In diesem Artikel stellen wir dir die besten Tools für Kleinunternehmen vor, die dir helfen, dein Geschäft einfach zu verwalten.
Jeder Unternehmer kann dir sagen, dass die Arbeit an einem Unternehmen eine anstrengende und zeitraubende Aufgabe sein kann. Ob Verkauf, Marketing, Management oder Verwaltungsaufgaben – ein Kleinunternehmer muss oft mit einer Vielzahl von Aufgaben jonglieren.
Wenn du dich in deinem Unternehmen überfordert fühlst und nur wenig Zeit für deine Aufgaben hast, findest du hier 7 Tools für Kleinunternehmer, mit denen du Zeit und Geld sparen kannst, während du an deinem Unternehmen arbeitest:
1. Marken maßschneidern
Wenn du dein Unternehmen gründest, möchtest du von Anfang an durch ein effektives Branding professionell wirken. Das Entwerfen einer Marke kann jedoch kostspielig und zeitaufwändig sein, und hier kommt Tailor Brands ins Spiel.
Tailor Brands ist eine benutzerfreundliche Plattform, die KI-Intelligenz nutzt, um eine einzigartige Markenidentität für Online-Unternehmen zu erstellen, ohne dass Design- oder Programmierkenntnisse erforderlich sind. Neben professionellem Logodesign umfassen die zusätzlichen Marketing-Add-ons auch Website-Design, Grafiken für soziale Medien und Geschäftspapiere mit Markenzeichen.
Während die Erstellung eines Musterlogos kostenlos ist, musst du eine der Abonnementoptionen von Tailor Brands erwerben, um Zugriff auf die gesamte Palette der Branding-Tools zu erhalten und die volle Verantwortung für die kommerzielle Nutzung zu übernehmen.
Du kannst zwischen drei Abonnements wählen – Basic, Standard und Premium -, die jeweils unterschiedliche Anpassungswerkzeuge und Integrationen bieten. Die Kosten liegen zwischen $9,99 und $49,99 pro Monat, wobei es bei jährlicher Zahlung Rabatte gibt.
2. Puffer
Social Media Marketing spielt im modernen Marketing für Unternehmen eine große Rolle. Die Verwaltung deiner Social-Media-Plattformen kann jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen. Zum Glück kannst du Buffer nutzen, um dir dabei zu helfen.
Buffer bietet eine einfache Möglichkeit, alle deine Social Media-Inhalte an einem Ort zu verwalten, egal ob es sich um Twitter, Instagram, Facebook, LinkedIn oder Pinterest handelt. Alles, was du tun musst, ist, jedes einzelne Konto mit deinem Buffer-Feed zu verknüpfen, deine Beiträge zu erstellen und sie dann zu einem von dir gewählten Zeitpunkt zu veröffentlichen.
Buffer hat zwei Preispläne: Free und Essentials. Mit der kostenlosen Version erhältst du Zugang zu grundlegenden Veröffentlichungstools (mit Einschränkungen bei der Beitragsplanung) und kannst bis zu drei soziale Kanäle verwalten. Der Essentials-Tarif kostet ab 5 US-Dollar pro sozialem Kanal und Monat und beinhaltet eine Reihe von robusteren Veröffentlichungstools, einschließlich Analysen. Außerdem hast du die Möglichkeit, über ein Team-Add-on zusätzliche Teammitglieder in deinen Plan aufzunehmen.
3. Weebly
Jedes Unternehmen braucht eine Website, aber nicht jeder weiß, wie man sie erstellt – und eine Website von Grund auf zu erstellen ist teuer. Mit einem Website-Builder wie Weebly ist es jedoch einfach und günstig, eine professionelle Website zu erstellen.
Weebly ist eine umfassende Plattform zur Erstellung von Websites, die Kleinunternehmern flexible Webseitendesigns, benutzerfreundliche Drag-and-Drop-Bearbeitungstools und einen umfangreichen App-Store bietet, mit denen sie ihre Unternehmenswebsites nach ihren Wünschen gestalten können.
Preislich gesehen bietet Weebly drei Abonnementpläne an: Personal, Professional und Performance. Die Tarife kosten zwischen 9 und 29 US-Dollar pro Monat, und es gibt Rabatte bei jährlicher Zahlung.
Das Unternehmen bietet auch einen kostenlosen Tarif mit einer Vielzahl von Tools und Funktionen an, darunter auch E-Commerce-Optionen. Während der kostenlose Tarif nützlich ist, um sich mit der Plattform vertraut zu machen, musst du entweder für den Professional- oder den Performance-Tarif bezahlen, um eine benutzerdefinierte Domain zu verbinden und die Weebly-Anzeigen auf der Website zu entfernen.
4. Wave
Die Verwaltung von Konten und Rechnungen ist nicht einfach, vor allem, wenn du keinen Kopf für Summen hast! Wenn deine Konten und Rechnungen nicht organisiert sind, gerät dein Unternehmen schnell in Schwierigkeiten. Aber du musst nicht immer einen eigenen Buchhalter bezahlen – du kannst einen Dienst wie Wave Accounting nutzen.
Wave Buchhaltung ermöglicht es Kleinunternehmern, ihre Finanzen auf einer zentralen Plattform zu verwalten. Mit Funktionen, die das gesamte Spektrum der Buchhaltung und des Ausgabenmanagements abdecken, bietet die Wave-Plattform Buchhaltungs- und Zahlungsdienste für Unternehmen, die ihre Rechnungsstellung, Buchhaltung und das Scannen von Belegen selbst erledigen.
Als unbegrenzt kostenloser Dienst bietet Wave keine Abonnementdienste an, so dass die einzigen Kosten, die du zahlen musst, die Gebühren für die Zahlungsabwicklung sind. Wenn du jedoch mehr praktische Hilfe bei der Nutzung der Plattform benötigst, bietet Wave auch separate kostenpflichtige Buchhaltungs-Coaching- und Buchhaltungsdienste über seine Wave Advisors Geschäftszweig.
5. BELAY
Obwohl es sich hier eher um eine Dienstleistung als um ein Werkzeug handelt, hat es definitiv seinen Platz auf dieser Liste! Eines der besten Dinge, die du als Kleinunternehmer/in für dich tun kannst, ist, einen virtuellen Assistenten einzustellen.
Ein/e virtuelle/r Assistent/in ist ein/e Teamarbeiter/in, der/die auf Vertragsbasis oder freiberuflich tätig ist. Sie arbeiten für mehrere Kunden gleichzeitig und bieten allen die Dienstleistungen an, die sie benötigen, um ihr Unternehmen effizienter und effektiver zu führen. Als Kunde nimmst du deine virtuelle Assistentin oder deinen virtuellen Assistenten in der Regel für eine bestimmte Anzahl von Stunden unter Vertrag – du zahlst also nur für die Stunden, die benötigt und genutzt werden.
BELAY verbindet vielbeschäftigte Kleinunternehmer mit erfahrenen, handverlesenen virtuellen Assistenten, virtuellen Buchhaltern, Remote-Website-Spezialisten und virtuellen Social-Media-Strategen mit Sitz in den USA. Obwohl BELAY auf seiner Website keine Preise veröffentlicht, liegen die durchschnittlichen Kosten für einen ähnlich qualifizierten virtuellen Assistenten mit Sitz in den USA zwischen 35 und 60 US-Dollar pro Stunde.
6. Zoho CRM
Das Management von Verkäufen und Kundenbeziehungen bereitet dir viel Kopfzerbrechen. Aber um sicherzustellen, dass du den Überblick behältst und die Leads in Verkäufe verwandelst, brauchst du ein gutes Customer Relationship Management (CRM) System.
Zoho CRM ist eine Cloud-basierte CRM-Softwareplattform, die Kleinunternehmern hilft, ihren Vertrieb, ihr Marketing und ihren Kundensupport an einem Ort zu verwalten, mit Funktionen wie integrierten KI-Assistenten, Analysen und Marketingautomatisierung.
Traditionell kann CRM-Software teuer sein, aber Zoho CRM ist sehr wettbewerbsfähig in der Preisgestaltung. Du kannst zwischen vier Abo-Plänen wählen – Standard, Professional, Enterprise und Ultimate -, die jeweils einen unterschiedlichen Umfang an Berichten und Integrationen bieten.
Die Abonnementkosten liegen zwischen 20 und 65 US-Dollar pro Monat, wobei es bei jährlicher Zahlung Rabatte gibt. Das Unternehmen bietet auch einen kostenlosen Plan an mit grundlegenden Tools für bis zu drei Nutzer sowie eine 15-tägige kostenlose Testversion für alle kostenpflichtigen Zoho-Pläne.
7. SmartRecruiters
Die Einstellung des richtigen Personals ist wahrscheinlich die wichtigste Aufgabe, die du als Arbeitgeber übernehmen musst, aber der Einstellungsprozess ist sehr zeitaufwändig. Hier kommen Smart Recruiters ins Spiel.
SmartRecruiters ist eine cloudbasierte Einstellungsplattform, die Kleinunternehmern hilft, den gesamten Einstellungsprozess zu managen, von der Suche nach Bewerbern über die Verfolgung von Bewerbern und Teambewertungen bis hin zur Abgabe eines Stellenangebots.
Für kleinere Unternehmen und Teams, die weniger als 10 Mitarbeiter/innen einstellen, bietet SmartRecruiters eine unbegrenzte kostenlose Version der vollständigen Plattform namens StartSmart. Für größere Unternehmen oder solche mit umfangreicheren Einstellungsanforderungen musst du dich jedoch direkt an SmartRecruiters wenden, um ein Angebot zu erhalten, da die Preise davon abhängen, wie viele Mitarbeiter du hast und welches Leistungspaket du benötigst.
Fazit
Als Kleinunternehmer/in kann es leicht passieren, dass du dich von all den Aufgaben auf deiner To-Do-Liste ablenken lässt und das Wichtigste aus den Augen verlierst: die Arbeit, die du tust. Mit den oben genannten Tools kannst du Zeit und Geld freisetzen, um dein Unternehmen produktiver und weniger stressig zu gestalten. Wenn du die Ablenkungen ausschaltest und dein Geschäft rationalisierst, kannst du in kürzerer Zeit mehr erledigen und dein Einkommen hoch halten.