF-IDF-Tool.
- Im Vergleich zu anderen Tools sind die Kosten überschaubar und erschwinglich.
Nachteile:
- In den meisten Berichten fehlen Filter.
- Für Neulinge kann das Fehlen eines schrittweisen Einführungsprozesses einschüchternd wirken.
10. SEOptimer
Optimal für das Management von Werbekampagnen für schnellen Traffic
Website von SEOptimer Das SEO-Checker-Tool untersucht die Aspekte, die zu einem guten Ranking einer Website beitragen, um Probleme zu identifizieren, die die Leistung deiner Website beeinträchtigen könnten. Es gibt dir außerdem einfache, praktische und nach Prioritäten geordnete Vorschläge, wie du deine Website verbessern kannst.
In weniger als 20 Sekunden kann diese professionelle SEO-Audit-Anwendung PDF-SEO-Audits für jede Website erstellen. Ein Meta-Tag-Generator, ein Keyword-Generator, ein XML-Sitemap-Generator, ein Robots.txt-Generator und ein.htaccess-Dateigenerator sind ebenfalls in SEOptimer enthalten.
KEY FEATURES:
- Embeddable Audit – Hilft dir dabei, deine Website-Leads und Verkäufe zu steigern.
- White-Label-SEO-Audit – Bietet Websites ihre eigenen Berichte, die auf einer Vielzahl von Parametern basieren.
- Indem er jede Seite der Website scannt, hilft SEO Crawler bei der Erkennung von technischen SEO-Problemen.
PREIS:
Die White Label- und Embedding-Pläne sind die teuersten, aber sie werden mit einer 14-tägigen kostenlosen Testphase geliefert.
Das DIY-SEO-Paket der Website kostet 19 US-Dollar pro Monat, während die digitalen Marketingprogramme 29 bzw. 59 US-Dollar pro Monat kosten.
VERWENDET FÜR:
- Bei der On-Page-Optimierung geht es darum, verschiedene Aspekte der Website selbst zu verbessern.
- Marketing mit Inhalten
- Off-Page-Optimierung, die die Schaffung von hochwertigen Verbindungen umfasst
- Verbessere deine soziale Präsenz durch Kampagnen in den sozialen Medien.
- Verwaltung von Werbekampagnen für schnellen Traffic
PROS
- SEOptimer ist ein Programm, das Webnutzern dabei hilft, sicherzustellen, dass die richtigen Schlüsselwörter und Meta-Tags für die Suche nach ihren Websites verwendet werden.
- SEOptimer ist ein Programm, das Webnutzern dabei hilft, sicherzustellen, dass bei der Suche nach ihren Websites die richtigen Schlüsselwörter und Meta-Tags verwendet werden.
- Es spart Zeit im Vergleich zu anderen Tools im Internet, die zu lange brauchen, um Website-Audits durchzuführen, die leicht automatisiert werden könnten.
CONS:
- SEOptimer hat viele Funktionen, deshalb müssen die Nutzer/innen viel darüber wissen, um das Beste aus ihm herauszuholen.
- SEO allein reicht nicht aus, um dein Ranking und deinen Ruf zu verbessern. Es werden weiterhin andere Tools benötigt.
- Sie ist relativ begrenzt, weil sie viele entscheidende Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung nicht enthält.
11. SEOquake (Kostenlos)
Das Beste für den Echtzeitvergleich von URLs und Domains
Wenn du deine Website in Sekundenschnelle mit deiner Konkurrenz vergleichen musst, ist SEOquake das perfekte Tool. Es unterscheidet sich von anderen Tools dadurch, dass es einen Analysebericht erstellt, der die Traffic-Quelle und den Prozentsatz enthält. Es führt aber auch eine Linkanalyse durch, um dir zu zeigen, was du tun musst, um dein Ranking zu verbessern.
Es vergleicht deine Statistiken mit denen deiner Konkurrenten und sagt dir, wie du diese Standards erreichen kannst. Anstatt eine Untersuchung durchzuführen, zeigt es dir alle SEO-Probleme, die es entdeckt hat, zusammen mit ihren Lösungen auf deinem Bildschirm an. So kannst du andere ausspionieren und gleichzeitig mit demselben Tool deine SEO verbessern.
KEY FEATURES:
- SERP Overlay – Es ermöglicht dir, die gesamte SERP-Analyse zu sehen und die Ergebnisse im CSV-Format zu speichern.
- SEO Bar – Alles, was du mit SEO Bar tun musst, ist, die Websites zu erkunden, und sie liefert dir schnell Informationen.
- Keyword-Analyse – Mit der richtigen Keyword-Analyse erhältst du vollständige und übersichtliche Informationen zu Keywords.
PREISUNG:
Es ist völlig kostenlos.
VERWENDET FÜR:
- Es werden interne und externe Beziehungen untersucht.
- Die Durchführung eines On-Page-SEO-Audits ist eine gute Idee.
- Die Daten werden als CSV-Datei exportiert.
- Echtzeitvergleich von URLs und Domains
PROS
- Untersuche die Websites deiner Konkurrenz.
- SEO-Analyse und Empfehlungen
- Quellen des Verkehrs und ihre Anteile
- Backlinks können für jede Website gefunden werden.
CONS:
- SEO-Recherche, die nicht erschöpfend ist
- Für neue Nutzer können die Parameter auf hoher Ebene ziemlich verwirrend sein.
- Live-, Spam- und defekte Links werden nicht separat angezeigt.
12. LinkMiner
Am besten geeignet, um die Backlinks der Websites deiner Konkurrenten zu untersuchen
Eines der neuesten Tools zur Überprüfung von Backlinks ist LinkMiner. Dieses SEO-Tool konzentriert sich auf Techniken, die einfach zu duplizieren sind. Es enthält auch Daten wie DA, Facebook-Likes und Backlinks von Ahrefs, Moz und anderen Quellen.
Die Anwendung dient dazu, Backlinkdaten anhand verschiedener Metriken, integrierter Linkvorschauen sowie Filter- und Speicherfunktionen für die interessantesten Links auszuwerten. Backlink-Checker mit einer Datenbank von über 8 Billionen Backlinks.
KEY FEATURES:
- Linkstärke – Basierend auf Citation Flow, Trust Flow und Alexa Rank bestimmt diese Metrik die Stärke der Backlinks.
- Erweiterte Backlink-Analyse – Findet frische Backlinks, die Chancen für den Linkaufbau bieten.
- Mit den leistungsstarken Backlink-Filtern von LinkMiner kannst du Do-Follow- und No-Follow-Backlinks schnell und einfach erkennen.
PREIS:
Du erhältst zunächst eine 10-tägige kostenlose Testversion. Die Premium-Tarife beginnen bei $29 pro Monat und steigen danach auf $79 pro Monat.
VERWENDET FÜR:
- Identifizierung bestimmter Backlink-Typen
- Die Backlinks der Website deines Konkurrenten untersuchen
- Die Stärke des Links bestimmen
PROS
- Hilft bei der Bewertung der Verbindungsstärke
- Erweiterte Backlink-Analyseoptionen
- Bietet Backlink-Vorschauen in Echtzeit
CONS:
- Es gibt keine Tabelle der verweisenden Domains nach Autoritätspunkten, die nur schwer zu finden ist, wenn du nach unten scrollst und jede einzelne überprüfst.
- Es ist nicht immer möglich, die Stärke von Backlinks genau zu bestimmen.
- Wenn du nicht den Filter für die Zielanker verwendest, gibt es keine Möglichkeit, die Gesamtzahl der Backlinks nach Ankertext zu sehen.
13. Google Search Console (Kostenlos)
Am besten für Datenanalyse und Suchmaschinenoptimierung
Mit der Google Search Console kannst du dir ein vollständiges Bild von deiner Website machen, einschließlich ihrer Leistung in den Suchergebnissen, der Suchanfragen und Keywords, für die sie rangiert, der Anzahl der Klicks, die sie erhält und aus welchen Ländern, Geräteinformationen und die Seiten deiner Website, die die meisten Zugriffe erhalten.
Mit dem URL-Inspektionstool kannst du eine URL untersuchen, um zu prüfen, ob sie von Google indiziert wurde. Du kannst auch mehr über die Indizierung erfahren, indem du die Funktionen Abdeckung, Sitemaps und Löschungen nutzt. Google Search Console bietet auch Vorschläge zur Verbesserung der Leistung deiner Website, der mobilen Nutzbarkeit und der AMP-Analyse.
KEY FEATURES:
- Kontrollzentrum – Ermöglicht es den Nutzern, ihre XML-Sitemaps im Auge zu behalten, um Probleme zu überprüfen und zu korrigieren.
- Kommunikationsweg – Dient als Kanal für die Übermittlung von Informationen zu Website-Problemen.
- Datenquelle – Ermöglicht das Extrahieren von Daten zur Verwendung in Google Analytics oder anderer Analysesoftware.
PREIS:
Es ist völlig kostenlos.
VERWENDET FÜR:
- Organische Leistungsüberwachung und Zielgruppenansprache
- Datenanalyse und Suchmaschinenoptimierung
- Metadaten prüfen und die Sicherheit im Auge behalten
PROS
- Zuverlässige und genaue Daten
- Einfache Benutzeroberfläche
- Verwende Fetch as Google, um zu sehen, wie Google deine Website durchsucht.
CONS:
- Liefert dir keine Informationen über deine Konkurrenten
- Gelegentlich werden Warnungen und Vorschläge mit einer falschen Erklärung versehen.
- Einige wichtige SEO-Funktionen fehlen in der aktualisierten Version.
14. Pitchbox
Das Beste für die Identifizierung von Bloggern, Influencern und Publikationen
Pitchbox ist ein Tool für Content- und Influencer-Marketing. Digitales Marketing, Online-Marketing und Internet-Marketing sind alles Begriffe, die sich auf internetbasierte Marketingtaktiken beziehen. Es bietet alle Funktionen, die ein digitaler Vermarkter braucht, um potenzielle Interessenten zu finden, ihre Kontaktdaten zu sammeln, mit ihnen zu kommunizieren und den Fortschritt deiner Kampagne zu verfolgen.
Digitale Marketingunternehmen, SEO-Profis, Outreach-Manager und Verlage nutzen das Tool. Es macht es den Kunden leicht, sich mit Bloggern und Influencern zu vernetzen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, Linkbuilding-Möglichkeiten zu entdecken und Outreach-Bemühungen mithilfe der Website-Metriken zu analysieren.
KEY FEATURES:
- Produktbewertung – Das Produktbewertungstool findet schnell Websites mit Produktbewertungen.
- E-Mail-Vorlagen – Bietet vorgefertigte E-Mail-Vorlagen, um potenzielle Kunden anzusprechen.
- Pitchbox unterstützt dich bei der Durchführung von Kampagnen zur Kontaktaufnahme mit Journalisten, Bloggern und Influencern.
PREIS:
Wenn es um den Preis geht, verfolgt Pitchbox einen vollständig anpassbaren Ansatz. Nachdem du einen Termin für eine Demo vereinbart hast, werden dir die Mitarbeiter einen maßgeschneiderten monatlichen Preis vorschlagen.
VERWENDET FÜR:
- Anpassen von Outreach-E-Mails mit Follow-up-E-Mails, die automatisch gesendet werden
- Identifizierung von Bloggern, Influencern und Publikationen
- Datengesteuerte Entscheidungen treffen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen
PROS
- Direkt aus dem Tool heraus kannst du nach Outreach-Kandidaten mit ihren Kontaktinformationen suchen.
- E-Mail-Vorlagen können für eine Vielzahl von Projekten und Kampagnen erstellt werden. Du kannst dieselbe Vorlage für deine erste E-Mail und deine Folge-E-Mails verwenden.
- Mit den erweiterten Mailing-Tools von Pitchbox kannst du ganz einfach E-Mails versenden und empfangen, wie du es von einem Outreach-Tool erwartest.
CONS
- Wenn du das Tool benutzt, wirst du feststellen, dass es eine schwierige Navigation hat, an die du dich erst einmal gewöhnen musst.
- Pitchbox ist kein kostengünstiges Instrument. Wenn du nach einer günstigeren Option suchst, solltest du BuzzStream oder Ninja Outreach in Betracht ziehen.
- Es wird einige Zeit dauern, bis du dich an das Tool gewöhnt hast, wenn du kein Techniker bist oder zumindest ein Grundverständnis für digitales Marketing hast.
15. Ubersuggest
Am besten findest du Schlüsselwörter, die dir helfen, dein Suchmaschinenranking zu verbessern
Wenn es um SEO geht, kannst du es dir nicht leisten, die Keyword-Recherche und die Wettbewerbsanalyse außer Acht zu lassen. Diese Überlegungen helfen dir dabei, die Art von Inhalten zu bestimmen, die du für deine Website benötigst. Um diese Aufgaben zu erfüllen, ist es üblich, im Internet nach verschiedenen Tools zu suchen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden sich dafür, für Programme zu bezahlen, die ihnen helfen, Keywords zu finden und einen umfassenden Analysebericht zu erhalten.
Zweifellos kannst du Ubersuggest nicht vollständig nutzen, aber es kann dir schnell grundlegende Informationen über deine Website liefern. Ubersuggest bietet ein Keyword-Finder-Tool, das du nutzen kannst, um deine Zielgruppe anzuschreiben und sie zu begeistern.
KEY FEATURES:
- Inhaltsoptimierung – Bietet Nischen-Keywords, die dir helfen, Inhalte für Blogs oder Websites zu optimieren.
- Keyword Research & Suggestions – Finde heraus, welche Keywords deine Zielgruppe verwendet.
- Mit der Wettbewerbsanalyse kannst du herausfinden, was die Konkurrenten deiner Website tun und welche Schlüsselwörter ihnen helfen, besser zu ranken.
PREIS:
Es ist völlig kostenlos.
VERWENDET FÜR:
- Details zur Wettbewerbsanalyse
- Finde Schlüsselwörter, die dir helfen, dein Suchmaschinenranking zu verbessern
PROS
- Überprüfe die Leistung deiner Website
- Komplettes SEO-Audit
- Leicht zu bedienendes Keyword-Recherche-Tool
CONS:
- Der Werkzeugkasten eines typischen Nutzers ist begrenzt.
- Ungeeignet für freie Nutzer
16. WooRank
Best for Site Crawl Analyse und Marketing Checkliste
WooRank bietet in erster Linie eine vollständige Website-Überprüfung. Du kannst dir die Website-Bewertung sofort ansehen, indem du auf die Hauptseite gehst und deine URL in das obere Eingabefeld eintippst. Ganz oben in der Website-Bewertung wird eine Punktzahl angezeigt. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 der höchste Wert ist.
Je nachdem, wie SEO-freundlich deine Seite ist, wird sie grün, gelb oder rot angezeigt. WooRank kann dir Informationen über Social Signals liefern. Die sozialen Signale von Facebook, Pinterest und Twitter werden von dem Programm erfasst. Wenn du diese sehen willst, musst du dich zumindest für die kostenlose Testversion anmelden.
SCHLÜSSEL-FEATURES:
- Site Crawl – Hilft bei der Korrektur von Website-Problemen, dem Aufspüren von Sicherheitsproblemen, der frühzeitigen Erkennung von Indexierungsfehlern und der Beseitigung von Problemen mit doppeltem Inhalt.
- Keyword-Tool – Das Keyword-Tool wird verwendet, um Keywords und ihre Rankingveränderungen zu verfolgen und die Keywords der Konkurrenten zu untersuchen.
- SEO-Monitoring – Verfolge die Besucher der Landing Pages, erhalte schnelle Einblicke in die Keywords und überprüfe die Betriebszeit und allgemeine Leistung der Website.
PREIS:
WooRank bietet drei verschiedene Optionen sowie eine 14-tägige kostenlose Testphase an. Der Pro-Tarif kostet 59,99 US-Dollar pro Monat, der Premium-Tarif 179,99 US-Dollar und der Enterprise-Tarif 249,99 US-Dollar pro Monat.
VERWENDET FÜR:
- Daten aus sozialen Medien
- Rendering für mobile Geräte
- Backlinks und SERP-Ranking
- Website-Crawl-Analyse und Marketing-Checkliste
- Analysiere die Websites deiner Konkurrenten
PROS
- Das Keyword-Tool hilft dir, Zeit zu sparen.
- Branding ist mit dem White Label Reporting möglich.
- Der Website-Analysebericht enthält Verbindungen zu Ressourcen für die Lösung von Problemen.
CONS:
- Während der Testphase sind einige Premium-Funktionen nicht verfügbar.
- Es gibt keine kundenspezifischen Logins.
- Es ist ein bisschen teuer.
17. SpyFu
Das Beste für die Beobachtung der Keyword-Strategie deiner Konkurrenz
SpyFu kann als SEO- und PPC-Tool genutzt werden, um die Strategien deiner Konkurrenten aufzudecken und zu bewerten, damit du das angestrebte Marktsegment übernehmen kannst. SpyFu lohnt sich in erheblichem Maße als Tool zur Konkurrenzforschung.
SpyFu indiziert inzwischen über 7 Milliarden Suchergebnisse und 108 Millionen einzigartige Domains. SpyFu ist ein ganzer Prozess, über den du mehr erfahren kannst, wenn du tiefer eintauchst. Mit diesem Tool kannst du die SEO-Komponente deiner Website in erheblichem Maße steuern und es auch nutzen, um neue Kunden zu gewinnen.
KEY FEATURES:
- Aufstrebende PPC-Konkurrenten verfolgen – Behalte neue Konkurrenten und ihre PPC-Strategie im Auge.
- PPC Ad Rank Tracking – Hilft dir, den Überblick über deine Werbung zu behalten und liefert dir Schlüsselwörter zur Erweiterung.
- Keyword Spy Tool – Mit diesem Tool kannst du herausfinden, welche Keywords deine Konkurrenten verwenden und wie viele Klicks sie damit erzielen.
PREIS:
SpyFu hat drei Zahlungsstufen, die alle unbegrenzten Zugang zu den Suchergebnissen bieten. Bei jährlicher Abrechnung beginnen die Preisoptionen bei 33 $ pro Monat und reichen bis zu 199 $ pro Monat.
VERWENDET FÜR:
- Schlüsselwortgruppen analysieren
- Beobachte die Keyword-Strategie deines Wettbewerbs
- Behalte die SEO-Keyword-Rankings im Auge.
- Marketing mit Influencern
PROS
- Einfacher Zugriff auf Schlüsselwörter und den PPC-Verlauf sowie die Möglichkeit, Berichte zu drucken.
- Finde heraus, wer in Bezug auf Keywords und Anzeigen konkurriert.
- Schaubilder und Diagramme werden verwendet, um Fakten auf visuell ansprechende Weise zu vermitteln.
CONS:
- Für Neulinge ist die Benutzeroberfläche eher schwierig.
- Zeigt nicht immer die aktuellsten Informationen an
- In den Whitelabel-Berichten sind nur professionelle und Teampläne enthalten.
18. FatRank
Am besten für Keyword-Recherche nach Wettbewerbern
FatRank ist ein Chrome-Addon, das ähnlich funktioniert wie das Google-Ranking für deine Website. Du kannst mit dem Tool zahlreiche Websites und eine unendliche Anzahl von Keywords hinzufügen. Es handelt sich um eine kleine Browsererweiterung.
Es hat über eine Million Suchanfragen und ist derzeit in 58 Ländern mit 30.000 Nutzern verfügbar. Mit diesem herrlich einfachen, spontanen und nützlichen Tool kannst du also das Ranking deiner Website erfahren. Du kannst deine Rankings in jedem Land verfolgen.
KEY FEATURES:
- Grafikfunktion – Die Grafikfunktion zeigt, wie sich das Ranking von Webseiten im Laufe der Zeit verändert hat.
- Berichte im CSV- und PDF-Format – Die Software sendet dem Nutzer ausführliche und umfassende Analyseberichte im CSV- und PDF-Format.
- FatRank liefert unbegrenzt viele Keywords und Domains für jede Website und ermöglicht es den Nutzern, ihre Konkurrenz auszustechen.
PREIS:
Es ist völlig kostenlos.
VERWENDET FÜR:
- Berichte mit einer schnellen Bewertung
- Keyword-Recherche nach Wettbewerbern
- Checks für mehrere Keywords
Profis
- Es ist einfach zu bedienen und lädt schnell herunter. Es wird mit einem Chrome-Plugin geliefert, das einfach und bequem zu bedienen ist.
- Sowohl iOS- als auch Android-Nutzer können die Software herunterladen.
- Sie erstellt einen vollständigen Ranking-Bericht, der eine Keyword-Konkurrenzanalyse und zahlreiche Keyword-Checks enthält.
CONS:
- Du kannst keine früheren Schlüsselwortdaten speichern.
- Es kann immer nur ein Schlüsselwort geprüft werden.
- Dieses Tool durchsucht nur die Top 100 Suchanfragen für den angegebenen Begriff.
Lies mehr: WordPress Permalinks SEO: Wie du sie am besten nutzt
19. Siteliner
Am besten für die Erkennung von doppeltem Inhalt
Siteliner ist ein ausgeklügeltes Tool, mit dem Website-Betreiber eine umfassende Prüfung ihrer Website durchführen können. Es hilft bei der Erkennung von Problemen wie defekten Links, doppelten Inhalten und anderen Problemen. Im Gegensatz zu den anderen Tools auf unserer Liste bietet Siteliner keine zusätzlichen Funktionen.
Egal, ob du eine Landing Page, einen Blogpost oder eine andere Form von Inhalten testest, mit diesem Tool wird der Wechsel zwischen den Versionen zum Kinderspiel. Dies trägt dazu bei, die Qualität ihrer Website(s) zu verbessern, was wiederum ihre Platzierung in den Suchmaschinen erhöht.
KEY FEATURES:
- Doppeltes Material – Siteliner überprüft die Website auf doppelte Inhalte. Anstatt jede Seite einzeln zu prüfen, werden 500 Seiten auf einmal gescannt.
- Defekte Links – Überprüft, ob alle Links auf der Website ordnungsgemäß funktionieren, indem die Website auf defekte Links untersucht wird.
- Page Power ist ein Tool, das die Stärke von Seiten anhand der Anzahl ihrer Backlinks bewertet.
PREIS:
Siteliner hat zwei verschiedene Preisoptionen zur Auswahl. Der „Siteliner Free“ ist völlig kostenlos und kann jeden Monat bis zu 250 Seiten analysieren.
Der Siteliner Premium, der 1c pro Seite kostet und bis zu 25.000 Seiten pro Monat scannen kann, ist die Premiumversion.
VERWENDET FÜR:
- Erkennen von defekten Hyperlinks
- Erkennung von doppeltem Inhalt
- Die Effektivität deiner Website(s) steigern
Profis
- Identifizieren von unterbrochenen Verbindungen
- Suche nach doppeltem Inhalt
- Die Effektivität deiner Website(s) steigern
CONS:
- Scanner neigen dazu, einige Seiten zu überspringen. Der Abschlussbericht hingegen merkt das und meldet es.
- Mit der kostenlosen Option kannst du bis zu 250 Seiten einer Website untersuchen, und du kannst nur eine Website alle 30 Tage überprüfen.
- Für den Bericht „Aktuelle Tabelle“ ist nur das CSV-Format vorgesehen.
20. Schreiende Frosch-SEO-Spinne
Am besten geeignet für das Crawling von JavaScript-Webseiten
SEO Spider ist ein Tool zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), das von Screaming Frog entwickelt wurde, einem Unternehmen für Internetsuche mit Sitz in Großbritannien. Dieses Programm zeichnet sich dadurch aus, dass es anspruchsvolle SEO-Daten auf unkomplizierte Art und Weise anzeigt. Gib einfach die URL deiner Website ein, und das Programm beginnt mit dem Crawlen nach defekten Links, fehlenden Tags, doppelten Inhalten und anderen Problemen.
Screaming Frog ist eines der besten SEO-Tools für blitzschnelle Website-Audits. Screaming Frog lässt keinen Fehler unentdeckt. Dank fortschrittlicher Funktionen wie der formularbasierten Authentifizierung kommst du mit diesem praktischen kleinen Tool von Screaming Frog voll auf deine Kosten.
KEY FEATURES:
- Doppelter Inhalt – Sucht nach doppeltem Inhalt, URLs und anderen doppelten Elementen.
- Redirect Audit – Hilft bei der Erkennung von temporären und permanenten Redirect-Ketten.
- Informationen analysieren – Überprüfe deine Metadaten und Seitentitel, um sicherzustellen, dass sie die richtige Länge haben.
- XML-Sitemaps – Erstelle schnell XML-Sitemaps, indem du erweiterte URL-Einstellungen vornimmst.
PREIS:
Die Nutzung von Screaming Frog ist kostenlos, allerdings nur, wenn du bis zu 500 URLs gleichzeitig crawlen möchtest. Andernfalls zahlst du £149 pro Jahr für ein Upgrade auf die Premium-Version.
VERWENDET FÜR:
- Crawling von JavaScript-Webseiten
- XPath-Datenextraktion
- Erkennung von doppeltem Inhalt
PROS
- Die kostenlose Version ist sehr leistungsfähig.
- Das Kundenservicecenter ist fantastisch.
- Gutes Crawling-Tool mit exzellentem API-Zugang zu einigen der am häufigsten verwendeten SEO-SASS.
CONS:
- Die kostenlose Version hat einen begrenzten Funktionsumfang.
- Sie verfügt nicht über eine API.
21. Mangools
Das Beste für Lokalisierung und Linkmanagement
Mangools ist ein One-Stop-Shop für Keyword-Recherche, SERP-Analyse, Rank-Tracking und Link-Tracking. Im Gegensatz zu den meisten SEO-Apps enthält Mangools keine unnötigen Funktionen, die du höchstwahrscheinlich nie nutzen wirst.
Es enthält eine Reihe von fünf verschiedenen Tools zur Suchmaschinenoptimierung, die dir helfen, die besten Keywords für deine Website zu finden. Der Umfang der Funktionen, die in den Basisplänen des teuersten Tools enthalten sind, ist begrenzt. Die Basispläne sind eher zum Ausprobieren gedacht.
KEY FEATURES:
- SERPChecker – Mit diesem Tool kannst du sehen, welche Websites für bestimmte Keywords in verschiedenen Teilen der Welt gut abschneiden. Du kannst auch die mobile Bewertung eines Keywords abrufen.
- SiteProfiler – Verschafft den Nutzern ein umfassendes Bild von den Websites ihrer Konkurrenten und ermöglicht es ihnen, ihre eigenen Prozesse gründlich zu bewerten.
- KWFinder ist ein Keyword-Recherche-Tool, das Website-Betreibern hilft, die besten Keywords für ihre Inhalte zu finden.
PREIS:
Mangools hat drei verschiedene Preisoptionen für unterschiedliche Unternehmenstypen. Eine 48-Stunden-Geld-zurück-Garantie und eine 10-tägige kostenlose Testversion sind ebenfalls verfügbar.
Die monatlichen Kosten für den Basic-Plan liegen bei 29,90 $, der Premium-Plan bei 39,90 $ und der Agency-Plan bei 79,90 $.
VERWENDET FÜR:
- Lokalisierung und Linkmanagement
- Mitbewerber-Recherche und Keyword-Monitoring
- Verfolgung von Rankings auf der Basis relevanter Keywords
PROS
- Mit SiteProfiler erhältst du ein umfassendes Profil der Websites deiner Konkurrenten.
- Im Vergleich zu anderen SEO-Tools wie Ahrefs und SEMRush ist der Preis wirklich angemessen.
- Bietet einen Rank Tracker, der automatisch alle Ziel-Keywords deiner Website verfolgt.
CONS:
- Die Datenbank ist nicht so groß wie die von anderen beliebten Tools.
- Die Kunden haben keinen Zugriff auf ein Dashboard.
22. Saatgut-Schlüsselwörter
Am besten geeignet, um Stichwortvorschläge von echten Internetnutzern zu erhalten
Seed Keywords ist ein Tool, das Website-Betreibern, Bloggern und Influencern dabei hilft, die wichtigsten Keywords zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings zu ermitteln. Die Nutzer/innen können ein Such-Szenario verwenden, das nichts anderes als eine Abfrage ist, um die idealen Keywords für ihre Websites zu ermitteln.
Seed Keywords wurde von Red Evolution, einem britischen Inbound Marketing Service, entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, mehr Umsatz mit ihren Websites zu machen. Mit Seed Keywords erhältst du eine einzigartige URL, die du an so viele Personen in deiner Branche wie möglich weitergeben musst.
KEY FEATURES:
- Seed Keywords – Bietet Verbrauchern eine Vielzahl von kostenlosen Seed Keywords.
- Szenario erstellen – Hilft dir bei der Erstellung einzigartiger URLs, indem du ein Szenario erstellst, das auf die Bedürfnisse deiner Website zugeschnitten ist.
PREIS:
Du brauchst nichts zu bezahlen. Es gibt keine versteckten Gebühren.
VERWENDET FÜR:
- Schlüsselwortvorschläge von echten Internetnutzern erhalten
- Szenarien erstellen, um Daten zu sammeln
PROS
- Finde mit ein wenig Hilfe deiner Freunde wichtige Schlüsselwörter.
- Mit dem Tool kannst du ein Start-Keyword eingeben und erhältst dann eine Liste mit eng verwandten Phrasen.
- Erstelle ein Such-Szenario und lass deine Kontakte die Begriffe eingeben, die sie zur Lösung des Problems verwenden würden.
CONS:
- Die Kundenbetreuung wird über eine andere Domain angeboten.
- Für dich kann das Sammeln von Daten, einschließlich der Zusammenstellung, sehr lange dauern.
- Du wirst die Informationen auch organisieren und die Statistiken selbst berechnen wollen.
23. GrowthBar
Der beste Weg, um die wichtigsten organischen Keywords deiner Konkurrenten zu verstehen.
GrowthBar ist ein Tool, mit dem du fast alles machen kannst, was du dir vorstellen kannst. Mit nur einem Klick kannst du auf Millionen von Suchergebnissen, Backlinks von Konkurrenten, Google Ads-Statistiken und die Erstellung von Blogmaterial zugreifen.
Dieses Tool kann überall genutzt werden: zu Hause, bei der Arbeit oder sogar unterwegs, wenn du eine der Smartphone-Apps herunterlädst. Auf diese Weise werden dir die kreativen Ideen nie ausgehen! Größere Unternehmen wie Minted, MagicJack, Square, Spekit und Teepublic nutzen ebenfalls GrowthBar.
KEY FEATURES:
- Wettbewerbsdaten – Sieh dir die wichtigsten organischen Keywords und Backlinks deiner Konkurrenten an und exportiere die Kennzahlen in eine Excel-freundliche CSV-Datei.
- Organische Recherche – Sieh dir Millionen von Keyword-Empfehlungen an, die jeweils mit einem Wettbewerbsfaktor versehen sind.
- Erstelle mit einem einzigen Mausklick Blogartikel-Gliederungen mit passenden Schlüsselwörtern, Überschriften, Wortanzahl, Links, Tonalität und mehr.
PREIS:
Bevor du ein Upgrade auf ein Premium-Abonnement abschließt, kannst du GrowthBar 5 Tage lang kostenlos testen. GrowthBar ist ein leistungsstarkes All-in-One-SEO-Tool, das 29 US-Dollar pro Monat kostet und damit deutlich günstiger ist als die meisten anderen hochwertigen Lösungen.
VERWENDET FÜR:
- Verstehe die wichtigsten organischen Keywords, Google Ads Keywords, Backlinks und Facebook Ads deiner Konkurrenten durch Wettbewerbsforschung.
- Blogger müssen Inhalte erstellen.
- Um dir bei der Entwicklung deiner Content-Strategie zu helfen, erhältst du Wortzahlen, Schwierigkeitsgrade, Keyword-Ideen, Backlinks und mehr.
PROS
- Es liefert dir alle notwendigen Informationen, um eine einfache und dennoch effiziente SEO-Strategie zu verfolgen.
- Es ist ganz einfach zu benutzen. Sein Einstiegspaket ist wirklich erschwinglich.
- Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten gibt es keine Einschränkungen bei der Keyword-Recherche oder bei Domain-Anfragen.
CONS:
- Es sind keine historischen Tracking-Daten verfügbar.
- Es gibt keine technischen SEO-Statistiken.
- Es gibt keine SEO-Audit-Funktion.
FAQ
Was sind SEO-Tools?
Software zur Suchmaschinenoptimierung, die Webseitenbetreibern hilft, ihre Präsenz bei Google zu erhöhen, wird als SEO-Tools bezeichnet. Da sich der Algorithmus von Google ständig ändert, ist es wichtig, verschiedene SEO-Tools in deinem Arsenal zu haben, da sie für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Verwende z.B. Ahrefs für die Keyword-Recherche, SurferSEO für semantische Keywords und On-Page-SEO und SEMrush für die technische SEO-Analyse.
Welche sind die besten kostenlosen SEO-Tools?
Obwohl es zahlreiche kostenlose SEO-Tools gibt, bieten sie nicht so viele nützliche Funktionen wie Premium-Optionen. Du kannst eines dieser Tools nutzen, um deine SEO zu verfolgen und kostenlos Keyword-Recherchen durchzuführen:
Google Keyword Planner, Moz Link Explorer oder Google Analytics sind alles gute Optionen.
Sind die SEO-Tools es wert?
Viele SEO-Tools weisen auf Fehler oder Schwierigkeiten mit deiner Website hin. Diese Informationen sind entscheidend für die Bewertung deiner Website und müssen so schnell wie möglich korrigiert werden.
Ein SEO-Tool kann dir also dabei helfen, Schwierigkeiten mit deiner Website zu beheben, damit sie weiterhin reibungslos und effizient läuft, und dich zu Änderungen beraten.
Welches sind die besten SEO-Tools für einen Anfänger?
Wenn du ein Neuling bist, solltest du dich weiter mit SEO beschäftigen. Die besten Tools gibt es direkt von Google und sie sind völlig kostenlos.
- Google Search Console – Dieses Tool zeigt dir, welche Keywords und Seiten bei Google ranken und welche Crawling- und Indexierungsfehler es gibt.
- Google Keyword Planner – Dieses Tool hilft dir bei der Suche nach Keywords mit hohem Volumen und geringer Konkurrenz.
- Google Analytics – Mit Google Analytics kannst du Informationen über den Traffic und die Quellen des Traffics sammeln.
- Similarweb – Ein weiteres gängiges Tool zur Ermittlung der Anzahl der Besuche auf einer Website ist Similarweb.
- Moz Bar – Moz Bar ist ein kostenloses Addon, das die Domain Authority und Page Authority einer Website anzeigt.
- Ubbersuggest – Ein weiteres beliebtes Tool zum Finden von Keywords, Backlinks und anderen Informationen ist Ubbersuggest.
- Yoast SEO ist ein beliebtes SEO-WordPress-Plugin, das dich mit praktisch allen Informationen versorgt, die du zum Schreiben eines Blogartikels brauchst.
Welches ist das beste und günstigste SEO-Tool für Anfänger?
12 kostengünstige SEO-Tools, die deinem neuen Unternehmen helfen, für seine ersten Keywords zu ranken;
- Google Analytics ist ein Tool, mit dem du deine Online
- PageSpeed ist ein Dienst von Google.
- Der Google Keyword-Planer ist ein Tool, das dir hilft, Keywords zu finden.
- Die Google Search Console ist ein Tool, mit dem du deine Suchergebnisse verwalten kannst.
- SEO PowerSuite ist eine All-in-One SEO-Lösung.
- Screaming Frog ist ein Frosch, der schreit.
- GTmetrix.
- Ubersuggest.
- Schau dir meine Links an
- Link Profiler ist ein kostenloses Tool zur Analyse von Links.
- Ahrefs
- SEMRush
Fazit
Alles in allem sind diese Tools dazu gedacht, jemandem dabei zu helfen, die Grundlagen für seine Strategie zu legen. Wir haben es dir leicht gemacht, indem wir dir eine gründliche Liste der besten SEO-Software zusammengestellt haben, die dir helfen wird. SEO ist zwar der wichtigste Aspekt bei der Erstellung von Inhalten, funktioniert aber am besten in Verbindung mit anderen Marketingmethoden wie Social Media Marketing und der Erstellung von Inhalten.
Wenn du die besten kostenlosen SEO-Tools und Social-Monitoring-Software einsetzt, kannst du deine Optimierungen nur verbessern. Probiere noch heute ein oder zwei der folgenden Tools aus und sieh, wie sie die Leistung deiner Website beeinflussen.