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19 Beste Online-Kursplattformen 2022 (getestet & bewertet)

Inhalt

Wenn du einige Online-Kurse verkaufen möchtest, aber die Auswahl der am besten geeigneten Online-Plattform verwirrend findest, dann bist du hier genau richtig, um deine Antwort zu finden.

In diesem Beitrag haben wir die Erfahrungen aus der E-Learning-Branche zusammengetragen, um aufzuzeigen, was die beste Online-Kursplattform ist. Am Ende dieses Beitrags wirst du in der Lage sein, deine Liste der besten und kostenlosen Kursverkaufsplattformen einzugrenzen.

Das Online-Lernen hat sich in den letzten zwei Jahren durch Pandemien beschleunigt, der sozialen Distanzierung und des Heimunterrichts. Online-Kursplattformen erleben daher ein enormes Wachstum.

Insbesondere der Markt für Online-Kurse und E-Learning wird voraussichtlich über 325 Milliarden Dollar bis Ende 2025. Wenn du das Gefühl hast, dass du bereit bist, den Markt mit der besten Plattform zu übernehmen und Online-Kurse zu verkaufen, lies weiter.

Allein im Jahr 2020 wird der Markt für Online-Kurse auf über 46 Milliarden Dollar anwachsen. Der gleiche Bericht von Statista stellt außerdem fest, dass der E-Learning-Markt bis Ende 2022 voraussichtlich auf über 240 Milliarden Dollar anwachsen wird.

Online-Kurse haben den Online-Markt überrollt und die Anbieter von Online-Kursen fragen sich, welche Plattform sie am besten nutzen sollten.

Deine Schüler/innen sind sicher auf der Suche nach einer Plattform, die ein professionelles und dennoch individuelles Lernerlebnis bietet. Wir haben die browserbasierten Plattformen aufgelistet, damit du die beste Online-Kursplattform für dich auswählen kannst.

Die Top 10 der besten Online-Kursplattformen im Jahr 2022

  1. Thinkific
  2. LearnWorlds
  3. Kajabi
  4. Belehrbar
  5. Podia
  6. Klasse für kreativen Geist
  7. Meine Akademie
  8. Kartra
  9. LearnDash
  10. Ruzuku
  11. Teachery

1. Thinkific.

(1-monatige kostenlose Testversion/ $49/m)

Thinkific bietet eine voll ausgestattete Lösung, die dir beim Verkaufen, Vermarkten, Bereitstellen und sogar beim Aufbau eines Online-Kursgeschäfts hilft. Es ist ein One-Stop-Shop, mit dem du deinen Kurs vermarkten und für dein Publikum einrichten kannst.

Du kannst deine Kurse auf Thinkific vollständig anpassen. Außerdem kannst du eine Website erstellen, auf der du deine Kurse bewerben kannst. Vor allem aber kannst du sie zu den von dir gewünschten Preisen verkaufen.

Mit Thinkific kannst du nach erfolgreichen Podcastern suchen, damit du den Zuhörern beibringen kannst, wie man erfolgreiche Podcasts erstellt. Es bietet eine robustere Lösung für die Macher, die einen einträglichen Podcast erstellen wollen.

Außerdem kannst du eine Website entwerfen, mehrere Kurse erstellen, deine Kurse verkaufen und vermarkten und dein Publikum mit automatisierten Check-ins und der Verfolgung von Fortschritten unterstützen.

Funktionen:

  • Sicherer Online-Unterricht mit sicheren Backups und Cloud-Hosting
  • Nutze Tools, um Kurse abzuschließen und Schüler zu motivieren
  • Wähle die Möglichkeiten, mit den Kursen zu verdienen
  • Website-Erstellung mit den Premium-Vorlagen zum Verkauf von Online-Kursen
  • Organisieren und Hochladen von Kursmodulen mit dem Drag-and-Drop-Tool

Vorteile:

  • Affiliate Marketing Berichte und Hilfe
  • Benutzerdefinierte Domains
  • Anpassbare Zertifikate
  • Vollständig editierbarer Code für deine Kursseite
  • Einfacher Plan für den Einstieg
  • E-Mail-Funktionen und Marketing-Automatisierung

Nachteile:

  • Kein Chat-Support
  • Kein integriertes E-Mail-Marketing

Preisgestaltung:

Thinkific bietet drei kostenpflichtige Tarifstufen an. Der minimale kostenpflichtige Plan beginnt bei $39 pro Monat. Es besteht die Möglichkeit, jährlich zu zahlen. In diesem Fall erhältst du einen Rabatt von 20%.

Der Basisplan bietet E-Mail-Integration, eine eigene Domain und unbegrenzte Kurse.

Die höheren Tarife beginnen bei 79 US-Dollar pro Monat. Sie bieten Bundles und Mitgliedschaften, versteckte und private Kurse und zusätzliche Admin-Konten.

Alle Tarife bieten eine kostenlose 30-tägige Testphase, damit du sie ausprobieren kannst.

Bewertung

Die Nutzerbewertung von Thinkific beträgt 9 von 10, wobei die Benutzerfreundlichkeit im Durchschnitt mit 8,7, die Qualität des Supports mit 8,9 und die Einfachheit der Einrichtung mit 8,5 bewertet werden.

Bewertungen:

Beginne mit der kostenlosen Testversion von Thinkific

2. LearnWorlds

(1-monatige kostenlose Testversion/ $29/m)

LearnWorlds positioniert sich als Momentum der Premium-Option. Das liegt daran es White-Labeling bietet, Standardkursinhalte ergänzt, soziale Lernwerkzeuge und hohe Interaktivität.

LearnWorlds hat einen großen Schwerpunkt auf seine Tools zum Erstellen von Verkaufsseiten gelegt. Sie bieten einen Simulator an, mit dem du ihre Leistung testen kannst, ohne dich überhaupt anzumelden. Außerdem haben sie vor kurzem die Möglichkeit eines vollständigen Website-Builders hinzugefügt.

Außerdem ist es eine der Plattformen, mit der du Videos erstellen kannst, um das Lernen zu erleichtern. Sie hilft dir, Interaktionen und Transkripte in die Videos einzufügen. Auf diese Weise kannst du deine hörgeschädigten Lernenden leicht inspirieren. Außerdem gibt es spezielle Funktionen, die das Lernen für diejenigen erleichtern, die eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Mit LearnWorlds kannst du Online-Kurse mit einem Drag-and-Drop-Editor erstellen.

Funktionen:

  • Erstelle eine Website mit nur wenigen Klicks
  • Lade Schüler ein, damit sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können
  • Cross-Selling und Upselling von Mitgliedschaften, Paketen und Kursen für mehr Umsatz
  • Erstelle mehrere Tests für Schüler, um ihr Kurszertifikat zu erhalten
  • Alle interaktiven Elemente für deine Lernenden zugänglich machen

Profis:

  • Starke Wissensbasis
  • 24/7 Unterstützung
  • Integrationen in soziale Medien
  • Einfaches Erstellen von Mitgliederseiten
  • iOS Benutzerdefinierte mobile App
  • Abschlusszeugnis
  • kostenlose Kurse
  • mit gekennzeichnetem Inhalt und benutzerdefiniertem Domainnamen

Cons:

  • fehlende Authentifizierung der Schüler
  • keine sofortige Unterstützung
  • Fehler in der Tippfunktion
  • eingebaute Zugänglichkeitsfunktion

Preisgestaltung:

LearnWorlds hat drei verschiedene Preisstufen. Der Einstiegsplan beginnt bei 29 $ pro Monat. Alle Tarife bieten eine 30-tägige kostenlose Testphase.

Es bietet alles, um ein E-Learning-Geschäft aufzubauen, z. B. Gutscheine, eine integrierte Community und unbegrenzte Kurse.

Die höheren Tarife beginnen bei $99 pro Monat. Damit erhältst du Zugang zu allen Premium-Funktionen wie Mitgliedschaften und Abonnements, Live-Kurse und Kurszertifikate.

Wenn du ein Abonnement abschließt und jährlich zahlst, kannst du einen Rabatt von 20% erhalten.

Bewertung:

Die Gesamtbewertung der Benutzerfreundlichkeit von LearnWorlds liegt im Durchschnitt bei 8,8. Für die Servicequalität erhielt es 8,8 Bewertungen und für die einfache Einrichtung wird es im Durchschnitt mit 8,3 bewertet.

Bewertungen:

Versuch LearnWorlds

3. Kajabi

(14 Tage kostenlos testen/ $149/m)

Die meisten Lernplattformen integrieren Tools, die die Prozesse vereinfachen, aber Kajabi erweitert alle Funktionen für dich. Kajabi ist ein vollständiger Kursersteller.

Er nutzt die besten Tools und kombiniert sie in einem benutzerfreundlichen Dashboard. Auf diese Weise kannst du alle Integrationen nutzen, um dein Online-Geschäft zu betreiben.

Es ist eine All-in-One-Plattform, mit der du deine Kurse online anbieten, verkaufen und vermarkten kannst. Außerdem kannst du noch viele weitere digitale Produkte wie Dateidownloads, Schulungsportale und Mitgliedschaften vermarkten und verkaufen.

Kajabi erweist sich als Next-Level-Anbieter für diejenigen, die ihre Online-Kurse bereits mit einem Marketing-Tool und einer Website ausgestattet haben. Aber wenn du diese Dinge nicht hast, bietet Kajabi alles auf einer Plattform.

Kajabi hat vor kurzem seinen leistungsstarken visuellen Editor und die E-Mail-Funktion verbessert. Alle Tarife beinhalten E-Mail-Funktionen und Webseitenerstellung.

Merkmale:

  • Notizen von Personen erstellen und markieren, um ihr Verhalten zu bedienen
  • Verkaufstrichter mit benutzerdefinierter Automatisierung entwickeln, um mehr Verkäufe auszulösen
  • Seiten und Websites erstellen, um die Marke einfach anzupassen
  • die E-Mail-Liste zu erweitern und E-Mails mit dynamischen Elementen zu versenden
  • Premium-Pläne, um die Inhalte in hochpreisige Abonnements oder Kurse zu verwandeln

Profis:

  • integriert mit PayPal und Stipe
  • bietet monatlich wiederkehrende Abonnements
  • eingebaute Tools
  • wichtige marketing- und verkaufswerkzeuge
  • Ausgezeichnetes Video-Hosting
  • All-in-One-Software

Nachteile:

  • schränkt die Rich-Text-E-Mails ein
  • kostspielig
  • Erforderliche Editier- und Codierkenntnisse
  • die eingeschränkte Anpassungsfunktion der Bewertung

Preisgestaltung:

Kajabi ist etwas mehr als nur eine Online-Lernplattform. Im Vergleich zu den anderen Plattformen in dieser Liste ist sie auch etwas teurer. Das Starterpaket kostet $149 pro Monat. Es erlaubt dir, drei Produkte mit etwa 10.000 Kontakten und 1000 Mitgliedern zu erstellen.

Weitere Pläne kosten $1999 pro Monat und mehr. Damit kannst du Automatisierung und Affiliate Marketing nutzen. Du kannst auch das Branding auf all deinen Produkten aus dem Kajabi-Tag entfernen.

Alle Tarife bieten eine 14-tägige Testphase, in der du die Funktionen ausprobieren kannst, die sie bieten.

Bewertung:

Die Benutzerfreundlichkeit wird im Durchschnitt mit 8,3 bewertet. Die Qualität des Supports von Kajabi wird im Durchschnitt mit 8,3 bewertet und die Einfachheit der Einrichtung mit durchschnittlich 8,2.

Bewertungen:

Versuche Kajabi

4. Belehrbar

(1-monatige kostenlose Testphase/ $39/m)

Teachable ist eine der ersten Online-Kursplattformen, die eingeführt wurde.

Sie ist auch eine der beliebtesten.

Teachable wurde in erster Linie geschaffen, um die frustrierenden Bedingungen von Udemy zu umgehen und den Zugang und die Informationen über die Schüler/innen zu kontrollieren. Es ermöglicht den Erstellern, Online-Kurse über die Preisgestaltung, Schülerdaten, die Kontrolle des Brandings und der Website anzubieten.

Teachable hat mehr als 100.000 Nutzer/innen, die mit dem Verkauf von Online-Kursen über 50 Millionen Dollar verdienen. Mit Teachable kannst du nie etwas falsch machen.

Es bietet Nutzern alles, was man braucht, um mit Teachable ein E-Learning-Geschäft und einen erfolgreichen Online-Kurs aufzubauen.

Es ist eine einfach zu bedienende Plattform mit Landing Page-Vorlagen, um deinen Kurs zu vermarkten und Affiliate-Funktionen einzubinden.

Merkmale:

  • Berücksichtigt über 130 Währungen und keine Steuerprobleme
  • Integriert die Funktion Affiliate Marketing, um mehr Empfehlungsgeber und Kursverkäufe zu erhalten
  • Integriert Calendly, um Leads in Lernende umzuwandeln und zu buchen
  • Überwache und verfolge den Fortschritt der Lernenden beim Verkauf
  • Integriere Tools von Drittanbietern, um das Geschäft zu automatisieren.

Vorteile:

  • Benotete Quizze
  • 5 Benutzerkonten im Pro-Tarif
  • Theme-Anpassung für Website
  • Internationale Zahlungspläne
  • Live-Kurse auf Zoom
  • Ein-Klick-Kasse
  • Einfache Einrichtung

Nachteile:

  • Das Gestalten einer Verkaufsseite ist mühsam
  • Bei allen Plänen fallen Transaktionsgebühren an

Preisgestaltung:

Teachable bietet drei Stufen von Zahlungsplänen an. Der Basisplan kostet $39 pro Monat. Er bietet die gleichen Funktionen wie die anderen beiden Tarife. Er bietet jedoch weniger Benutzer mit Administratorrechten.

Nur die Pro-Pläne ab 119 US-Dollar pro Monat bieten Zertifikate, erweiterte Berichte und Affiliate-Marketing-Funktionen.

Alle Tarife beinhalten Hosting, Kurse und unbegrenzte Videos. Mit einem Jahresabonnement erhältst du 20% Rabatt auf alle Tarife.

Bewertung:

Die Benutzerbewertung für die Benutzerfreundlichkeit liegt bei 9,1, die Qualität des Supports bei 7,3 und die Einfachheit der Einrichtung bei 8,8 im Durchschnitt.

Bewertungen:

Jetzt, wo du einen Überblick über Teachable hast, bist du vielleicht an einem vollständigen Vergleich zwischen Kajabi und Teachable oder Thinkific vs. Teachable interessiert, bevor du deine endgültige Entscheidung triffst.

Erste Schritte mit Teachable

5. Podia

(14 Tage kostenlos testen/ $39/m)

Podia ist eine Software zur Erstellung von Online-Kursen, die sich an Trainer/innen richtet. Kürzlich hat es sich neu positioniert als eine einfach zu bedienende Plattform mit allen Funktionen, um digitale Downloads, Mitgliedschaften und den Verkauf von Kursen an einem Ort zu ermöglichen.

Es gewinnt mit der Zeit gut an Fahrt. Der Schlüssel zum Verkauf ist, dass es keine Begrenzung für Nutzer oder Kurse gibt und die Produkte durch Affiliate Marketing stark unterstützt werden.

Podia ermöglicht die kostenlose Migration aller Kurse. Du brauchst keine technische Unterstützung, um mit Podia einen Neuanfang zu machen.

Außerdem bietet es dir fortschrittliche Funktionen, mit denen du deine Umsätze und Verkäufe maximieren kannst.

Merkmale:

  • Täglich live Q&A
  • 24/7 Unterstützung
  • Kostenlose Migrationen
  • Keine Transaktionsgebühren
  • Unbegrenzt alles
  • Anpassbare Websites
  • Leadmagnete und digitale Produkte verwenden
  • Verbindet sich mit Messaging und E-Mail-Marketing

Vorteile:

  • Kostenlose Migration
  • Eingebaute Live Chat Widgets
  • Erledigt EU-Mehrwertsteuer
  • Fähigkeit der Mitgliedschaft
  • Attraktives Design der Box
  • Einfach zu bedienen

Nachteile:

  • Keine mobile App
  • Fehlende wichtige Lernwerkzeuge
  • Keine Community-Funktion
  • Fehlende Flexibilität bei der Kurserstellung

Preisgestaltung:

Podia bietet zwei einfache Preismodelle an. Der Einstiegsplan; Mover kostet $39 pro Monat und Shaker für $78 pro Monat.

Diese beiden Pläne bieten dir die Möglichkeit, null Transaktionen für dein Website-Hosting einzurichten.

Shaker bietet dir Premium-Funktionen wie Mitgliedschaft, Blogging und Affiliate Marketing.

Bewertung:

Es erhielt 10 von 10 Bewertungen für die Benutzerfreundlichkeit.

Rezensionen:

Podia kostenlos testen

6. CreativeMindClass

(Kostenlos ausprobieren)

Creative Mind Class gehört zu den besten Plattformen für den Verkauf von Online-Kursen. Du hast die Möglichkeit, dein Fachwissen durch einen visuellen Ansatz zu verkaufen, indem du Videos hochlädst, für deine Kunden nachvollziehbare Übungen erstellst und dich mit ihnen durch Kommentare und Feedback auseinandersetzt.

Merkmale:

  • Erstelle Klassen und lade Lektionen zu verschiedenen Themen hoch, in denen du dich auskennst
  • Lege deinen Preisplan unter Berücksichtigung der Qualität und Dauer deines Unterrichts fest
  • Interagiere mit den Schülern durch Kommentare und erhalte ihre Rückmeldungen
  • Verbinde dich mit Schülern über deine Social Media Accounts
  • Aktualisiere Schüler mit praktischen Übungen
  • Arbeitsgalerie, um Zugang zu den gelösten Übungen der Schüler zu haben
  • Ein proaktives Kollaborationsprogramm mit leicht zugänglicher Gruppenunterstützung
  • Sichere Zahlungsoptionen

Vorteile:

  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich
  • Keine strengen Regeln
  • Reichhaltiger Kontext von Videovorlesungen
  • Keine Einbindung von externen Parteien
  • Eine organisierte Arbeitsweise
  • Schnelle Auszahlung

Cons:

  • Das ist nichts für Audiophile

Preisgestaltung:

Creative Mind Class hat drei Pläne im Angebot. Das Besondere an den Preisplänen ist, dass du nichts bezahlen musst, bevor du anfängst zu verdienen. Außerdem hängt die Zahlung von einem bestimmten Prozentsatz deines Einkommens ab, je nachdem, für welchen Plan du dich entscheidest.

Mit dem Basisplan kannst du deine visuellen Vorträge erstellen und sie weltweit verkaufen. Der Preisplan dieses Programms beträgt 8%, Bearbeitungsgebühren inklusive.

Ein weiterer Plan, den diese Plattform anbietet, ist der Pro-Plan mit einem Preis von 12% inklusive Bearbeitungsgebühren. Dieser Plan ist vorteilhaft, um Schüler/innen effizient zu unterrichten und eine kollaborative Gemeinschaft kreativer Köpfe aufzubauen.

Zu guter Letzt ist noch der Empire-Plan zu erwähnen, der alle Funktionen der oben genannten Pläne enthält, einschließlich einiger hervorragender Werbetools, um besser zu verkaufen und zu verdienen. Der Preis für diesen Plan liegt bei 16% plus Bearbeitungsgebühren, aber das ist es wert, denn du hast die Möglichkeit, dein pädagogisches Talent einem großen Publikum zu präsentieren.

Probiere Creative Mind Class aus

7. Meine Akademie

(1-monatige kostenlose Testphase/ $449/m)

Akademie von Mine ist eine spezielle Plattform für die Entwicklung interner Schulungsmaterialien, insbesondere für Unternehmen. Sie ist die stabilste Plattform auf dieser Liste.

Academy of Mine bietet die fortschrittlichsten Funktionen, die für B2B-Unternehmen benötigt werden.

Es ist eine hochentwickelte und vollständige E-Learning-Plattform, die Online-Kurse verkauft und unterrichtet. Sie konzentriert sich auch auf Firmenkunden und Zertifizierungen.

Academy of Mine bietet eine All-in-One-Lösung, mit der du deine Kurse als White-Label mit Marken verbinden kannst. Außerdem kannst du eine komplett funktionale Website erstellen, die dir bei der Vermarktung deines Schulungsprogramms hilft.

Merkmale:

  • Die maßgeschneiderten Dienste des internen Teams helfen bei der Erstellung eines Kurses
  • Nahtlose Integration mit verschiedenen Plattformen zur Bereitstellung von Kursen
  • Delegiere Module und verkaufe Kurse mit der Gruppen-Onboarding-Funktion
  • Unterstützt Live-Webinare mit Lernenden
  • Verwendet TinCan, SCORM und HTML zur Erstellung von Kursen zum Selbststudium

Vorteile:

  • Anpassbares Seitendesign
  • Anpassen der Kursprüfung
  • Marketing-Analyse
  • Andere Sprachen für die Erstellung von Kursen verwenden
  • Erweiterte Kontosicherheit

Cons:

  • Keine Lernpfade
  • E-Mail-Benachrichtigungen sind begrenzt
  • Komplizierte Schnittstelle

Preisgestaltung:

Der Jahresplan kostet $9.997 pro Jahr. Sie bietet den Nutzern alles, was sie für eine Online-Lernplattform brauchen.

Sie bietet alle grundlegenden Funktionen wie erweiterte Berichte, integrierten E-Commerce und unbegrenzte Kurse.

Academy of Mine richtet sich mit den Group Onboarding-Funktionen an B2B-Kunden.

Das Support-Team bietet 15 Stunden Training und Onboarding nach dem Kauf.

Bewertung:

Die Gesamtbewertung von Academy of Mine ist 9 von 10, wobei die Benutzerfreundlichkeit mit 8,2 und der Kundenservice mit 10 bewertet werden.

Bewertungen:

Versuche es mit Academy of Mine

8. Kartra

(14-Tage-Testversion für $1 / $99/m)

Wenn du vorhast, ein Geschäft mit digitalen Produkten zu betreiben und nicht nur Online-Kurse anzubieten, dann ist Kartra die leistungsfähigste Lösung von allen. Sie bietet dir alle wichtigen Funktionen, die du brauchst, um eine funktionsreiche und professionell aussehende Website zu erstellen.

Du musst keinen Designer oder Programmierer einstellen, um mit Kartra zu starten. Es integriert Funktionen, die eine voll funktionsfähige Website ausmachen, wie z.B. Lead Capture, Tracking, Management, Videohosting, Sales Funnels, Mitgliedschaften und E-Mail-Plattformen. Außerdem bekommst du eine Helpdesk-Plattform, über die deine Kunden Termine und Buchungen verwalten können.

Wir haben einen vollständigen Vergleich zwischen Kartra und Kajabi geschrieben, der dir bei deiner Entscheidung helfen kann.

Mit Kartra bist du nicht wie bei anderen Plattformen auf Bewertungsmöglichkeiten, Schülerverwaltung und Kurserstellung beschränkt.

Merkmale:

  • Integriert mit APIs
  • Unterstützung von Schülern, die weniger technikaffin sind, und Bereitstellung einer Helpdesk-Komponente
  • Erlaube die Erstellung einer Mitglieder-Website
  • Führt Kampagnen und Trichter aus, damit du die Kontrolle über den Weg der Nutzer hast, sich zu engagieren

Vorteile:

  • Billiger, aber mit allen Funktionen
  • 100% Cloud-Hosting und sichere Backups
  • Skalierbar mit dem Wachstum der Gemeinschaft und der Kursnachfrage
  • Weniger Technik und weniger Stress bei einfachen Dingen
  • All-in-One-Plattform

Nachteile:

  • Fehlende Integration mit dem Drittanbieter
  • Die zusätzlichen Kosten für die Bandbreite
  • Keine Quizze
  • Schwierig zu navigieren mit schlechter Benutzeroberfläche und unintuitiv

Preisgestaltung:

Der einfachste Plan beginnt ab $99 pro Monat. Die Preisoptionen basieren auf den Funktionen, die die Besucher auf der Plattform wünschen. Du musst nur für das bezahlen, was du nutzt.

Wenn du dich für einen Jahresplan entscheidest, erhältst du einen Rabatt von 25 %.

Es gibt keinen kostenlosen Plan, aber sie bieten eine 14-tägige Testversion für $1 an.

Die Premium-Tarife Silver, Gold und Platinum kosten zwischen 199 und 499 US-Dollar pro Monat.

Der Starter-Plan bietet fast alle Funktionen, die auch die Premium-Pläne beinhalten, außer dass mit jedem höheren Plan mehr Leads hinzukommen.

Bewertung:

Die Benutzerbewertung für Benutzerfreundlichkeit liegt im Durchschnitt bei 7,2. Die Bewertung für die Qualität des Supports liegt bei 7,3 und die einfache Einrichtung wird im Durchschnitt mit 7,1 bewertet.

Bewertungen:

Starten Sie mit der 14-tägigen kostenlosen Testversion

9. LearnDash

(1-monatige kostenlose Testversion/ $199/m)

LearnDash ist der Goldstandard für alle, die ein Lernmanagementsystem auf WordPress betreiben wollen. Es ist eine funktionsreiche Option, die für Menschen entwickelt wurde, die sich professionell mit E-Learning beschäftigen.

Wenn du WordPress hast und eine Website mit CMS erstellen willst, ist es gut, Geld für Online-Kurse auszugeben. Mit LearnDash hast du die Möglichkeit, alle Funktionen zu nutzen, um ein Online-Geschäft aufzubauen.

Das Kern-Plugin von LearnDash ist sehr robust und verfügt über wichtige Funktionen wie Schülerbenachrichtigungen, Abzeichen, Zertifikate, Voraussetzungen, Dripping, Aufgaben, Prüfungen, Quizze und Drag-and-Drop-Builder.

Außerdem bietet LearnDash Millionen von Premium- und kostenlosen Add-ons, mit denen du die Funktionalität deines Kurses erweitern kannst.

Wenn du einen detaillierteren Vergleich zwischen Kajabi und WordPress suchst, kannst du diesen Artikel lesen: Kajabi vs. Learndash.

Merkmale:

  • Verwendet die neuesten Medien, Programme wie Tin Can API und SCORM
  • Überwacht die jeweilige Leistung und kontrolliert die Mitglieder
  • Richtet einen Kursmarktplatz wie Udemy ein und stellt die Lizenz zur Verfügung
  • Verkauft Online-Kurse mit verschiedenen Zahlungsarten wie Einmalzahlung oder Mitgliedschaft
  • Erstellt ein Lernportal mit WordPress-Funktionen

Vorteile:

  • Ordne die Kurse in der Reihenfolge deiner Wahl
  • Überprüfung der Fragen und Antworten vor Ort
  • Maßgeschneiderte Nachrichten für Lernende
  • Schüler können Text-, Bild- oder Videohinweise erhalten

Nachteile:

  • Schwierige Integration in eine individuelle Website
  • Die extrem komplizierte Struktur der URL, die SEO unerreichbar macht
  • Begrenzte eingebaute Zahlungsoptionen
  • Begrenzte integrierte Mitgliedschaftsoptionen

Preisgestaltung:

LearnDash bietet drei Preisstufen an. Der Basic-Plan kostet 199 $ pro Jahr.

Alle Pläne bieten die gleichen Funktionen wie Drip-Feed-Lektionen, 1 Jahr Support und eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern und Kursen. Der Unterschied zwischen den Plänen ist die Anzahl der Websites mit Lizenzen.

Der Basisplan bietet eine Lizenz mit nur einem Plan. Der Plus-Plan kostet 229 US-Dollar pro Jahr und der Pro-Plan 369 US-Dollar pro Jahr. Diese beiden Pläne erlauben 10-25 Standorte mit Lizenzen.

Außerdem bieten die höheren Pläne Zugang zu Live-Aktivitäten und zum Dashboard.

Bewertung:

Die Benutzerfreundlichkeit wird mit 7,9 bewertet und die Qualität des Supports wird im Durchschnitt mit 8,3 bewertet. Die Einfachheit der Einrichtung wird im Durchschnitt mit 7,9 bewertet.

Bewertungen:

Versuchen Sie es mit Learndash

10. Ruzuku

(14 Tage kostenlos testen/ $74,75/m)

Ruzuku bietet die beste und einfachste Lösung, um Online-Kurse anzubieten. Früher wussten die Menschen nicht, wie sie ihre Online-Kurse mit Online-Tools erstellen können. Doch Ruzuku vereinfacht den Start und die Einrichtung deiner Online-Kurse. Auf diese Weise kannst du dich mehr auf das Ergebnis konzentrieren.

Die Lernplattform hilft dir, einen Online-Kurs Schritt für Schritt zu erstellen. Außerdem kannst du damit schnell Gliederungen erstellen und deine Kurse einfach aufzeichnen und gliedern. Außerdem ist es sehr einfach, mit ein paar Klicks Verkäufe zu generieren.

Es integriert auch Zahlungs-Gateways, Infusionsoft, MailChimp wie zum Beispiel PayPal und Streifen um Zahlungen zu akzeptieren.

Merkmale:

  • Ausgezeichnete Kundenbetreuung
  • Bring im Kurs Texte, pdfs und Videos zum Einsatz
  • Verfolgt den Fortschritt und ermutigt die Schüler, sich zu verbinden
  • Online-Zahlungen über PayPal- und Stripe-Konten
  • Verwalte und starte alle Kurse mit leistungsstarken und einfachen Dashboards

Vorteile:

  • Einfach zu bedienen
  • Dedizierte, blitzschnelle Server
  • Integrierter eCommerce
  • Unbegrenzte Audio- und Video-Uploads
  • Unbegrenzte Kurse
  • Unbegrenzte Datenspeicherung
  • Sicherheit auf Bankniveau

Cons:

  • Ineffizienter Kundensupport
  • Weniger günstig als bei der Konkurrenz

Preisgestaltung:

Es werden drei Preisstufen angeboten. Der Einstiegsplan kostet $99 pro Monat. Es gibt auch eine 14-tägige kostenlose Testphase. Du profitierst von Stripe- und PayPal-Zahlungen und 0% Transaktionsgebühren.

Höhere Tarife bieten Zugriff auf erweiterte Funktionen wie mehrere Zahlungspläne, Quiz und Umfragen sowie unbegrenzte Webinare.

Mit Jahresplänen sparst du eine Menge Geld. Jährliche Zahlungen im Abonnement kosten $74,75 pro Monat.

Bewertung:

Es gibt nicht genügend Bewertungen für Ruzuku. Basierend auf den wenigen Bewertungen erhielt es jedoch eine durchschnittliche Bewertung von 9 von 10 für die Benutzerfreundlichkeit, die Einrichtung und das Setup.

Bewertungen:

Versuch Ruzuku

11. Teachery

(14 Tage kostenlos testen/ $49/m)

Teachery ist die einzige Plattform, die dir bei der Erstellung von Online-Kursinhalten hilft. Sowohl die Requisiten als auch die Benutzeroberfläche von Teachery sind benutzerfreundlich.

Es ist eine der unkompliziertesten Plattformen für die Kursentwicklung.

Es gibt zwei solide Kursvorlagen: eine Seitenleistenvorlage und eine Minimalvorlage. Außerdem führt sie dich durch alle Schritte, die du zur Erstellung deiner Inhalte befolgen musst. Im Vergleich zu den anderen Lösungen in dieser Liste ist sie zwar weniger funktionsreich, aber sie reicht aus, um Kurserstellern den Einstieg zu erleichtern.

Die Pluspunkte von Teachery sind, dass sie keine monatliche Gebühr verlangen und die Plattform sehr intuitiv und einfach ist. Auch das Hochladen ist einfach und erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Dateien pro Kurs.

Merkmale:

  • Landing- und Verkaufsseiten, die eine einfache Inhaltserstellung ermöglichen
  • Mitgliedschafts- und Zahlungspläne ermöglichen eine einfache Eingabe der Mitgliedschaft für Studenten
  • Benutzerfreundlicher Kurs-Editor
  • Einfache Vorlagen für die Kurserstellung für eine einfache Lösung

Pro:

  • Großartig für Anfänger
  • Einfache und leicht zu bedienende Oberfläche
  • 2-Wochen-Testversion
  • Kostenloser Plan verfügbar

Cons:

  • Weniger fortgeschrittene Funktionen
  • Teuer
  • Keine mobile App
  • Begrenzte Ressourcen und Unterstützung

Preisgestaltung:

Teachery bietet eine 14-tägige Testphase an. Der günstigste Tarif kostet $49 pro Monat. Der jährliche Zahlungsplan würde dich $470 pro Jahr kosten. Die Pläne beinhalten eine unbegrenzte Anzahl von Schülern, Kursen, Verkaufs- und Landing Pages.

Bei beiden Plänen kannst du auch das Partnerprogramm nutzen.

Bewertung:

Die Gesamtbewertung liegt bei 8,8 für die Benutzerfreundlichkeit und die Einrichtung. Der Support und die Ressourcen werden im Durchschnitt mit 7,8 bewertet.

Rezensionen:

Versuche es mit Teachery

Vergleichstabelle mit Preis und Funktionen

Plattform Kostenlos Preis Bewertung (/10)
Thinkific 1-monatige Testphase $49/m 10 Sterne
LearnWorlds 1-monatige Testphase $29/m 8.8
Kajabi 14 Tage testen $149/m 8.3
Belehrbar 1-monatiger Versuch $39/m 9.1
Podia 14 Tage testen $39/m 10
Akademie der Minen 1-monatige Probezeit $449 /m 9
Kartra 14-Tage-Testversion für $1 $99/m 7.2
LearnDash 1-monatige Testphase $199/m 7.9
Ruzuku 14 Tage testen $74.75/m 9
Teachery 14 Tage testen $49/m 8.8

Was ist eine Online-Kursplattform?

Eine Online-Kursplattform ermöglicht ihren Nutzern den Zugriff auf Bildungsinhalte als Learning Management System (LMS) von ihren Mobil- und Computergeräten aus. In den Online-Kursen können die Nutzer/innen ihre Fortschritte verfolgen, bevor sie Bewertungen und Übungen zum Abschluss des Kurses machen.

In LMS (Learning Management Systems) und Online-Kursen wird der menschliche Kontakt auf ein Minimum reduziert. Deshalb sind gute Online-Kurse eine Möglichkeit, mit Hilfe von Audio, PDFs, Videos und Texten ein intensives Lernerlebnis zu bieten. Doch nicht alle Kursersteller/innen bieten ihre Kurse auf eine lernerfreundliche Weise an. Es hängt also von Fall zu Fall ab.

Die besten Online-Lernplattformen

Nachdem wir die besten Online-Kursplattformen aufgelistet und geprüft haben, werden wir die besten Online-Lernplattformen aus der Perspektive der Schüler/innen unter die Lupe nehmen.

Nachfolgend findest du eine handverlesene Liste von Online-Lernplattformen, die auf die obige Beschreibung passen.

1. Udemy.

Udemy ging einen Schritt weiter auf dem Gebiet der Massive Open Online Courses (MOOCs). So wird Online-Unterricht möglich. Auf der Plattform sind über 40 Millionen Lehrkräfte und Schüler/innen für die Kurse eingeschrieben. Diese machen mehr als 50.000 aus.

Bei Udemy kannst du alle deine Online-Kurse erstellen, die auf fünf Vorlesungen und 30 Minuten lange Videos beschränkt sind. Du kannst aber auch Diskussionsanregungen, Kodierübungen, Aufgaben und Quizfragen hinzufügen.

Der Hauptgrund, warum du Udemy magst, ist, dass es ultimativen Support und Marketing für die Kurse bietet. Du kannst eine Probe deines Videos einreichen, wenn du denkst, dass dein Videovortrag überdurchschnittlich gut ist. Du bekommst schnell ein Video- und Audio-Feedback mit Vorschlägen.

Außerdem gibt es viele Tutorials für dich, um dein erstes Video zu drehen und deinen Kurs zu planen. So bekommst du mit Udemy den Tech Hub mit Tricks und Tipps.

Vorteile:

  • Der schlanke Videoplayer und die Kurspräsentation machen es förderlich
  • Nischenspezifische Kurse

Preis:

Das Verkaufen eines Premium-Kurses ist kostenlos. Es wird nur eine Umsatzbeteiligung von 3 % am Verkauf jedes Kurses und eine Umsatzbeteiligung von 50 % für einen Kurs mit einer organischen Suche auf Udemy oder mit Werbung erhoben. Darüber hinaus wird eine Umsatzbeteiligung von 75 % am Verkauf eines Kurses verlangt, wenn der Nutzer über die Akquisitionskanäle von Udemy bezahlt.

2. MasterClass

Die MasterClass ist eine beliebte Online-Plattform zum Lernen. Sie ist einzigartig, weil sie Kurse anbietet, die von Weltberühmtheiten oder Experten unterrichtet werden. So werden z.B. Schauspielkurse von Natalie Portman angeboten, Martin Scorsese unterrichtet das Filmemachen, Dan Brown das Schreiben, usw.

Jeder Kurs umfasst 20 Lektionen von jeweils 10 Minuten Länge. Die Kurse beinhalten Gemeinschaftsaktivitäten, Arbeitsbücher, Aufgaben und qualitativ hochwertige Videolektionen. Außerdem gibt es interaktive Diskussionen, in denen du dich mit anderen Schülern austauschen kannst, um Feedback zu bekommen und Fragen zu stellen.

Das Beste daran ist, dass du nicht an eine Deadline gebunden bist und in deinem eigenen Tempo lernen kannst. Außerdem können alle Videos von mobilen Apps heruntergeladen werden.

MasterClass bietet Kurse in neun Kategorien an, nämlich Wissenschaft und Technik, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft, Mode und Fotografie, Business, Sport und Spiele, Musik und Unterhaltung, Kulinarik sowie Film und Fernsehen. Allerdings erhältst du am Ende eines Kurses keine Bescheinigung über den Abschluss.

Profis:

  • Erschwinglich
  • Ausgezeichneter Wert der Produktion
  • Äußerst vielfältige Möglichkeit, in die unglaublichen Individuen als Tutoren einzutauchen

Preis:

Es bietet ein unbegrenztes Abonnement inklusive aller Klassen für $180 pro Jahr. Es gibt drei Abo-Modelle, mit denen du Zugang zu über 100+ Kursen in 11 Kategorien hast.

Der günstigste Tarif ist der Standard-Tarif, der $15 pro Monat kostet und bei jährlicher Abrechnung $180 für ein Jahr kostet. Der Plus-Tarif kostet $20 pro Monat, was bei jährlicher Abrechnung $240 kostet, und der Premium-Tarif kostet dich $23 pro Monat und bei jährlicher Abrechnung $276.

Der Hauptunterschied zwischen dem Starter von Premium und dem Plus ist, dass letzterer das Herunterladen für die Offline-Ansicht bietet.

3. Edx.org

edX ist ein beliebter Anbieter von Lernkursen auf College-Niveau. Er bietet erstklassige Qualitätskurse an. Alle Kurse sind kostenlos, mit Ausnahme der Kurse zur beruflichen Weiterbildung.

Um den Kurs kostenlos besuchen zu können, musst du dich für den Audit Track anmelden. Dieser kostenlose Audit Track gibt allen Teilnehmern Zugang zu allen Kursinhalten wie Lesematerial, unbenoteten Aufgaben, Videos und Vorlesungen während der gesamten Kursdauer.

Allerdings gibt es keine verifizierten Zertifikate oder benotete Aufgaben nach Abschluss des Kurses. Um auf die benoteten Aufgaben zuzugreifen und ein Abschlusszertifikat zu erhalten, musst du dich für den verifizierten Kurs anmelden. Der Verified Track ist die kostenpflichtige Version.

Du kannst das Zertifikat auch zu deinem Lebenslauf hinzufügen. Wenn du ein Zertifikat erwerben möchtest, aber für den Audit-Track eingeschrieben bist, kannst du zum Verified-Track wechseln. Alle Kurse haben aktualisierte Fristen, die du vorher überprüfen musst.

Auf edX findest du über 2.500 verschiedene Kurse zu unterschiedlichen Themen wie Geschichte, Musik, Wissenschaft, Recht, Physik, Lebensmittel und Ernährung, Medizin, Lehrer- und Erzieherausbildung, Elektronik, Kunst und Kultur, Chemie, Architektur, Lebens- und Biowissenschaften usw. Die meisten Kurse sind auf Englisch, aber du kannst auch einige Kurse auf Spanisch, Italienisch, Französisch, Russisch oder Chinesisch finden.

edX bietet auch eine Reihe von Kursen auf Graduiertenebene an, die von Top-Universitäten angeboten werden. Diese werden MicroMasters-Programme genannt. Einige Universitäten bieten sogar Abschlusszertifikate für das MicroMasters-Programm an. Diese Programme sind kostenpflichtig und die Dauer jedes Kurses beträgt 7 Monate bis 1 Jahr.

Profis:

  • Akkreditierte Zertifikate
  • Partnerschaften mit Microsoft, Berkeley und Harvard
  • 14-tägiges Rückgaberecht
  • Kostenlose Audit-Kursoption
  • Keine Frist, die das Lernen in deinem eigenen Tempo ermöglicht

Preis:

Die verifizierte, kostenpflichtige Option reicht von $50 bis $300 je nach Art und Anzahl der von dir gewählten Kurse. Das ist billiger als ein kompletter Masterstudiengang, der mehr kostet als $10.000 bis $25.000.

4. Coursera

Coursera hilft dir dabei, deine vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern oder neue Fähigkeiten zu erlernen. Die Kurse, die du auswählst, sind zertifiziert und du erhältst Zertifikate als Nachweis für deinen Kursabschluss.

Coursera bietet sowohl Premium- als auch kostenlose Kurse an. Alle Kurse werden von den besten Universitätsexperten der Welt angeboten.

Tausende von Kursen haben Audit-Optionen, sodass du sie kostenlos belegen kannst. Im Audit-Kurs erhältst du keine benoteten Aufgaben, kein Bonusmaterial und kein Zertifikat. Die meisten anderen Kurse bestehen aus Gruppendiskussionen, Projekten, Tests, Lesematerial, Aufgaben und Videovorträgen.

Die Kurse auf Coursera sind in verschiedenen Sprachen verfügbar, darunter Japanisch, Vietnamesisch, Koreanisch, Deutsch, Französisch, Arabisch, Portugiesisch, Chinesisch, Russisch und Spanisch und natürlich Englisch. Die beliebtesten Kursthemen sind persönliche Entwicklung, Logik und Mathematik, Gesundheit, Informationstechnologie, Datenwissenschaft, Informatik, Geisteswissenschaften und Kunst sowie Wirtschaft.

Die Mindestdauer eines Kurses beträgt 4 bis 6 Wochen. Wenn du jedoch eine einzelne Fähigkeit beherrschen willst, kannst du dich für eine Spezialisierung entscheiden, bei der jeder Kurs eine Reihe umfasst, die in 4 bis 6 Monaten abgeschlossen wird. Nach der Spezialisierung erhältst du ein Zertifikat, das du deinem Lebenslauf hinzufügen kannst. Vor allem aber kannst du die Spezialisierung 7 Tage lang ausprobieren.

Vorteile:

  • Millionen von Kursen zum Erreichen von Vernetzungsmöglichkeiten
  • Kostenlose Prüfung und Anmeldung zu Premium-Kursen

Preis:

Der Preis für einen einzelnen Kurs liegt zwischen $29 bis $99. Das Plus-Abonnement beinhaltet professionelle Zertifikate, Spezialisierungen und unbegrenzten Kurszugang für $399 pro Jahr.

Spezialisierungen kosten $39 bis $79 pro Monat

Die Berufszertifizierung kostet $49 pro Zertifikat und die Online-Studiengänge liegen zwischen $15 und $25.000 pro Stück.

Die Audit-Option bietet begrenzte Kurse ohne Zertifizierung kostenlos an.

Lies diesen vollständigen Vergleich zwischen Edx und Coursera, wenn du dir nicht sicher bist, welches Angebot du wählen sollst.

5. Udacity

Udacity ist eine weitere beliebte Online-Kursplattform, die für ihr Nanodegree-Programm bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein projekt- und kompetenzbasiertes Lernprogramm. Alle Nanodegree-Optionen bestehen aus mehreren Kursen zu verschiedenen Themen.

Zu den wichtigsten und beliebtesten Themen gehören Data Science, Business, Mobile Programming, Robotics, Coding und Künstliche Intelligenz. Die Kursdauer für die meisten Kurse beträgt 3 bis 6 Monate.

Udacity ist nicht von einer Universität akkreditiert, vermittelt aber die gefragtesten und relevantesten Fähigkeiten, die ein Arbeitgeber sucht. Das erhöht deine Chancen, direkt nach Abschluss des Kurses einen Job zu bekommen.

Udacity bietet auch Executive-Programme für diejenigen an, die in kurzer Zeit komplizierte Konzepte wie künstliche Intelligenz lernen und umsetzen wollen. Das Executive Programm kostet etwa 1500$ pro Monat. Es beinhaltet auch Überprüfungen von Lernplänen, persönliche Karriere-Coaches, Unterstützung durch technische Mentoren und Fachleute aus der Branche, damit du in deinem eigenen Tempo lernen kannst.

Vorteile:

  • Hochwertiger Inhalt
  • Nanodegree-Zugang zum Karriereservice von Udacity
  • Kostenlose Kurse
  • Bescheinigungen über den Abschluss
  • Intuitive Schnittstelle

Preis:

Der durchschnittliche Preis der Nanodegree-Programm liegt zwischen $1200 und $2400. Wenn du für mehrere Monate im Voraus zahlst, kannst du einen Rabatt erhalten.

Die Nano-Studiengänge kosten $399 pro Monat für einen einzelnen Kurs.

Ein einfacher Kurs ist jedoch kostenlos.

6. Shaw-Akademie

Shaw-Akademie ist ein weiterer Hauptnutznießer des Online-Kurs-Hypes von 2020. Sie hat eine gute Auswahl an Kursen. Trotzdem ist es wegen des schlechten Kundensupports und der Abrechnungsoptionen nicht sehr anpassungsfähig.

Die Shaw Academy ist die beste Option für vielbeschäftigte Lernende, da sie eine flexible Lernumgebung haben. Der Unterricht findet stundenweise statt und nicht lebenslang.

Sie bietet Kurse zu einer Vielzahl von Themen wie Fotografie, Marketing, Grafik- und Modedesign, Wirtschaft und Analytik, Finanzhandel und Kryptowährung, Gesundheit und Wellness, Technologie, Kunst und Hobbys, Sprache, Musik und Schönheit.

Alle diese Kurse unterscheiden sich hinsichtlich ihres Inhalts. Die meisten Kurse werden als Aufzeichnung von Live-Präsentationen angeboten. Sowohl die pädagogischen als auch die technischen Support-Teams stehen dir zur Seite, nachdem du dich für einen Kurs angemeldet hast.

Außerdem gibt es zweimal pro Woche interaktive Webinare. Du bekommst eine Aufzeichnung, falls du das Live-Webinar verpasst. Außerdem werden Erinnerungsmails für die Teilnahme am Webinar verschickt.

Außerdem bietet es Live-Module, wöchentliche Aufgaben, Rabatte und Gutscheine sowie unbegrenzte Kurse.

Vorteile:

  • Viele Kurse aus einer Vielzahl von Fächern verfügbar
  • Einfaches Training aus komplexen Themen
  • Praxisnähe und Abwechslung
  • Auch interaktive und Live-Optionen sind verfügbar

Preis:

Es bietet eine 28-tägige Testphase. Um dich für ein Zertifikatsprogramm anzumelden, musst du allerdings 69,99 $ bezahlen. Die ersten vier Wochen (1 Monat) sind nach der Anmeldung kostenlos, damit du herausfinden kannst, ob es das Richtige für dich ist.

7. SkillShare

Skillshare ist ein weiterer beliebter Online-Kursmarktplatz zum Lernen. Er umfasst eine riesige Sammlung von über 27.000 Kursen. Diese Kurse sind in drei Kategorien unterteilt: „Create“, zu dem Webentwicklung, Fotografie, kreatives Schreiben, Musik, Grafikdesign, Film und Video sowie Animationen gehören; „Build“, zu dem Marketing, Führung und Management, Unternehmertum und Freiberuflichkeit sowie Business Analytics gehören und „Thrive“, zu dem Produktivität und Lifestyle gehören.

Es wird ein projektbasierter Lernansatz verfolgt, der die Kreativität der Schüler/innen fördert. Außerdem sind diese Fähigkeiten im täglichen Leben anwendbar.

Alle Kurse, die von Skillshare angeboten werden, sind in 2 Teile gegliedert. Ein Klassenprojekt und eine Videopräsentation.

Keiner der von Skillshare angebotenen Kurse ist von einer Universität akkreditiert und daher gibt es auch kein Abschlusszertifikat. Es ist jedoch ein großartiger Ort, um deine Fähigkeiten und dein Wissen zu erweitern.

Mit der Premium-Mitgliedschaft bei Skillshare erhältst du unbegrenzten Zugang zu allen Bibliotheks- und Kursoptionen. Außerdem kannst du an den Workshops und Live-Sessions teilnehmen. Du kannst alle Kurse in der Bibliothek herunterladen und ohne Internetverbindung weiterlernen.

Du kannst dich für das Skillshare-Partnerprogramm anmelden, wenn du mehr als 25 Lernende für einen Kurs anmeldest. So kannst du anfangen, mit ihrem Tantiemenpool zu verdienen. Du bekommst 1 bis 2 Dollar pro Anmeldung. Außerdem erhältst du eine Vergütung für Premium-Mitglieder, die du über den Teacher Referral Link zu Skillshare bringst.

Vorteile:

  • Bietet mehrere kostenlose Testversionen von Premium-Kursen an, die bei der Entscheidung helfen, ob du dich anmelden solltest oder nicht
  • Enthält mehrere Optionen, die für dich von Interesse sind, um dich produktiv zu beschäftigen

Preis:

Skillshare bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die monatlichen Preise sind sehr niedrig, während die Vielfalt und Qualität der angebotenen Kurse hervorragend sind.

Es gibt eine 30-tägige Testphase, damit du entscheiden kannst, ob es die richtige Plattform für dich ist.

Wenn du ein Ersteller bist, kostet es dich keinen Cent, deine Inhalte zu veröffentlichen.

8. TreeHouse

Anstatt dich auf die Dinge zu beschränken, die du bereits kennst, solltest du deine Kenntnisse mit TreeHouse erweitern. TreeHouse ist eine Online-Lösung, die mehr als 300 Online-Kurse und über 300 Workshops zu Themen rund um die Technik anbietet. Zum Beispiel mobile Entwicklung, Webentwicklung und Webdesign.

Derzeit hat TreeHouse mehr als 50.000 Nutzer/innen und die Kurse sind besonders für Anfänger/innen interessant. Es gibt Hunderte von Online-Kursen in der Design- und Programmierabteilung von Treehouse. Die Kursersteller/innen bzw. Lehrer/innen auf Treehouse sind Vollzeitlehrer/innen, so dass sie sich verstärkt der Bereitstellung interaktiver und hochwertiger Kurse widmen.

Treehouse arbeitet nach dem Prinzip des selbstgesteuerten und kostengünstigen Lernens. Mit einer 7-tägigen Testphase hast du die volle Kontrolle über die Plattform. Treehouse ist die beste Wahl für Lernende, die Programmier- und Designkenntnisse erwerben wollen.

Es interagiert mit den Lernenden durch Coding-Workshops, Herausforderungen, Quizze und On-Demand-Videos. Der Einstieg bei Treehouse ist nicht einfach. Wenn du dich zum ersten Mal anmeldest und die Homepage aufrufst, gibt es die Option „Take a Quiz“. Die Ergebnisse dieses Quiz bestimmen und leiten dich zu deinen gewünschten Kursen.

Profis:

  • Erhalte eine Hochschulausbildung für hochbezahlte Jobs mit dem techdegree-Programm
  • Die beste Bibliothek mit Kursen über Webentwicklung und Coding wie Javascript, PHP, Ruby on Rails)
  • Kostenlos testen
  • Echte Projekterfahrung anhand von realen Projekten wie mobilen Apps, Web-Apps und der Gestaltung von Websites
  • Hochwertige Kurse
  • Karriereorientiert
  • Selbstbestimmtes Lernen

Preis:

Es funktioniert auf der Basis eines Abonnements. Der beliebteste Plan ist der Kursplan, der Zugang zu allen Videos und Ressourcen der Bibliothek und dem Community-Forum bietet.

Außerdem erhältst du vollen Zugang zu Bonusinhalten und zusätzlichen Websites. Außerdem kannst du die Videos herunterladen, um sie offline anzusehen.

Es gibt drei Preisstufen Kurse, die $25 pro Monat kosten, Kurse Plus, die $49 pro Monat kosten und Techdegree, für das du $199 pro Monat zahlen musst.

9. Linkedin Lernen

LinkedIn ist eines der wichtigsten sozialen Netzwerke für Berufstätige. Deshalb ist es absolut sinnvoll, unsere Lernplattform für LinkedIn zu starten. Sie hat zwar nur eine begrenzte Reichweite, aber sie ist eine ausgezeichnete Wahl für Fachkräfte, die sich weiterbilden wollen, um ihren Lebenslauf aufzubessern.

LinkedIn hat Lynda vor ein paar Jahren übernommen und alle Inhalte in seine eigene Plattform LinkedIn Learning übertragen. Jetzt bietet es verschiedene hochwertige Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Außerdem deckt es eine breite Palette von Themen ab, darunter Unternehmensführung, Softwareentwicklung und Webentwicklung.

Die Kurse auf LinkedIn Learning bestehen aus mundgerechten Modulen, die Informationen aufnehmen. Du kannst den Kurs deiner Wahl auch herunterladen, um ihn offline anzusehen.

Außerdem ist der Kurs bei keiner Institution akkreditiert. Die meisten Kurse bieten jedoch Abschlusszertifikate, die du zu deinem LinkedIn-Profil hinzufügen kannst.

Du wirst feststellen, dass LinkedIn Learning eine sehr gute Plattform ist, um deine beruflichen Ziele langfristig zu erreichen.

Die Bibliothek von LinkedIn Learning bietet über 16.000 Kurse.

Profis:

  • Intuitive Oberfläche, mit der du deine zukünftigen beruflichen Ziele festlegen kannst
  • Videotranskripte lesen
  • Interaktiver Kurs Q&A
  • Mit den Premium-Funktionen von LinkedIn kannst du dir neue Fähigkeiten im Jobnetzwerk aneignen

Preis:

LinkedIn erfordert ein einziges monatliches Abonnement, mit dem du Zugang zu allen Inhalten der Plattform erhältst.

Du kannst es 1 Monat lang kostenlos testen. Das Premium-Abonnement kostet jedoch 29,99 $ pro Monat. Wenn du dich für eine jährliche Zahlung entscheidest, kostet dich das 299,88 $ pro Jahr.

Welche Plattform ist die beste für Online-Kurse?

In der heutigen Zeit ist Online-Lernen und -Lehren der beste Weg, um voranzukommen. Jede Plattform in unserer Liste erfüllt unterschiedliche Bedürfnisse für unterschiedliche Menschen.

Die Vielfalt der verfügbaren Online-Lern- und Kursplattformen bietet für jeden etwas. Jeder Kurs in unserer Liste bietet etwas, um Kurse zu verkaufen oder neue Fähigkeiten zu erlernen, um ein höheres Niveau in der beruflichen Stufe zu erreichen.

Die beste Online-Kursplattform scheint Coursera zu sein, denn sie bietet das logischste Ziel, um relevante Kurse zu finden, sei es in Form von Prüfungen oder bezahlten Plänen. Coursera bietet auch die Möglichkeit, Credits zu erwerben oder zu bezahlen und nach Abschluss eine Zertifizierung zu erhalten.

Wenn du jedoch auf der Suche nach einem Kursanbieter oder -ersteller in der Geschäftsbranche bist, ist Thinkific die beste Adresse. Es hilft dir dabei, Produktinformationen zu generieren und bietet dir spezielle Tools und Funktionen, mit denen du Geld verdienen kannst, während du deine Kurse von Grund auf neu erstellst und einrichtest.

Egal, ob du ein leidenschaftlicher Lehrer bist und dein Publikum vergrößern möchtest oder ob du mit dem Verkauf oder dem Anbieten von Kursen Geld verdienen willst, es gibt eine eigene Plattform, die dir hilft, deine Ziele zu erreichen.

Die beste Plattform ist diejenige, die dir dabei hilft, deinen Kurs zu starten und dabei das Verdienstpotenzial, den Zeitrahmen, das Budget und die Online-Fangemeinde zu berücksichtigen. Der Kursmarktplatz ist die beste Option, wenn du nur das Wasser testen willst.

Nachdem du den Inhalt und das Thema deines Kurses bestätigt hast, kannst du einfach eine Kurswebsite einrichten. Die besten Online-Kursplattformen bieten dir auch die Möglichkeit, Inhalte von einer Plattform auf eine andere zu migrieren. Bei den meisten Plattformen ist dies kostenlos möglich, bei anderen fallen Gebühren an.

Warum eine Online-Kursplattform anstelle von YouTube nutzen?

Sicherlich, YouTube hat verschiedene Lernoptionen ermöglicht, auf die jeder zugreifen kann. Du kannst auf YouTube ganz einfach alles lernen, vom Braten eines Eies bis zum Verhandeln auf dem Markt. Allerdings verfügt YouTube nicht über alle Ressourcen, die du für die Erstellung eines Kurses brauchst. Aber es gibt eine Menge guter Lektionen auf YouTube, die du auf anderen Plattformen nutzen kannst.

Es gibt mehrere Gründe, warum wir Online-Kursplattformen gegenüber YouTube bevorzugen.

Erstens ist es die Besonderes Bedürfnis den du auf YouTube nicht erfüllen kannst. Online-Schulungen bevorzugen die Wahl, wenn es um den Bedarf an spezifischen Schulungen geht. Du verweist deinen Nutzer nicht auf YouTube, um Konfliktmanagement-Fähigkeiten zu erlernen oder spezifische Bedürfnisse zu formulieren oder Interventionen zu analysieren, um ein anderes Bedürfnis zu befriedigen.

Daher ist die Online-Trainingskurs maßgeschneiderte Beziehungen in einem Lernmanagementsystem, in dem du einen Nutzer direkt anleitest, um ein bestimmtes Bedürfnis zu erfüllen, was YouTube nicht kann.

Zweitens versuchst du, die Benutzer dazu zu bringen, es zu tun. Menschen lassen sich ablenken, wenn sie ein Problem alleine lösen müssen. So werden sie MOOCs verlassen. Wenn du als Trainer/in den Kurs abschließen willst, musst du einen speziellen Kurs entwickeln.

Drittens: Lernen auf YouTube ist keine schlechte Idee. Wenn du aber dein Team für eine bestimmte Fähigkeit schulen und ihm helfen willst, die Punkte beim Erlernen einer neuen Fähigkeit zu verbinden, brauchst du einen maßgeschneiderten Kurs. YouTube kann nur allgemeine Informationen oder Tutorials zu einer bestimmten Fähigkeit vermitteln.

Wie erstelle ich einen Online-Kurs?

Wenn du einen Online-Kurs zum Verkaufen erstellen willst, solltest du dir sicher sein, dass er einfach sein muss. Es braucht nur einen kleinen Plan, den du befolgen musst und von dem der Erfolg abhängt.

Es ist sehr einfach, einen digitalen Kurs zu erstellen, ganz gleich, ob es sich um ein Trainingsgeschäft, eine kleine Ausbildung oder ein missionsorientiertes Unternehmertum handelt. Hier sind ein paar Schritte, die du befolgen kannst, um einen ansprechenden und gut strukturierten funktionalen Kurs zu erstellen.

1. Auswahl der Kurse

Bei der Auswahl eines Themas gibt es drei Aspekte, die du beachten solltest. Schau, ob du Erfahrung mit dem Thema hast, ob du dich damit auskennst und ob du mit Leidenschaft dabei bist.

Es ist wichtig, das Thema unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte auszuwählen, denn die Menschen wollen einer sachkundigen Person zuhören. Nachdem du anhand der drei Aspekte ein Thema ausgewählt hast, musst du nun die Nachfrage und die Konkurrenz für dieses Thema herausfinden.

Das ist wichtig, denn deine Leidenschaft für ein Thema reicht nicht aus und die Leute werden nicht bereit sein, Geld auszugeben, wenn das Thema sie nicht interessiert. Dein Thema sollte auf dem Markt gefragt sein, damit die Leute bereit sind, dafür zu zahlen.

2. Wähle das Thema deines Kurses

Verwende die Keyword-Tools wie Google kostenloses Keyword-Tool bei der Suche nach der Marktnachfrage für deinen Online-Kurs.

Die Stichwortsuche hilft dir, das gefragteste Thema auszuwählen. Du kannst herausfinden, wie viele Suchanfragen jedes Thema in der nahen Vergangenheit erhalten hat. Außerdem bekommst du einen Überblick über die gesuchten Begriffe, die mit dem Thema zusammenhängen.

Es ist nicht gut, wenn das Thema, über das du schreiben willst, nicht das ist, nach dem die Leute gesucht haben. Suche so lange, bis du ein Thema mit einer guten Anzahl von Suchanfragen gefunden hast.

3. Lege Lernziele fest

Nachdem du dich für ein Kursthema entschieden hast, legst du die Lernziele deines Kurses fest. Bestimme die Zielgruppe deines Kurses und was du erreichen willst.

Konzentriere dich auf das Lösen von Problemen und behalte das Ziel vor Augen.

Gib jedoch nicht die gesamten Informationen an deine Schüler weiter, sondern lehre sie nur das, was sie am Ende des Kurses erreichen wollen.

4. Erstelle eine Gliederung für deinen Kurs

Als Nächstes musst du eine Gliederung für deinen Kurs erstellen. Diese dient als Grundlage für deinen Kurs. Sie hilft dir, den Kursinhalt festzulegen und zu visualisieren.

Deine Lernziele sollten in jedem Abschnitt deiner Gliederung angesprochen werden.

5. Ergänzende Lernmaterialien vorschlagen

Nachdem du alle Abschnitte geplant hast, solltest du dich nun für den Inhalt deines Unterrichts entscheiden.

Entscheide, ob du ein Quiz, Lernhilfen, Aktivitäten oder Übungen einbauen musst. Entscheide, ob du die Lektionen verstärken musst und welche Materialien deine Schüler/innen am besten im Unterricht üben können.

Die Berücksichtigung dieser Faktoren hilft bei der Planung der Medien und Materialformate, die in deinem Kurs eingesetzt werden sollen. Beginne also damit, die benötigte Ausrüstung zu besorgen.

6. Den Kurs schreiben oder aufzeichnen

Nachdem du alles zusammengetragen hast, was du für den Kurs brauchst, fängst du an, deine Vorlesungen zu schreiben oder aufzuzeichnen. Achte darauf, dass du die richtige Ausrüstung in hoher Qualität verwendest. Auch für Anfänger, die ihren Kurs interaktiver gestalten wollen, kannst du mit iSpring Suite Werkzeug für Powerpoint.

Wenn du z.B. einen Videokurs einbauen willst, solltest du sicherstellen, dass du eine hochwertige Kamera verwendest, um HD-Videos aufzunehmen.

Für bessere Ergebnisse kannst du auch Jing oder Camtasia Studio als Screencasting-Software. Wenn du einen Audiokurs machst, achte darauf, dass du ein Mikrofon bester Qualität hast.

7. Kursbearbeitung

Nachdem du deine Kursinhalte gefilmt oder aufgezeichnet hast, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, sie zu bearbeiten. So stellst du sicher, dass du qualitativ hochwertige Inhalte erhältst. Stelle außerdem sicher, dass der Kurs flüssig abläuft, indem du dich auf Dinge wie die Formatierung des Inhalts, Abstände, Ausrichtung und visuelle Hierarchie konzentrierst.

Wenn du dich mit der Videobearbeitung nicht auskennst, kannst du einen freiberuflichen Profi mit der Bearbeitung beauftragen. Besorge dir einen Korrekturleser, wenn du geschriebenen Text verwendest.

8. Lade einen Kurs auf die Plattform hoch

Nach der Bearbeitungsphase ist dein Kurs bereit, hochgeladen zu werden. Jetzt kannst du deine Inhalte auf der gewählten Plattform einrichten. Überlege dir Namen, Verpackung und Preisgestaltung des Kurses.

9. Den Trichter für den Kurs auswählen

Im nächsten Schritt musst du festlegen, wie du dein Zielpublikum ansprechen willst. In dieser Phase ist Kursmarketing gefragt, das du einfach mit Automatisierungstools durchführen kannst.

Einige der oben genannten Online-Kursplattformen bieten kostenlose Marketing-Tools an, die dir dabei helfen, einen Schülertrichter für deinen Kurs aufzubauen.

10. Kursstart

Der Start deines Kurses ist der spaßige Teil. Entscheide, ob es sich um einen Evergreen-Kurs oder eine Produkteinführung handelt.

Wenn es sich um einen ereignisbasierten Start handelt, dann ist die Anmeldung für ein bestimmtes Zeitfenster geschlossen. Bei einem immergrünen Kurs können sich die Lernenden jederzeit für den Verkauf anmelden.

Wie verkaufe ich einen Online-Kurs?

Um einen Online-Kurs zu verkaufen, musst du die folgenden Faktoren beachten:

Ermutige Weiterempfehlungen

Du kannst dich nach einem Partnerprogramm umsehen, um den Schülern davon zu erzählen. Du wirst es mögen, wenn deine Schüler/innen deinen Kurs mit einer Provision bewerben. Die meisten Plattformen in unserer Liste haben diese Funktion.

Ermutige deine Leads

Sei dir bewusst, dass alle Nutzer potenzielle Interessenten sind. Du solltest sie aber nicht mit deinen Verkaufsangeboten bombardieren.

Nimm sie stattdessen in eine E-Mail-Liste auf. Noch einfacher ist es, wenn du deinen Kurs startest.

Starte mit einem Publikum

Nimm dir etwas Zeit, um dein Publikum aufzubauen, bevor du einen Kurs startest. Das kannst du über deinen YouTube-Kanal oder einen Blog tun.

Du kannst bezahlte Anzeigen und Social Media-Plattformen nutzen, du kannst auch Webinar-Plattformen verwenden. Auf diese Weise kannst du eine E-Mail-Liste erstellen und Beziehungen zu deinem Publikum aufbauen.

Skillshare oder Udemy können dir beim Start helfen, aber sie verkaufen deine Plattform für über 10 bis 15 Dollar.

Gewinnen Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Die Leute müssen dir vertrauen, wenn sie einen Kurs bei dir belegen. Achte darauf, dass du den Kurs wie ein Experte erklärst. Du musst auch über Lebenserfahrungen, Zertifizierungen und Berufserfahrungen sprechen.

Fokus auf Qualität

Um deine Lernenden bei Laune und bei der Stange zu halten, solltest du für qualitativ hochwertige Inhalte sorgen. Deshalb musst du ein Mikrofon, eine Webcam und ein Bildschirmaufnahmeprogramm von guter Qualität verwenden. Nimm dir Zeit, in die Ausrüstung zu investieren, damit du die besten Teilnehmer/innen für deinen Kurs gewinnen kannst.

Fazit

Welche der oben genannten Online-Kursplattformen passt am besten zu deinem Interesse und deiner Erfahrung?

Es sollte diejenige sein, die dich nicht Unsummen kostet. Sie sollte die wichtigsten Funktionen haben, die du brauchst, und am einfachsten zu starten sein. Dieser Beitrag kann dir dabei helfen, den Analyse-Teil zu vermeiden und direkt in den Upload-Bereich für das erste Training einzusteigen.

Am wichtigsten ist, dass du deinen Kurs auf deine Plattform hochlädst. Du musst anfangen, deinen Kurs zu bewerben und zu vermarkten, denn wenn du willst, dass sie ihn kaufen, sollten sie wissen, dass es deinen Kurs gibt.

Anhand unserer Liste kannst du die beste automatisierte Online-Kursplattform auswählen, um deinen Kurs zu bewerben.

Es gibt viele verschiedene Online-Kursplattformen auf dem Online-Markt. Daher kann es überwältigend sein.

Wenn du es einfach hältst, brauchst du nur eine Analyse, die auf deinen allgemeinen Bedürfnissen und deinen technischen Fähigkeiten basiert.

Dann kannst du die Plattformen bewerten, die perfekt zu deinem Budget, deinen Bedürfnissen und Funktionen passen. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dir hilft, die beste Online-Kurslösung zu finden.

Um eine bessere Entscheidung zu treffen, kannst du dir unseren vollständigen Vergleich für Online-Kursplattformen ansehen:

  • Thinkific vs. Teachable
  • Kartra vs. Kajabi
  • Kajabi vs. Learndash
  • Kajabi vs. Teachable
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