E-Mail-Marketing ist seit dem ersten Tag die Lebensader des Marketings. Tatsächlich wurde der erste E-Mail-Marketingversand 1978 durchgeführt und diente dazu, den Computer eines Unternehmens zu bewerben. Heute gibt es eine Menge Software für Massen-E-Mails, die genau das tut.
Das Marketing führte zu einem Umsatz von 13 Millionen Dollar und festigte den Namen des Unternehmens für immer. Gary Thuerk in der Welt des E-Marketings.
Heute haben wir verschiedene Tools, mit denen wir E-Mail-Marketingkampagnen effizient durchführen können, und glaub mir, E-Mails haben immer noch die gleiche Wirkung wie vor über 40 Jahren.
Alles, was es braucht, ist ein strategischer Ansatz, eine ansprechende E-Mail, ein solides Angebot und vor allem die richtige E-Mail-Marketingplattform, um das Beste aus jeder E-Mail-Kampagne herauszuholen.
In diesem Blog erfährst du, welche E-Mail-Marketingplattformen du nutzen kannst, um den Ertrag deiner E-Mail-Marketingbemühungen in die Höhe zu treiben.
Bei der Fülle der verfügbaren E-Mail-Marketing-Tools kann es jedoch schwierig sein, das beste und perfekte Tool für dich auszuwählen.
Deshalb habe ich heute einige der besten E-Mail-Marketingplattformen zusammengestellt, mit denen du so viele E-Mails verschicken kannst, wie du willst, ohne dass es zu Problemen oder Einschränkungen kommt.
Doch bevor wir eintauchen, wollen wir erst einmal erfahren, was eine innovative Software für den Massen-E-Mail-Versand ausmacht.
Die revolutionären Aspekte eines Massen-E-Mail-Versenders
Obwohl eine Software zum Versenden von Massen-E-Mails im Allgemeinen bedeutet, dass die Software in der Lage ist, riesige Mengen von E-Mails sofort zu versenden, ist dies keine gültige und empfohlene Marketingstrategie.
Wenn du einfach E-Mails an jeden Kontakt schickst, den du findest, verschwendest du nur deine Zeit, und Google ist mittlerweile schlau genug, um Spam-E-Mails zu erkennen.
Und was passiert dann? Nun, deine E-Mail wird in die Spam-Box geschleppt!
Die revolutionäre Massen-E-Mail-Software auf dieser Liste hilft dir dabei, intuitive und ansprechende E-Mails zu erstellen. Gleichzeitig kannst du den Überblick über deine E-Mails behalten, mit ihnen auf Nachrichten reagieren und sogar deine Follow-up-Strategie automatisieren.
Kurz gesagt: Es gibt eine Menge, was eine gute Software für den Massen-E-Mail-Versand ausmacht.
Die Top 7 der besten Massen-E-Mail-Versender für Massen-E-Mails
1. ActiveCampaign
Mit über 90.000 aktiven Nutzer/innen ist ActiveCampaign das vielleicht begehrteste und gefragteste Tool der E-Mail-Marketing-Welt.
Alle innovativen Funktionen, kombiniert mit einigen der revolutionärsten Aspekte, sind in diesem Tool integriert und machen es zu einem der besten auf dem Markt.
Vom Versenden von Massen-E-Mails mit nur einem Klick bis hin zum Verfolgen und Überwachen der Leistung deiner E-Mail-Marketingbemühungen gibt es eine Menge, was du mit ActiveCampaign machen kannst.
Außerdem erfüllt die Plattform auch den Zweck eines CRM- und Automatisierungssystems.
Außerdem kannst du unbegrenzt E-Mails verschicken und mehrere Konten verwalten. Einige Funktionen sind jedoch nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar; daher sind die Funktionen an den von dir gewählten Tarif gebunden.
Du kannst auch die A/B-Testmethode nutzen, mit der du die Ergebnisse verschiedener Marketingkampagnen testen und vergleichen kannst, um diejenige mit den besten Ergebnissen zu ermitteln.
Außerdem ist es eine Tatsache, dass in der heutigen Welt buchstäblich jedes Tool versucht, sich gegenseitig zu übertreffen. Deshalb findest du auf dieser Liste vielleicht einige Tools, die dir einen noch drastischeren Schub geben können, wenn es um ein superstarkes E-Mail-Marketing geht.
Wenn du jedoch etwas Revolutionäres oder etwas, das mit den besten und modernsten Funktionen ausgestattet ist, suchst, dann ist ActiveCampaign vielleicht die beste Wahl.
Von der Umsatzverfolgung über die Berichterstellung bis hin zur Integration verschiedener anderer Automatisierungsfunktionen bietet ActiveCampaign wirklich eine Menge Innovationen. Daher kann man dieses Tool getrost als All-in-One-Marketing-Software für dein Unternehmen bezeichnen.
Preispläne von ActiveCampaign
Die Preispläne von ActiveCampaign sind ziemlich vernünftig, und angesichts der Funktionen, die es zu bieten hat, würde ich sagen, dass Marketer es sicherlich ausprobieren sollten. Hier sind die Preispläne für ActiveCampaign:
- Für 500 Kontakte – ActiveCampaign ist kostet $9und drei Benutzer können es benutzen.
- Für 10.000 Kontakte – ActiveCampaign verlangt einen äußerst wettbewerbsfähigen Preis, der von $111/mo bis $399/mo.
Im $199/mo-Paket von ActiveCampaign gibt es 10.000 Kontakte und unbegrenzte E-Mails, 25 Benutzerkontenund verschiedene andere Marketing- und Automatisierungsfunktionen, die du nutzen kannst.
2. SendinBlue
SendinBlue ist eine weitere der besten E-Mail-Marketing-Software, die du nutzen kannst, um die Reichweite deiner E-Mails zu erhöhen. Dieses Tool basiert auf einer robusten Infrastruktur und ist für erfahrene Digital Marketer/innen gedacht.
Was hat dieses Tool also zu bieten?
Abgesehen vom konventionellen Massenmarketing, das auch der Grund dafür ist, dass SendinBlue auf dieser Liste steht, gibt es noch einige andere Gründe, warum dieses Tool als eines der besten gilt.
Zunächst einmal verfügt das Tool über eine der besten Vorlagen, die du zur Personalisierung deiner E-Mails nutzen kannst, und mit dem zusätzlichen Drag-and-Drop-Builder ist dein E-Mail-Marketing-Design viel einfacher und schneller geworden.
Außerdem hat SendinBlue im Gegensatz zu anderen Tools auf dieser Liste noch einige andere Funktionen, die nicht in erster Linie darauf abzielen, dir bei der Durchführung einer E-Mail-Marketingkampagne in Massen zu helfen.
Die Tools sind mit Tools integriert, die die Lead-Generierung fördern und eine wesentliche Rolle bei der Vergrößerung deiner E-Mail-Marketingliste spielen. SendinBlue enthält auch einen tollen Formularersteller.
Der Hauptzweck dieses Formulars ist es, Konversionen zu fördern, indem es die Nutzer/innen einbindet und deine Inbound-Marketingbemühungen drastisch verbessert.
Außerdem konzentriert sich SendinBlue auf Reporting-Tools, denn ich glaube, sie wissen, wie wichtig das Reporting ist, wenn es darum geht, Leads abzuschließen und Geschäfte zu entwickeln.
Mit SendinBlue kannst du also ganz einfach die Leistung deiner E-Mails nachverfolgen, und nachdem du die Ergebnisse erhalten hast, kannst du sie ganz einfach optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen oder speziell die Konversion oder was auch immer dein Marketingziel ist.
Auch wenn SendinBlue in Bezug auf Marketing und Leistung perfekt ist, hat das Tool auch seine Grenzen.
So verfügt es zwar über großartige Funktionen zur Automatisierung, Lead-Generierung und Marketingunterstützung, aber es hat nicht das, was die branchenführende Massen-E-Mail-Software hat.
Das beste Beispiel dafür ist, dass sie keine CMS-Plattform (Customer Relationship Management) hat. Außerdem sind die Lead-Tracking-Aktivitäten nicht so fortschrittlich wie bei den Konkurrenten, aber der Preisunterschied ist auch da, so dass man das Gefühl hat, etwas zu haben, anstatt nichts zu haben.
Preispläne von SendinBlue
Die Preisgestaltung von SendinBlue ist ebenfalls faszinierend, und ich glaube, du kennst den Grund dafür schon, oder? Was SendinBlue macht, ist, dass sie dich nicht auf der Basis einer bestimmten Anzahl von Kontakten berechnen.
Stattdessen wird jede E-Mail, die du versendest, berechnet.
Das bedeutet, dass du für den Anfang ganz einfach eine E-Mail versenden kannst. 300 E-Mails täglich kostenlos versenden kannst. Und zweitens: SendinBlue lite beginnt bei 10.000, für die es Gebühren $25/mo. Du kannst die Anzahl der E-Mails von 10.000 auf 100.000 erhöhen, wofür du $66/mo zahlen musst.
Der Premium-Plan beginnt bei 20.000 E-Mails/Monat für 41,5 £. Diese Anzahl von E-Mails kann auf 1.000.000 E-Mails pro Monat für 424,15 £/mo erhöht werden.
Außerdem haben alle Tarife ihren eigenen unbegrenzten Speicherplatz.
Wie du in der oben erwähnten Preisdiskussion gesehen hast, sind die meisten Tarife sehr günstig, und obwohl die Angebote nicht so fortschrittlich sind wie die der Konkurrenz, sind sie einen Versuch wert.
Und ehrlich gesagt, sind die E-Mail-Marketing-Funktionen von SendinBlue auch nicht so schlecht, denn sie bieten Automatisierung, Kontaktsegmentierung und Berichte, die übrigens zu den Kernfunktionen gehören.
Auch die Transaktions-E-Mail-Funktionen sind revolutionär. Ich würde also sagen, dass das Tool eines der besten auf dem Markt ist, wenn nicht sogar das beste, und du solltest es unbedingt ausprobieren.
3. Moosend
Wenn du ein Neuling im Massen-E-Mail-Marketing bist, dann ist Moosend die perfekte Wahl für dich. Diese einsteigerfreundliche Software zum Versenden von Massen-E-Mails ist zwar nicht so leistungsfähig wie andere Programme auf dieser Liste, aber sie hat alle notwendigen Funktionen, um dir den Einstieg zu erleichtern.
Außerdem ist der Preis von Moosend super kompatibel mit Startups und mittelständischen Unternehmen. Die Preise werden weiter unten im Abschnitt über den Preisplan verraten.
Darüber hinaus bietet ActiveCampaign die meisten Funktionen erst in den höheren Preisklassen an.
Diese Einteilung der Funktionen gibt es bei Moosend natürlich nicht. Du kannst von Anfang an in jedem Tarif unbegrenzt E-Mails versenden.
Außerdem ist die Plattform von Moosend extrem einfach zu bedienen und die meisten Funktionen sind direkt über das Dashboard zugänglich, so dass du dich nicht in die Software einarbeiten musst.
Das UI und die UX sind etwas veraltet. Darüber lässt sich jedoch trefflich streiten, denn du bekommst alle Funktionen, die du willst, und du lädst deine Kunden nicht ein, das Dashboard zu sehen, also ist dieses Problem vermeidbar.
Die wichtigste Frage, die du dir jetzt stellst, ist: Warum sollte ich mich überhaupt für Moosend entscheiden? Hat es nicht irgendetwas super Aufregendes?
Doch, hat es!
Der größte USP von Moosend ist, dass es dir Unterstützung auf Unternehmensebene bietet. Du kannst dich nahtlos an sie wenden, wenn du Hilfe brauchst, von der Strategie bis zur Lieferoptimierung und darüber hinaus.
Das Beste daran ist, dass der Support kostenlos ist. Das ist ein großer Vorteil, wenn du mich fragst, denn im Vergleich dazu verlangen andere E-Mail-Tools eine saftige Gebühr für diesen Support.
Preispläne von Moosend
Die Preispläne von Moosend beginnen bei 0 €/Monat und reichen bis zum Pro-Plan, der für 8 €/Monat erhältlich ist. Es gibt auch einen benutzerdefinierten Plan, für den du ein individuelles Angebot erhalten kannst.
4. ConvertKit
Wenn du ein kreativer Kopf bist und daran denkst, deine Geschäfts-E-Mails an dein Publikum zu bringen, dann lernst du ConvertKit kennen, einen One-Stop-Shop für alle deine kreativen Bedürfnisse.
ConvertKit wurde speziell für Autoren, Lehrer und Blogger entwickelt und verfügt über einige der faszinierendsten Funktionen, mit denen du deine E-Mails fantastisch personalisieren kannst.
Allerdings fehlt das Element des prädiktiven Versendens und der A/B-Testing-Ansatz.
Außerdem sind die Berichtsfunktionen ganz in Ordnung. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass es viel bessere Optionen gibt, wenn du überlegst, dir eine Software für Massenmails zuzulegen, die genau diese Aspekte berücksichtigt.
Besser ausgedrückt: Dieses Tool ist ideal für alle, die eine einfache Möglichkeit suchen, E-Mails an ihre Kunden zu versenden.
Und wenn du dir ganz sicher bist, dass deine E-Mails erstaunliche Ergebnisse erzielen, kannst du die Leistungsverfolgung oder die Berichtsfunktionen vergessen und sofort mit diesem Tool loslegen.
Außerdem gibt es einen großen Prozentsatz an nicht-technischen Unternehmern, die sich nicht mit der ganzen E-Mail-Anpassung befassen wollen.
Für diese Personen bietet ConvertKit einen Drag-and-Drop-Editor, mit dem du deine E-Mails ganz einfach anpassen kannst.
Ein wichtiger Aspekt, der diese Software von anderen unterscheidet, ist ActiveCampaign und Moosend ist die Tatsache, dass es keine E-Mail-Vorlagen gibt. Vielmehr ermutigt das Tool seine Nutzer dazu, einfache E-Mails zu versenden..
Aber es muss noch etwas anderes geben, das dieses Tool so anziehend macht, dass ich es auf diese Liste gesetzt habe.
Nun, du bekommst von Anfang an unbegrenzt viele E-Mails und der Preis richtet sich nach den Kontakten deiner Liste.
Die Preise sind sehr vernünftig und unterscheiden sich nicht so sehr von denen von ActiveCampaign, aber ActiveCampaign ist ein bisschen fortschrittlicher.
Preispläne von Convertkit
Der Preisplan für diese Software beginnt bei $0 bis $29 bis $59. Ich bin sicher, dass du schon gemerkt hast, dass mit der Preiserhöhung auch mehr Funktionen hinzukommen.
5. SendGrid
SendGrid ist eine weitere ausgezeichnete Wahl für alle, die erweiterte Funktionen und Features benötigen.
Mit einer Vielzahl integrierter revolutionärer Funktionen ist das Tool eines der funktionsreichsten auf dem Markt.
Von der Planung über das Testen bis hin zur Anpassung bietet dieses Tool buchstäblich einige der fortschrittlichsten Funktionen, die du nutzen kannst, um beeindruckendes Massen-E-Mail-Marketing zu betreiben.
Außerdem kannst du mit einfachen Optionen effektive Workflows und Automatisierungsfunktionen innerhalb des Tools einrichten.
Darüber hinaus ist die robuste Plattform äußerst benutzerfreundlich und kann mit SMTP-API oder Web-API integriert werden, um den Nutzern mehr Zugänglichkeit zu bieten.
Hier sind einige weitere Funktionen dieses Tools:
- Zugang zu Echtzeit-Analysen
- Unterstützung für mehrere Benutzerrollen
- Möglichkeit, E-Mails über benutzerdefinierte Domains und dedizierte IP-Adressen zu versenden
- Bounce-, Unsubscribe- und Spam-Berichte
- E-Mail-Vorlagenerstellung
- Anpassbare Landing Pages
- A/B-Test-Funktionalität
Preispläne von Sendgrid
Für 50.000 monatlich Emails, zahlst du $14.95/mo. Du kannst dieses Paket von 50.000 bis 1.500.000 E-Mails skalieren.
6. Elastische E-Mail
Elastic Email ist eine weitere leistungsstarke E-Mail-Marketing-Software, die auf einem On-Demand-System der Funktionserweiterung arbeitet und dich die gesamte Software für dich selbst anpassen lässt und nur für das bezahlt, was du brauchst.
Zu den innovativsten Funktionen dieses Tools gehört außerdem, dass du mehrere Kampagnen auf einmal erstellen kannst. Es gibt einen Algorithmus, mit dem du ungültige Nachrichten erkennen kannst.
Mit dem in die Plattform integrierten Analysetool kannst du außerdem deinen Fortschritt, dein Engagement, deine Leistung und vieles mehr verfolgen.
Außerdem ist die Plattform hoch skalierbar und du kannst sogar E-Mails an 100 Millionen Nutzer/innen pro Monat versenden. Und schließlich gibt es noch einige andere Funktionen dieses Tools:
- Drag-and-Drop-Funktionalität
- Einfache Änderung von Vorlagen
- A/B-E-Mail-Tests für mehrere Kampagnenvarianten
- Kontaktmanagement-Tools
- Anpassbare Formulare
Preispläne von Elastic Email
Habe ich übersehen, dass diese Software super-erschwinglich ist? Nun, du musst nur $0,09 für 1.000 E-Mails bezahlen. Außerdem ist der E-Mail-API-Plan mit grundlegenden Funktionen ausgestattet.
Die Zusatzoptionen können den Preis erhöhen; eine private IP kann dich zum Beispiel $1 pro Tag kosten.
7. Mailjet
Die letzte Empfehlung, aber sicher nicht die letzte, ist Mailjet. Mit diesem zuverlässigen und benutzerfreundlichen Tool kannst du dank des Drag-and-Drop-E-Mail-Builders sehr ansprechende E-Mails erstellen.
Außerdem kannst du das Tool mit deinem aktuellen Server integrieren, um E-Mails über API oder SMTP zu versenden.
Außerdem kannst du mit dem Analysetool deine Kampagnen überwachen und optimieren. Du kannst die Daten auch in Segmentierungen umwandeln, die du später für dein E-Mail-Marketing nutzen kannst.
Einige weitere Funktionen des Tools sind im Folgenden aufgeführt:
- Ausführliche Support-Dokumentation
- Optionen zur E-Mail-Personalisierung
- Intuitive Layout-Designs
- Echtzeit-Analysen
- Kontaktmanagement-Tools
Preispläne von Mailjet
Der Preisplan für dieses Tool beginnt bei $18.95/mowas im Vergleich zu den anderen Programmen auf dieser Liste und ihren Angeboten ein bisschen höher ist. Es gibt auch einen Enterprise-Plan, der dir Premium-Funktionen bietet, und das Preismodell ist individuell.
Fazit
Das war’s, Leute!
Jetzt kennst du alle Merkmale, Funktionen und Aspekte einiger der glaubwürdigsten und leistungsorientiertesten E-Mail-Marketing-Tools.
Egal, ob du 1.000 oder mehr als eine Million E-Mails versendest, mit diesen Tools kannst du deinen Umsatz revolutionieren und deine Konversionsrate steigern.
Ich würde dir jedoch empfehlen, das Tool nach deinen spezifischen Anforderungen auszuwählen. Bezahle am Ende nicht extra für Funktionen, die du nicht brauchst.
Das war’s für den Moment. Was hältst du von den Tools?
Gibt es eine Software, die wir übersehen haben?
Melde dich bei uns und wir werden sie in unsere Liste aufnehmen.